PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch nen newbie. noch ne frage



bod
13.07.06, 13:23
hallo alle miteinander.

wie schon hunderte anfänger vor mir versuche ich mich gerade in eib hineinzudenken.

im moment habe ich noch ein wenig schwierigkeiten mir das hardwaremaessig bildlich vorzustellen.

wie ein bussystem funktioniert ist mir klar. was mir noch nicht klar ist: was brauche ich nun tatsächlich an komponenten um eine bestimmte leistung zu erzielen.

leider hat die suche im forum nach begrifen wie komponentenen oder einzelteilen nicht weitergeholfen, daher schlage ich hier mal mit zwei eigenenen beispielen auf.

1. heimkinosteuerung.
der raum verfügt über zwei lichtkreise.
- lichtkreis 1: 4 Wandleuchten an den Seitenwänden
- lichtkreis 2: 2 Wandleuchten an der Kopfwand.
- zwei fenster mit elektrischen rolläden
- ein vorhang vor der leinwand

folgende leistungen soll der bus erbringen:
- auf knopfdruck dimmt das licht von aus auf eine voreinzustellenden wert, die rolläden fahren runter, der vorhang öffnet sich.
- weiterer knopfdruck: lampen dimmen wieder aus.
- auf knopfdruck können die zwei wandleuchten an der kopfwand gedimmt werden, um während der vorstellung leichtes licht im hintergrund zu erzeugen.
- bei verlassen des raumes kann ein taster gedrückt werden, der nach 2 minuten die steckdosen des kinos vom strom nimmt (ziel. deaktivierung der standby-geraete). die zeitsteuerung ist notwendig, weil der beamer noch eine nachlaufkuehlzeit hat und nicht sofort vom strom getrennt werden kann.

welche eib-bauteile benoetigt man, um sowas zu realisieren? haette gerne einfach ne liste sowas wie:
1 dimm aktor 2*300W
1 Spannungsversorgung
1 eib taster
1 zeitschaltuhr
usw., usw....

2. flurlichtsteuerung (einfacher flur 1,2m *4m)
anforderung:
das flurlicht soll sich in abhängigkeit des umgebungslichtes automatisch ein und ausschalten. es sollen also immer die gleichen lichtverhaeltnisse erzeugt werden, wenn jemand den flur betritt, gleichgültig, ob um 20 uhr, oder um 10 uhr morgens. ausnahme von der regel: betritt jemand zwischen 0:30 und 5 uhr den flur soll das system davon ausgehen, dass die perosn in ihrer schlaftrunkenheit keinen wert auf volle beleuchtung legt und daher nur 10% licht bereitgestellt wird.

gleiche aufgabe wie oben:
welche eib-komponenten werden benoetigt:
- passiv-infrarotsensor
- eib taster, um von automatik abzuweichen
- lichtsensor
- usw, usw,...

gruesse
dirk

PeterPan
14.07.06, 12:19
Hallo Kollege..

1. heimkinosteuerung.
der raum verfügt über zwei lichtkreise.
- lichtkreis 1: 4 Wandleuchten an den Seitenwänden
- lichtkreis 2: 2 Wandleuchten an der Kopfwand.
- zwei fenster mit elektrischen rolläden
- ein vorhang vor der leinwand


2 Dimmer entsprechend der Leistung und des Leuchtmittels aussuchen.
Rolläden: Rolladenaktor (z.B. 5WG1 523-1AB03) und davon 2 getrennte Kanäle verwenden. Auch wenn diese gemeinsam laufen sollen. Jeder Motor an einen eigenen Kanal anschliessen.
Vorhang Leinwand: Kommt hier darauf an, ob es ein 24V-Motor oder ein 230V-Motor ist. bei 230V-Motor einfach den 3. Kanal des N523/03 verwenden.- auf knopfdruck dimmt das licht von aus auf eine voreinzustellenden wert, die rolläden fahren runter, der vorhang öffnet sich.
- weiterer knopfdruck: lampen dimmen wieder aus.
- auf knopfdruck können die zwei wandleuchten an der kopfwand gedimmt werden, um während der vorstellung leichtes licht im hintergrund zu erzeugen.
- bei verlassen des raumes kann ein taster gedrückt werden, der nach 2 minuten die steckdosen des kinos vom strom nimmt (ziel. deaktivierung der standby-geraete). die zeitsteuerung ist notwendig, weil der beamer noch eine nachlaufkuehlzeit hat und nicht sofort vom strom getrennt werden kann.

--> Szenensteuerung

Szenenbaustein N300 oder
Ereignisbausten N341 oder
KNX/IP-Controller N350E mit IP-Anbindung für Visualisierung oder
Homeserver und Sequenzenwelche eib-bauteile benoetigt man, um sowas zu realisieren? haette gerne einfach ne liste sowas wie:
1 dimm aktor 2*300W
1 Spannungsversorgung
1 eib taster
1 zeitschaltuhr
usw., usw....

5WG1 123-1AB01 kleine Spannungsversorgung
5WG1 528-1AB02 (2Stk.) Universaldimmer N528/02 300VA
5WG1 523-1AB03 Rollladenaktor N523/03
5WG1 300-1AB01 Szenenbaustein N300
5WG1 510-1AB03 Lastschalter 4fach 16A
5WG1 223-2AB11 Taster 3fach DELTA i-system
5WG1 110-2AB03 BCU1 für Taster
5TG1 201 Glasrahmen 1fach DELTAmiroNachlaufschaltung (Zeitschaltung) für Deine Steckdosen sind im Aktor bereits enthalten.
Mit dem Szenenbaustein hast Du die Möglichkeit jederzeit selbst die Werte per Knopfdruck zu ändern ohne die ETS zu bemühen.

Das wäre mal ein Beispiel für eine Stückliste nach bisherigem Wissensstand zu Deinem Projekt - also mit Vorbehalt.

Gruss
PeterPan

sven29da
14.07.06, 12:39
Hi Dirk,
will niemanden von EIB abhalten ;) aber das ganze geht auch einfach und günstiger wenn man bissi "basteln" kann/will.
Bei Interesse schau mal in beisammen.de unter Heimkinobau. Da gibt es einige die sowas selber mit Relais usw. entwickelt haben incl. fernbedienbar usw.

Gruß
Sven

Michel
14.07.06, 12:52
Hi Dirk,
will niemanden von EIB abhalten ;) aber das ganze geht auch einfach und günstiger wenn man bissi "basteln" kann/will.
Bei Interesse schau mal in beisammen.de unter Heimkinobau. Da gibt es einige die sowas selber mit Relais usw. entwickelt haben incl. fernbedienbar usw.

Gruß
SvenZusätzlich kommt ja mindestens ;) noch die Lichtsteuerung im Flur dazu.

bod
14.07.06, 13:06
Hallo ihr drei und vielen Dank für die Antworten hat mir wirklich weitergeholfen (ich muss zugeben, dass ich mit den Wohnungs und Geräteplanern auf der Eib-Home-Page ein wenig überfordert war ;-) ).

Grds. soll es natuerlich nicht bei der Heimkinosteuerung bleiben.

Ich hatte diese beiden Projekte gewaehlt, da sich ggf. andere Projekte davon ableiten lassen (z.B. ist die Lichtsteuerrung Flur ja auch auf das Bad übertragebar, oder die Rolladensteuerung kann man auf das Haus ausweiten, oder die Lichtsteuerung fuers Kino kann mit anderen Szenen auch im Wohnbereich aufgesetzt werden.)

Ich wollte, bevor ich mir jemanden für ein Gesamtkonzept einkaufe, zunächst mal sehen, was man sich da Hardwaremäßig ans Bein bindet ;-).

Grüße und nochmal Danke
Dirk