PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor verkabelung + noch ein paar EIB Fragen für einen Neuling



stfallet
13.07.06, 18:47
Hallo Zusammen,

ihr habt hier ein echt tolles Forum. (Muss gestehen, das ich schon seit einiger Zeit heimlich am mitlesen bin)

Bei mir hat sich jetzt die Situation ergeben das Ich EG und OG neu verkabeln muss, OG geht zum Glück zum grössten Teil. Mein Vorbesitzer hat so ein Chaos hinterlassen das alles zu spät ist! Somit ist EIB schon mal gesetzt. Jetzt gibt’s allerdings noch ein paar Punkte wozu ich über jede Meinung und jeden Vorschlag dankbar wäre:

- Sensoren (Fenster, Anwesenheit, Rauchmelder,…)
Was für Kabel soll ich verlegen um später aufrüsten zu können? Gibt es ein eigens Bus-System hierfür, oder ist es am besten alle Sternförmig vom Schaltschrank anzusteuern und dort auf Binäreingänge zu legen?

- Hifi / Multi Media System
Was ist Eure Meinung? Was sollte man hier für eine Verkablung machen? Sollte man überhaupt was machen? Mittlerweile bietet fast jeder Hersteller (B&O, Bose, …) Multiroom System an. Falls man vorbereitet sein möchte, gibt’s dafür ein einheitliches / Herstellerunabhängiges Kabel?

- Fernbedienung
Was für Möglichkeiten gibt’s den EIB über Infrarot Fernbedienungen zu steuern? Gibt’s System die mit den Hifi und Fernsehherstellen verträglich sind? Oder muss ich dann auf eine programmierbare Fernbedienung zurückgreifen?

- Auf was muss man besonders achten! Bzw. welche Fehler sollte man auf keinen Fall machen?

Danke für Eure Unterstützung

Stefan

EIB-Freak
13.07.06, 19:02
- Sensoren (Fenster, Anwesenheit, Rauchmelder,…)
Was für Kabel soll ich verlegen um später aufrüsten zu können? Gibt es ein eigens Bus-System hierfür, oder ist es am besten alle Sternförmig vom Schaltschrank anzusteuern und dort auf Binäreingänge zu legen?

Alles Sternförmig mit genug Adern in richtung Verteilung legen und dort z.B. auf einem Quante-Kasten sammeln.



- Hifi / Multi Media System
Was ist Eure Meinung? Was sollte man hier für eine Verkablung machen? Sollte man überhaupt was machen? Mittlerweile bietet fast jeder Hersteller (B&O, Bose, …) Multiroom System an. Falls man vorbereitet sein möchte, gibt’s dafür ein einheitliches / Herstellerunabhängiges Kabel?

Die meisten Systeme funktionieren über Ethernetkabel. Ein m.E. gutes System für "Multiroomaudio" im eigentlichen Sinne ist www.whd.de.



- Fernbedienung
Was für Möglichkeiten gibt’s den EIB über Infrarot Fernbedienungen zu steuern? Gibt’s System die mit den Hifi und Fernsehherstellen verträglich sind? Oder muss ich dann auf eine programmierbare Fernbedienung zurückgreifen?

Möglich ist ALLES !



- Auf was muss man besonders achten! Bzw. welche Fehler sollte man auf keinen Fall machen?



1. KNX/EIB Haus besichtigen
2. www.eib-home.de auswendig lernen
3. Forumsuche bemühen
4. KNX/EIB kompetenten Elektriker ins Boot holen
5. Lesen, Lesen, Lesen.


Gruss,

Michael

cinhcet
13.07.06, 19:31
Hallo
Ich würde mit ne Logitech Harmony kaufen, das ist eine programmierbare Fernbedinug, die du einfach per Internet konfigurierst.
Die kann dann EIB, Hifi usw. steuern