PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Rolladensteuerung



JoergA
15.07.06, 22:57
Hi zusammen,

ich habe einen Siemens N522 zur Steuerung von 8 meiner Rolladen im Erdgeschoss. Davon habe ich immer 2 über ein Trennrelais zusammen auf einen Kanal des Aktors gelegt. Die Motoren liegen alle auf Reihenklemmen mit Nullschiene und PE-Kontakt. Der Null ist ja beim Aktor durchverbunden für die einzelnen Kanäle und wurde ebenfalls 1x aufgelegt, genauso wie der PE. Als Schalter habe ich einen 4fach Tastsensor von Gira. Beim fahren der Motoren (diese waren zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme in der oberen Position) habe ich nun das Problem das dieses sich nur 3s in Bewegung setzten, egal in welcher Richtung. Allerdings geht es auch nur 2x in die gleiche :confused: dann muß man einmal in die andere Richtung, direkt die Fahrt abbrechen und kann dann wieder 2x fahren :bahnhof:

Es ist dem Aktor auch völlig schnuppe, welche Zeit ich unter Rollofahrzeitfaktor programmiere 3000-60000 habe ich schon getestet (natürlich nicht jede einzeln ;) )

Ein Auszug der Konfig:
8 Gruppenadressen, 4 für Auf/Ab, 4 für Stop.

Meine Parameter:
Betriebsart: Handbetrieb und Automatikbetrieb
Statusobjekte senden: nur über Leseanforderung
Kanal #
Funktion: Rollo
Rollofahrzeit Faktor: 3000 usw.
Verhalten bei Bussp.ausfall: keine Aktion
Verhalten bei Netzsp.wiederkehr: keine Aktion
Kanal # Antriebsdaten
Motor mit: elektromech. Endlageschaltern
Pausenzeit bei Richtungswechsel: 0,9s
Sicherheit: alle gesperrt


Hat jemand einen rettenden Tip für mich??

Besten Gruß und schönen Abend noch,

Jörg

Kaucher
15.07.06, 23:30
Hi Namensvetter....;)

hier wäre ein Blick in die Applikationsbeschreibung hilfreich gewesen...

Gleich im ersten Abschnitt steht



.... das Ansprechen der elektromechanischen

Antriebsendschalter vom Jalousieschalter abgefragt und zur Synchronisierung der Verfahrzeit in die Endlagen genutzt wird....



und ein Stück weiter unten...




....Wird an einen Ausgang des N522/02 ein Relais für die Gruppensteuerung mehrerer Antriebe angeschlossen, so ist dieses wie ein Antrieb mit integrierter elektronischer Endabschaltung anzusteuern.


also:
Stell um auf elektronische Endschalter, dann funzt's:D

Gruß Jörg

JoergA
16.07.06, 00:06
Hallo Jörg,

ich glaube :eek: ich brauche eine Brille. Wer des lesens mächtig ist, der ist klar im Vorteil :rolleyes:

Umstellen und schon war gut, nun noch die Fahrzeit austesten und das Thema kann zu den Akten.

Danke für den Fingerzeig :)

Besten Gruß aus dem Neanderthal,

Jörg