PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Erweiterung Unterverteilung



ojay
12.07.06, 00:10
Moin,

im Zuge von Powernet, so wird der Platz in der UV
knapp.
Gibt es Lösungen der UV-Hersteller, das man eine UV erweitern kann?
Jetzt soll ein Systemkoppler noch in die UV rein, aber Platz für 64mm ist da sicher nicht mehr.

Kann man da noch eine Etage auf die UV drauf setzen?

Danke

Olaf

PeterPan
12.07.06, 02:20
... ein Pic von Deiner Verteilung hier reinstellen?

Gruss
PeterPan

PS1: Ich wollt scho lang mal eine PL-Verteilung sehen...
PS2: Wieso baust jetzt einen Medienkoppler ein?

ojay
12.07.06, 23:36
Hallo Peter,


... ein Pic von Deiner Verteilung hier reinstellen? Nö, wieso? Ist eine normale Siemens UV.
Die Frage war ja. ob es eine Erweiterung für UVs gibt.
Und das Veröffentlichen des Fotos schafft ja auch keinen Platz in der UV. ;-)


PS1: Ich wollt scho lang mal eine PL-Verteilung sehen...
Einfach zu einer normalen UV drei Bandsperren und einen Phasenkoppler hinzuaddieren...


PS2: Wieso baust jetzt einen Medienkoppler ein?
Nun, da ich Fensterkontakte ansteuern möchte und da ich im Zuge der Rolladenansteuerung (Versorgung der R. mit Netzspannung) sowieso an den Fenstern bin.

Tschööö

Olaf

PeterPan
13.07.06, 00:29
Hallo Kollege..

"draufsetzen" kenne ich eigentlich nicht. Da üblicherweise die Verbraucherleitungen oben raus gehen.

eher daneben setzen. Geht das bei Dir?

Gruss
PeterPan

ojay
13.07.06, 17:32
Nun, mit "Draufsetzen" meine ich eher so eine Doppelstock-UV...
Ich habe keine Lust, neben der UV noch eine UP-Unterverteilung zu setzen, denn so viel Arbeit möchte ich mir nicht machen. Aber auch wenn man das mal rückgängig machen möchte, so könnte man die zweite Etage einfach abnehmen.
Und die Garderobe ist sowieso davor - daher würde man kaum etwas sehen.
Komischerweise wurde in der gesamten Wohnung nur Siemens-Material verwendet.
Ich schreibe mal die UV-Hersteller an, vielleicht kommt da eine Antwort oder eine Erweiterungsmöglichkeit.

Danke

Tschöö

Olaf

EIB-Freak
13.07.06, 19:05
Es geht nur, NUR, wie auch Peter schon geschrieben hat, links oder rechts einen weiteren Verteiler zu setzen. Die meisten Verteilerhersteller haben vorgestanzte aussparungen, um Verteiler untereinander zu verbinden.

Ein Bild der Verteilung wäre mehr als Hilfreich, um KONKRETE Informationen geben zu können.


Gruss,

Michael

Christian_MUC
13.07.06, 20:44
Hi,
ich denke Olaf meint ob man eine zweite draufsetzen kann, also eigentlich vor die andere.

Geht natürlich, ist aber sinnlos weil die hintere dann nicht mehr zugänglich ist.

Du kannst natürlich die hintere komplett leer machen und alles in die neue (AP davor gesetzte) einbauen, die max. Größe richtet sich dann wohl nach deiner Garderobe.

Für´s Rückgängig machen solltest du die Türe mit Blendrahmen für die hintere UP Verteilung gut aufheben.

Gruß
Christian

Randy
15.07.06, 13:58
Hallo ojay

Um welche Größe handelt es sich denn bei Deiner jetzigen Verteilung.Felder/Reihen/TE.

Wenn sie nicht allzu groß ist bzw.teuer dann würde ich die bestehnde rausnehmen und eine größere einbauen,ein großes Teil vom Wandausschnitt hast Du ja schon gespart aufzustemmen,wenn die bestehende wegfällt.

Wenn Du sie drausetzt also davor, hast Du das Problem das Du nicht nicht an die hintere Verteilung kommst wie es Christian schon richtigerweise bemerkt hat.

Machst Du die hintere leer und setzt alles in die vordere sind Dir wahrscheinlich alle Leitungen zu kurz und Du kannst anfangen sie zu verlängeren das ist auch nicht so prickelnd,zumal die Klemmstellen nacher in einem Bereich sitzen wo Du so ohne weiteres nicht mehr dran kommst.

Gruß Randy