PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : <schwierigkeiten mit GIRA Steuermodul 0970 00



fallas04
11.07.06, 13:43
Hallo Eibgemeinde,

bis jetzt kam ich durch reines Mitlesen oder über die Suche ja immer weiter, aber nun muß ich auch mal ein Thread eröffnen.

Ich habe nach jahrelanger Funktionalität Schwierigkeiten mit dem Steuermodul 0970 00 von Gira, daran angeschlossen sind 4 Binärausgangsmodule 15-fach. Aus irgendwelchen Gründen steigt dann und wann die Steuerelektronik aus, deren Betriebs-LED geht auf orange (Fehler) und die Ausgangsmodule gehen ergo auch auf Störung, da sie über das Flachbandkabel wohl die Elektronik nicht mehr finden. Alle Ausgänge schalten auf "0" (immerhin 60 Stück) und da über die Ausgänge lediglich einzelne Phasen für Lichtbänder geschaltet werden, steht man komplett im dunkeln...

Inbetriebnahme durch Reset an der Elektronik => funzt net.

Inbetriebnahme funzt nur durch Aus- und Einschalten der Steuersicherung für die Elektronik, mit max. 2 angeschlossenen 15-fach Ausgangsmodulen. Gehe ich mit allen 4 Ausgangsmodulen "ans Netz" steigt die Elektronik spätesttens nach dem 5 für sie bestimmten Telegramm aus...

Meine Vermutung ist, dass die Elektronik die Leistung für den "Parallelbus" nicht mehr ausreichend aufbringt ??! Aber vielleicht hat ja jemand mit dieser leicht antiquaten EIB-Technik schon ähnliche Erfahrung gemacht und kann helfen, die GIRA-Hotline lässt leider lange auf einen Rückruf warten...

Sonnige Grüße aus Ostwestfalen
fallas04

Naja, war nen Versuch wert. :shithappe
Werde jetzt wohl tief in den Geldbeutel greifen müssen und mehrere 16-fach Aktoren mit eigener BCU ordern...