PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Planung: habe ich etwas vergessen?



zooka
12.07.06, 10:37
Hallo zusammen,

nachdem ich hier im Forum z.T. von riesigen Summen für eine EIB Installation gelesen hatte, habe ich mich einmal hingesetzt und dank der vielen Informationen aus dem Forum (ja, ich habe die Suche benutzt und Peters Seite gelesen :) einmal zusammengetragen, was ich für meine erste Ausbaustufe benötige.
Meine Fragen an die Experten im Forum wären nun folgende:
1) Habe ich etwas Entscheidendes vergessen?
2) Machen die Aktoren (Modell, Hersteller) die ich ausgewählt habe Sinn, oder gibt es bessere?
3) Sind die Schätzpositionen für alles rund um die Installation realistisch?

Zum besseren Verständnis noch einige Fakten zu dem Projekt:
- Eigentumswohnung mit ca. 125 qm
- 14 (Fenster die zu öffnen sind)
- 16 elektrische Rollläden
- Einzelraumthermostate in 7 Räumen (Fußbodenheizung)
Die Wohnung hat schon gem. Baubeschreibung eine gehobene und großzügige Elektroausstattung, daher gehe ich in meiner Planung davon aus, dass das Verlegen der Kabel für EIB keine (nennenswerten) zusätzlichen Kosten verursachen wird (zu den Raumthermostaten müssen sowieso Kabel gezogen werden, gleiches für Rollläden, die in der konventionellen Planung alle einen einzelnen Taster bekommen (worauf ich selbstverständlich verzichten werde). Aus diesem Grund ist meine Kostenbetrachtung aus der Sicht von Zusatzkosten gesehen.

Was wir bei Einzug mit EIB machen können wollen:
- Visualisierung auf Panel im Flur, PC und PDA
- Zugriff über I-Net
- Logiken (z.B. die Beschattungslogik, den Wecker, etc.)
- Licht schalten und Szenen abrufen
- Zentral Aus & Panikschalter
- Status Fenster (geöffnet/gekippt) sehen
- Einzelne Steckdosen (nicht alle) schalten
- Heizung und dezentrale (LTM) Lüftung steuern

In der Erweiterung dann
- Alarmfunktion (BWM können auch nachträglich in abgehängten Decken installiert werden)
- Multiroom über EIB (LS und Verkabelung würden von Anfang an vorgesehen (sep. Budget)
- … alle netten Spielereien, die noch kommen werden (die Installation soll flexibel / erweiterungsfähig sein)


Folgende Positionen habe ich für meine Planung zusammengestellt (Preise auf Basis EIBMarkt):

Raumcontroller, Schalter und Dosen (auch 2 x USB) - €4.000,00
1 ABB Unterbrechungsfreie EIB-Spannungsversorgung, 640 mA, REG - €327,34
1 ABB Bandsperre PBS/S 1.1 - €35,55
3 ABB Schaltaktor, 12fach, REG - €985,32
2 Jung Universal-Dimmaktor 4f. 3704 REGHE - €764,84
2 ABB Jalousieaktor mit manueller Bedienung, 8fach, 230 VAC, REG - €970,18
4 ABB Binäreingang, 8fach, REG - €1.145,32
2 Jung Heizungsaktor 6fach REG 0,05 A - €406,76
1 ABB Analogaktor, 2fach, REG - €248,44
1 Wetterstation (Theben) - €467,02
1 Dämmerungssensor - €93,65
28 Fensterkontakte - €507,08
1 Linienkoppler - €282,97
1 Homeserver - €1.785,00
1 B&J Controll-Panel - €1.000,00
1 Zusätzliche Leitungen (EIB, Netzwerk, TV) - €1.000,00
1 Kleinkram für Installation - €1.000,00
1 Reihenklemmen & FI's - €500,00
1 Verteilerschrank - €1.000,00
Programmierung ?????

In Summe ca. 16 T€, was zu meinem Startbudget passen würde, die Frage ist nur, ob ich irgendwo etwas Entscheidendes vergessen habe, was mein Budget sprengt (bzw. mir die Wetterstation, den HS und die B&J klaut J und was ich für die Programmierung und ggf. das Anschließen der Komponenten einplanen muss.

Über Eure kritische Meinung würde ich mich freuen!


Sebastian

bjo
12.07.06, 11:02
hallo,

statt
>2 ABB Jalousieaktor mit manueller Bedienung, 8fach, >230 VAC, REG - €970,18
>4 ABB Binäreingang, 8fach, REG - €1.145,32

3 Stück Warema Jalousie Aktoren = max. 18 Rolladen
oder 16 Rolladen + 2 Schalten
und 3 x 12 Bineingänge !

statt
>2 Jung Heizungsaktor 6fach REG 0,05 A - €406,76
2 x Siemens N605 Aktor mit je 6 Bineingänge

das macht statt 32 Bineingänge in Summe
3 x 12 + 2 x 6 = 48 Bineingänge !

damit kann man dann unter anderem
die Rauchmelder anschließen
den Briefkasten überwachen
usw..

MarkusS
12.07.06, 11:24
Auf die Schnelle: Die Bandsperre brauchts eigentlich nicht, die gehört in eine Powernet-Installation.

Als Heizungsaktor den N605 von Siemens nehmen, der kostet minimal mehr und hat noch 6 Binäreingänge z.B. für Fensterkontakte.

Die Fensterkontakte kommen mir etwas teuer vor. Wenn Du von ABB zwei "20er Vorteilpacks" "VMRS/W" nimmst und die 12 überschüssigen Kontakte wegwirfst ist das bei EIBMarkt billiger als das was Du jetzt hast. Die ABB haben auch Vorteile bei den Montagemöglichkeiten.

Einen weiteren REED für die Eingangstüre vorsehen, da ggf. auch zusätzlich eine Verschlussüberwachung (Riegelkontakt) vorsehen.

Gruss
Markus

PeterPan
12.07.06, 12:12
Hallo Kollege..

irgendwie sehe ich momentan auch die Grenzstückzahl eines Linienbereiches von 64 Teilnehmern nicht erreicht.
Somit kannst den Linienkoppler streichen.

ggf. gegen einen KNX/IP-Router N146 (5WG1 146-1AB01) ersetzen. Dann kannst deine Visualisierung auch ankoppeln ans Intranet.

Gruss
PeterPan

zooka
12.07.06, 12:24
hallo,

statt
>2 ABB Jalousieaktor mit manueller Bedienung, 8fach, >230 VAC, REG - €970,18
>4 ABB Binäreingang, 8fach, REG - €1.145,32

3 Stück Warema Jalousie Aktoren = max. 18 Rolladen
oder 16 Rolladen + 2 Schalten
und 3 x 12 Bineingänge !


Danke für den Tipp, ich hatte so etwas auch im Hinterkopf aber die Infos nicht mehr gefunden. Du meinst dann sicher den Warema EIBMSE 6M230, oder?
Ich konnte bisher keinen Preis finden, kannst Du mir sagen wo der "Straßenpreis" für das Gerät liegt?



statt
>2 Jung Heizungsaktor 6fach REG 0,05 A - €406,76
2 x Siemens N605 Aktor mit je 6 Bineingänge

das macht statt 32 Bineingänge in Summe
3 x 12 + 2 x 6 = 48 Bineingänge !

damit kann man dann unter anderem
die Rauchmelder anschließen
den Briefkasten überwachen
usw..

Der Siemens N605 scheinbt in der Tat die bessere Wahl zu sein!

Danke für das Feedback!!
Sebastian

zooka
12.07.06, 12:34
Die Fensterkontakte kommen mir etwas teuer vor. Wenn Du von ABB zwei "20er Vorteilpacks" "VMRS/W" nimmst und die 12 überschüssigen Kontakte wegwirfst ist das bei EIBMarkt billiger als das was Du jetzt hast. Die ABB haben auch Vorteile bei den Montagemöglichkeiten.

Einen weiteren REED für die Eingangstüre vorsehen, da ggf. auch zusätzlich eine Verschlussüberwachung (Riegelkontakt) vorsehen.

Gruss
Markus

Als Fensterkontakt hatte ich (VdS) br 095306 von Gira geplant, wobei ich mit dem Fensterlieferanten sprechen will, ob er die Fenster nicht direkt mit Kontakten liefern kann (wobei das dann m.E. etwas teurer wird).
Aber die ABB-Packs sind in der Tat günstiger (und die restlichen Kontakte kann ich mir dann ja in die Türen des Kleiderschranken einbauen :))

Riegelkontakt hatte ich nicht in meiner Liste aber auf dem Schirm (ist ja kostenmäßig keine Position), macht ein Reed noch sinn, wenn ich mit einem Rieglkontakt arbeite?

Gruss udn vielen Dank für die Unterstützung
Sebastian

zooka
12.07.06, 12:37
Hallo Kollege..

irgendwie sehe ich momentan auch die Grenzstückzahl eines Linienbereiches von 64 Teilnehmern nicht erreicht.
Somit kannst den Linienkoppler streichen.

ggf. gegen einen KNX/IP-Router N146 (5WG1 146-1AB01) ersetzen. Dann kannst deine Visualisierung auch ankoppeln ans Intranet.

Gruss
PeterPan

Ich sehe das Linienthema eigentlich auch nicht. Aber mir hat uns örtlicher Elektro-Installtionsbetrieb (der auch EIB macht ..) gesagt, dass ich auf jeden fall zwei Linien nehmen soll, damit die Fehlersuche einfacher wird (z.B. Heizung auf eine, Licht und Schalten auf die Andere). Wenn das aus Eurer Sicht Käse ist, dann kauf ich mir doch lieber den Router ;)

bjo
12.07.06, 13:00
Danke für den Tipp, ich hatte so
Ich konnte bisher keinen Preis finden, kannst Du mir sagen wo der "Straßenpreis" für das Gerät liegt?

Danke für das Feedback!!
Sebastian


kann ich leider nicht !
such mal hier im Forum nach warema, einer von denen wird dir wohl einen Preis nennen können!

EIB-Freak
12.07.06, 20:00
Der Warema EIBMSE 6M230 kostet etwa 300€. Ich hatte ihn zum testen hier und bin immernoch begeistert !!!



Gruss, Michael

bjo
12.07.06, 20:13
Der Warema EIBMSE 6M230 kostet etwa 300€. Ich hatte ihn zum testen hier und bin immernoch begeistert !!!



Gruss, Michael

hallo,
das sind dann pro Kanal ca. 40 EUR Preisvorteil
(BIN eingang mitgerechnet)

zooka
12.07.06, 20:27
Der Warema EIBMSE 6M230 kostet etwa 300€. Ich hatte ihn zum testen hier und bin immernoch begeistert !!!



Gruss, Michael

Habe heute mittag mal mit Warema telefoniert, der Listenpreis ist 418,50 €, wo gibts den für 300 € ?

Gruss
Sebastian

bjo
12.07.06, 20:31
Habe heute mittag mal mit Warema telefoniert, der Listenpreis ist 418,50 €, wo gibts den für 300 € ?

Gruss
Sebastian

Wenn du mal die EIBmarkt Preise mit denen der Liste vom Hersteller vergleichst wirst du merken das das gute Grosshandelspreise sind, mehr nicht!

zooka
12.07.06, 21:01
Wenn du mal die EIBmarkt Preise mit denen der Liste vom Hersteller vergleichst wirst du merken das das gute Grosshandelspreise sind, mehr nicht!

Das die Preise bei z.B. EibMarkt entsprechend niedriger sind ist mir nicht erst aufgefallen, als ich dei Gesamtsumme im "Jung Schlalter-Manager" mit Listenpreisen berechnet habe (bei den Preisen komme ich mit meinem Budget nicht weit :cool: ).

Nur hilft es mir ja nicht zu wissen, dass 30% vom Listenpreis runtergehen ich aber keinen Lieferanten für den Warema habe und ihn (zum Listenpreis) bei meinem Installateur kaufen muss .. daher die Frage nach eine Quelle, die die (gewohnten) Rabatte einräumt.

greetz
Sebastian

EIB-Freak
12.07.06, 21:03
beim Eibmarkt wird er um 280€ kosten.

zooka
12.07.06, 21:06
ggf. gegen einen KNX/IP-Router N146 (5WG1 146-1AB01) ersetzen. Dann kannst deine Visualisierung auch ankoppeln ans Intranet.


hab jetzt mal ein bissel im Forum dazu rumgesucht ... so wie ich es verstehe kann ich mir beim Einsatz von einem KNX/IP-Router die/den USB-Anschlüss(e) (und damit auch eine zweite Anschuss am Rechner, wie Matthias mal schrieb) sparen, da ich den HS über den Router mit dem EIB verbinden kann und auch die ETS per Netzwerk zugreifen kann. Ist das richtig??

Was mache ich nur, wenn mein E-Installateur mit einem RS232 Anschluss (und ohne Netzwerlkarte) in seinem Laptop um die Ecke kommt, um meine Anlage zu konfigurieren :confused: ?

Gruss
Sebastian

MarkusS
12.07.06, 21:23
Dann sag ihm dass er seine eigene RS232 zum programmieren mitbringen soll, hat er bestimmt.

Gruss
Markus

zooka
12.07.06, 21:25
Dann sag ihm dass er seine eigene RS232 zum programmieren mitbringen soll, hat er bestimmt.

Gruss
Markus

also würde ich ohne RS232 oder USB klarkommen?

EIB-Freak
12.07.06, 22:02
...oder wenn eh homeserver geplant ist, programmiert der elektriker alles von daheim.

frischling
18.07.06, 07:30
Wo habt Ihr den Aktor Warema EIBMSE 6M230 für 280 Euro gefunden?

Habe bei www.EIBmarkt.de (http://www.EIBmarkt.de) gesucht aber leider nichts gefunden.

EIB-Freak
19.07.06, 21:23
....ich habe dem "chef" vom Eibmarkt ne mail geschrieben. Er wird ihn ins programm aufnehmen und für 280€ verkaufen.

Raphael
08.01.07, 22:19
Hy,

Da hat der "CHEFF" sich aber mal verrechnet,

das ding kostet ja heute 407 €,

Mann, dachte bei euch wäre die Märchensteuer auf 19 % und nicht gleich auf 69 % gestiegen.:eek:

Gruss,:p

Raphael