PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Treppenhauslicht und Nachtbeleuchtung



Nachtgeier
15.07.06, 09:46
Hallo Leute

Ich sitze grade an einer Projektierung für eine Treppenhausbeleuchtung mit Nachtfunktion.

Aufbau:

6 Schaltstellen (1-fach Taster)
Merten 8-fach Aktor:
Kanal A: Treppenhaus
Kanal B: Treppenhaus Nachtbeleuchtung

Jetzt sollen bei Tastendruck alle Lampen von Kanal A und B eingeschaltet werden und nach ablauf der Treppenlichtzeit wieder ausgeschaltet.
Soweit so gut.
Wenn jetzt aber (entweder über Dämmerung bzw. Schaltuhr) die Nachtfunktion aktiv ist (Kanal B immer an), soll bei Tastendruck nur Kanal A geschaltet werden und nach Ablauf der Zeit auch nur Kanal A wieder ausgeschaltet (B soll an bleiben)

Ich vermute sowas löse ich am besten über eine Logik? Oder gibts da noch andere Möglichkeiten? (Zwangsführung, Rückmeldeobjekt)?

Gruß
Jörg

dr-tube
15.07.06, 10:41
Hallo Jörg,
schalte einfach bei Kanal B die übergeordnete Funktion "Sperrung" ein.Dort bei Parameter "Reaktion beim Sperren" auf "betätigt" und beim Parameter "Reaktion beim Freibeben" auf "folgt Schaltobjekt" stellen.Danach das Sperrobjekt einfach mit der Schaltuhr verknüppeln.

gruß dr-tube

Nachtgeier
15.07.06, 11:10
Ahhh :respekt:

Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Jetzt wo ich mir den Umfang des Sperrobjekts angeguckt hab liegts auf der Hand :D


Thanx
Jörg