PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status - Rückmeldung



JoergA
13.07.06, 07:49
Hallo zusammen,

ich habe zwar diverse Posts gefunden, die dieses Thema behandelt haben, jedoch :bahnhof: .
Hat evtl. einer nochmals eine Erklärung für Dummies wie mich :o

Situation:
3x Gira Tastsensor 3fach mit Controller, wo jeweils eine Taste zum "Schalten/Tasten" eingestellt wurde mit dem Befehlr "UM" beim drücken und "keine Funktion" beim Loslassen. Diese 3 Gruppenadressen habe ich über eine Funktions GA mit dem entsprechenden Schaltaktorkanal des Siemens 510-1AB03 verbunden. Später soll dann noch ein Zentral-AUS sowie eine Panikfunktion = ALLE Lichter im Haus AN hinzukommen. Der Aktor unterstützt auch das senden des Status der einzelnen Kanäle.

Frage:
Wie bekomme ich die LED's der entsprechenden Tasten auf den ganzen Tastsensoren zur Anzeige des Status? Die LED des Zentral-Aus soll z.B. auch anzeigen ob irgendwo im Haus noch eine Lampe leuchtet (z.B. im Keller) und der "bequeme" Hausherr kann dies vor dem einschlafen vom Bett über die Funktin "Gute Nacht, Jim Boy" ausschalten :D .
Erstellt man(n) nun sinnigerweise eine weitere GA "Status Kanal xyz" und verbindet den Rückmeldekanal des Aktors auf diese Weise mit dem TS :confused: :confused: :confused:.Dort gibt es jedoch keine Adresse um die LED's direkt anzusprechen :(

Besten Gruß,

Jörg

colt
13.07.06, 08:04
Die LED des Zentral-Aus soll z.B. auch anzeigen ob irgendwo im Haus noch eine Lampe leuchtet (z.B. im Keller) und der "bequeme" Hausherr kann dies vor dem einschlafen vom Bett über die Funktin "Gute Nacht, Jim Boy" ausschalten http://www.knx-professionals.de/forum/images/smilies/biggrin.gif .


Dafür brauchst du eine ODER-Verknüpung, da du ja wissen willst ob Kanal1 ODER Kanal2 oder....Kanal n noch eingeschaltet ist. Der EIB ist telegrammorientiert, d.h. beim EIB "gewinnt" immer das Letzte Telegram. Ohne ein ODER hat dies zur Folge, dass auf der Zentral-Status-LED immer der Status des letzten Schaltvorganges angezeigt wird.....alles klar? :rolleyes:

JoergA
13.07.06, 08:54
Hallo Colt,

prinzipiell habe ich dies schon verstanden :)

Aber: Ich dachte das der Aktor den Status an alle Taster meldet?


Dafür brauchst du eine ODER-Verknüpung, da du ja wissen willst ob Kanal1 ODER Kanal2 oder....Kanal n noch eingeschaltet ist.
Was für einen Baustein benötigt man für dieses Verknüpfung? Einen HS habe ich leider nicht :(

Besten Gruß,

Jörg

colt
13.07.06, 09:50
Aber: Ich dachte das der Aktor den Status an alle Taster meldet?
Ja, ABER.....:rolleyes: ....wenn bei der Zentralfunktion mehrere Aktoren ihren Status an die Zentralfunktion-LED übertragen, wird diese immer den Status vom letzten auf dem Bus gesendetet Telegram (Schaltvorgang) anzeigen (EIB = Der Letzte gewinnt). Darum den ODER-Baustein. Für die gute Nacht Taste willst Du ja wissen, ob überhaupt noch eine Lampe (ausserhalb Deines Sichtbereiches eingeschaltet ist). Also musst du die alle auf ein ODER legen, welches so lange eine "1" am Ausgange sendet, bis KEINER der Eingänge mehr auf "1" ist.
Ich kenne den Siemens Aktor nicht aber evtl. Hat der schon die Funktion ODER ON-Board.

Was für einen Baustein benötigt man für dieses Verknüpfung? Einen HS habe ich leider nicht http://www.knx-professionals.de/forum/images/smilies/frown.gif
Irgendwas, was die logische Verknüpung ODER kann (z.B. der. HS:D ) oder Gira 057400. Der könnte denn 8 Kreise verodern.

....Deine Frage nach dem Status für einen Lampenkreis ist mir vorhin untergeschnitten -
Um bei glatten Schaltkanälen den Status anzuzeigen kannst du einfach die Wippe als "höhrend" mit dem Rückmeldeobjekt verknüpfen. Das "S" für sendend muss also im Schaltkanal stehen.

JoergA
13.07.06, 10:28
Hallo Christian,

so langsam komme ich dahinter ;)


Um bei glatten Schaltkanälen den Status anzuzeigen kannst du einfach die Wippe als "höhrend" mit dem Rückmeldeobjekt verknüpfen. Das "S" für sendend muss also im Schaltkanal stehen.

Nur damit auch ich dies verstehe :o Eine neue GA zum verknüpfen? (z.B. Rückmeldung Lampe Wohnzimmer)??

Besten Gruß,

Jörg

colt
13.07.06, 11:07
Nur damit auch ich dies verstehe http://www.knx-professionals.de/forum/images/smilies/redface.gif Eine neue GA zum verknüpfen? (z.B. Rückmeldung Lampe Wohnzimmer)??


...jep, das ist ein Möglichkeit, die dich zum Ziel Deiner Wünsche führen wird :D

JoergA
13.07.06, 11:19
Hallo Christian,


...jep, das ist ein Möglichkeit, die dich zum Ziel Deiner Wünsche führen wird :D

Was wäre denn noch eine andere :rolleyes:?

Besten Gruß und Dank,

Jörg