PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Planungsunterstützung



frischling
16.07.06, 11:16
Hallo zusammen,

lese schon seit einiger Zeit hier im Forum mit.

Da ich nun seit kurzem ein Angebot vom Heizer von 1600 Euro nur an Raumthermostate und Stellantriebe bekommen habe, überlege ich mir nun doch noch kurzfristig EIB einzusetzen.
Im ganzen Haus werden alle Leitungen 5 adrig vom Verteiler zum Verbraucher gelegt.
Datennetz wird zum Teil als Homeway inc.l EIB Kabel und CAT ausgeführt.

Vorschlag:

1. Heizaktor von Siemens N605
Stellantriebe?
(Können diese von anderen Herstellern sein wenn ja dann aber alle von einem Hersteller oder?)
Was könntet Ihr mir empfehlen?
Muss der Aktor direkt neben dem Stellantrieb sitzen? Wenn nein wie weit kann dieser entfernt sein?

2. Jalousie Aktor von Warema
Kann man da auch Rollläden mit anschließen? Gibt es da was zu beachten?

3. Raumthermostat mit 2 fach Schaltwippe BJ Solo
Gibt es da noch Alternativen? (Preis / Ausstattung)

4. Im offenem Wohn-, Esszimmer und Küche würde ich ein BJ Panel montieren.
Dann hätte ich drin Heizung, Beschattung, Astro, IR, Lichtszenen, Logo.
Gibt es da noch andere Alternativen?

Da mir leider die liebe Zeit im Nacken sitzt ist die ein oder andere Frage über die suche noch genauer zu finden. Diese habe ich auch schon verwendet nur nicht ganz schlau geworden.
Vorab vielen Dank für eure Antworten

bjo
16.07.06, 14:45
hallo,

2. Jalousie Aktor von Warema
- Jalousie
- Markisen
- Rolladen
- Lampen
mehr dazu auf www.eib-home.de

4. BJ Panel montieren.
direkt verglechbares nein, BJ hat als einziger einen RTR mit drin

Axel
16.07.06, 15:12
Hallo frischling,

wenn in deinem Haus KNX eingesetzt wird, ist es mehr als sinnvoll auch die Heizungsregelung mit KNX zu realisieren. Die diversen Vorteile findet man hier zu genüge.

1 Heizaktor N605
Stellantriebe können von irgendeinem x beliebigen Hersteller bezogen werden. Ich beziehe sie meist von Busch Jaeger. Aber auch andere Hersteller haben entsprechende Ventile in ihrem Angeboten.

Der Aktor sitzt dabei in der Verteilung und jedes Ventil wird meist über ein 3x1,5 angefahren. Bei einem Fußbodenheizkreisverteiler kannst du natürlich auch ein 7x1,5 oder 10x1,5 Quadrat verwenden.

Die Leitungslänge der Ausgänge unterliegt den allgemeinen technischen Regeln nach VDE. Sprich die Einhaltung der Abschaltbedingungen im Fehlerfalle. Erfahrungsgemäß dürften 50m kein Problem sein bei einer Absicherung mit 16A sowie 30mA RCD Schutzschalter.

3 Raumthermostat mit 2fach Wippe
Die BJ Solo sind gute Artikel und fügen sich sehr gut in die ETS ein, da sie kein Plugin benötigen. Allerdings bieten Artikel wie der Gira TS oder Berker IQ mehr Funktionalität.

Auch eine „Ein Tasten“ Bedienung mit LED Anzeige dürfte aufgrund von einer LED pro Wippe problematisch werden. Eventuell hier die Entscheidung nochmals überdenken und sich die Applikationen in der ETS anschauen.

4 BJ Panel
Optimal geeignet!

frischling
16.07.06, 17:46
Vielen Dank für die Antworten! Bin nun etwas schlauer geworden.

Was für Mehrfunktionalitäten habe ich bei den anderen Herstellern als bei dem Solo?

Beim Solo geht die Eintastenbedienung nicht, da keine zweifarbige Status LED vorhanden ist.
Habe ich das richtig verstanden.Und was kann ich sonst nicht machen?

Ist das BJ Panel wirklich zu empfehlen, habe hier schon viel über Probleme gelesen?
Was für Panels verbaut Ihr so?
Würde gerne noch meine E-Mails und Wetter anzeigen lassen. Was für ein Panel müsste ich dann nehmen? RTR muss nicht integriert sein. Wäre halt eine Kostenersparnis.
Von Merten soll ein neues Panel kommen im Herbst, wo man auch e-Mails darstellen kann.

Was für einen Schaltaktor und Dimmaktor (gut und günstig) könnt Ihr mir empfehlen?

Man liest immer wieder, dass die Wetterstation von Theben nicht schlecht sein soll. Da mein Buget schon fast erschöpft ist, stellt sich für mich die Frage ob es da noch Alternativen geben würde?
Benötige es hauptsächlich für unsere Jalousien.

bjo
16.07.06, 18:06
Vielen Dank für die Antworten! Bin nun etwas schlauer geworden.

Was für Mehrfunktionalitäten habe ich bei den anderen Herstellern als bei dem Solo?

Beim Solo geht die Eintastenbedienung nicht, da keine zweifarbige Status LED vorhanden ist.
Habe ich das richtig verstanden.Und was kann ich sonst nicht machen?

Ist das BJ Panel wirklich zu empfehlen, habe hier schon viel über Probleme gelesen?
Was für Panels verbaut Ihr so?
Würde gerne noch meine E-Mails und Wetter anzeigen lassen. Was für ein Panel müsste ich dann nehmen? RTR muss nicht integriert sein. Wäre halt eine Kostenersparnis.
Von Merten soll ein neues Panel kommen im Herbst, wo man auch e-Mails darstellen kann.

Was für einen Schaltaktor und Dimmaktor (gut und günstig) könnt Ihr mir empfehlen?

Man liest immer wieder, dass die Wetterstation von Theben nicht schlecht sein soll. Da mein Buget schon fast erschöpft ist, stellt sich für mich die Frage ob es da noch Alternativen geben würde?
Benötige es hauptsächlich für unsere Jalousien.


hallo,
da ich selber kein EIB habe kann ich dir nur die Empfehlung aus dem Forum widergeben.

als Taster mit RTR incl.
- Gira TS2+ Heizen kühlen Eintastenbedienung
- Theben es gibt derzeit nicht preiswerteres als die Theben seit der L&B soll auch das Regen Problem behoben sein
- Panel
lieferbare sind nur ohne Touch oder hässlich !

warum wollen alle immer im Wohnzimmer an der Wand stehen um Mails zu lesen ?

Vorschlag:
- BJ-Panel nehmen
- Geld für den Homeserver bzw. EIBPort sparen
- WLAN vorbereiten
- Touch-PC oder PDA kaufen !

- > EIB + Mail + serven im sitzen :) :)

cinhcet
16.07.06, 18:42
zu den probs mit dem Panel:
B&J hat ja zur L&B ein Neues raus gebracht, das kann viel mehr und die Probs sollten behoben sein.

Die Aktoren von Lingg&Janke sind billig.

Schau dir mal die Tastsensoren von Gira an, und die von Berker, die find ich nämlich ganz schön.
Du könntest dir auch mal die Tritons von Busch-Jaeger anschauen. Aber: die TS von B&J sind veraltet, können nicht so viel wie die Anderen

Unique24
16.07.06, 19:07
1. Heizaktor von Siemens N605
Stellantriebe?
(Können diese von anderen Herstellern sein wenn ja dann aber alle von einem Hersteller oder?)
Was könntet Ihr mir empfehlen?
Muss der Aktor direkt neben dem Stellantrieb sitzen? Wenn nein wie weit kann dieser entfernt sein?


Eventuell noch zu sagen, jeder Thermoantrieb hat seinen eigenen Nullleiter. Also nicht einen Nulleiter vom Verteiler wegziehen.
Bei meinen Antrieben sind nur Nullleiter und Phase. Also 2 Adern.



3. Raumthermostat mit 2 fach Schaltwippe BJ Solo
Gibt es da noch Alternativen? (Preis / Ausstattung)

Eventuell die Berker IQ. Sehen super aus finde ich



4. Im offenem Wohn-, Esszimmer und Küche würde ich ein BJ Panel montieren.
Dann hätte ich drin Heizung, Beschattung, Astro, IR, Lichtszenen, Logo.
Gibt es da noch andere Alternativen?

Ja, Windows Visualisierung zum Beispiel. Dann hast einen richtigen PC an der Wand.

Gruß

Hannes

thieleks
16.07.06, 22:01
Eventuell noch zu sagen, jeder Thermoantrieb hat seinen eigenen Nullleiter. Also nicht einen Nulleiter vom Verteiler wegziehen.

bitte mal hier: http://www2.automation.siemens.com/et/html_00/search/ftp/tpi/6051ab11_tpi.pdf
die Grafik unten rechts auf der ersten Seite ansehen. Der Neutralleiter ist im Gerät durchverbunden (wie sollte es auch anders sein) und daher reicht ein N beispielsweise in einem 7x1,5 völlig aus.

Gruß Klaus-Peter

Unique24
17.07.06, 06:10
Na sowas ... Nicht einmal auf seinen Elektriker kann man sich verlassen.

Danke für die Richtigstellung !

Gruß

Hannes

frischling
17.07.06, 07:58
Danke für die Infos

Habe gelesen, dass man mit Dali nun auch Jalousien/Rollladen steuern kann.

Stimmt das und macht das bei mir sinn?

Wie verhält sich das mit den Kosten.

Habe vorerst 3-4 dimmbare Verbraucher.
Klar wenn es die Pinunzen zulassen würden, dann könnte ich mir schon mehr Verbraucher vorstellen.