PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Szenenbaustein programmieren



JoergA
10.07.06, 13:14
Hallo zusammen,

ich habe einen Hager TK015 und möchte nun Licht- Jalousieszenen dort ablegen.
Nun kann dieser Baustein 4 Szenen á 8 Gruppen speichern. Aber, entweder :bahnhof: oder aber nur den Baustein nicht ;)

Unter "Szenen 1-4" der Parameter kann man festlegen, welche Gruppe schalten oder Jalousie fahren soll und welche Gruppen x-y (z.B. 3-5) verwendet werden. Dies ist aber eine globale Einstellung.

Das/die Problem(e)

Wie lege ich pro Gruppe den entsprechenden Aktorkanal/Funktion fest?
Muß man im Vorfeld 8 Objekte festlegen, welche man schalten/dimmen/fahren möchte und kann nicht z.B. 4x8 Teilnehmer = 32 "Funktionen" ausführen
Die Verknüpfung zum Tastsensor wird dann sicherlich wieder über eine GA pro Szene erfolgenIch hoffe, das ich dies halbwegs verständlich beschrieben habe.

Mit bestem Gruß,

Jörg

JoergA
01.08.06, 19:58
Hallo nochmal,

hat jemand vielleicht eine Idee wo ich ein Handbuch/Bedienungsanleitung/Programmieranleitung zu diesem Szenenbaustein finden kann??

Leider hat mir Goolge und die Homepage von Hager nicht weiterhelfen können :(, da gab es nur allgemeine Beschreibung (1 Seite mit viel Bildern). Da ist das suchen nach Siemenskomponenten deutlich einfacher.

Besten Gruß und Dank,

Jörg

Uwe1983
03.08.06, 17:29
Bedienungsanleitungen findest du bei hager unter downloads. Dieser Link http://www.hager.de/index.php?scr=1024&id=263.1230
sollte dich zu deinem Ziel führen.

Ansonsten klick dich einfach durch:

hager.de --> downloads --> bedienungsanleitungen --> Gebäudesystemtechnik --> tebis eib/knx --> Logik + Lastabwurf

Dort sind vier Files zum TK015

Gruß Uwe

JoergA
05.08.06, 20:24
Hallo Uwe,

besten Dank für die Recherche, das hat mich schon mal ein bißchen weiter gebracht.

Leider fehlt mir derzeit noch eine Erklärung der generellen Handhabung von Szenenbausteinen, oder meinem in speziellen :o

Laut Anleitungen kann ich mit dem TK015 8 Gruppen in 4 Szenen zusammenfassen. Soweit so gut. Aber wie definieren sich diese 8 Gruppen?? Sind dies 8 Teilnehmer?? Oder 8 GA's?? Oder??? Und muß man(n) dann immer alle 8 Gruppen in jeder Szene ansprechen, oder kann ich in einer Szene dann Gruppe 1-4 und in der nächsten 2-8 und in der 3ten 1-8 usw. nutzten?

Leider habe ich in diesem Forum und auch bei diversen Recherchen kein "How to" gefunden :(

Vielen Dank,

Jörg

dr-tube
05.08.06, 22:21
Laut Anleitungen kann ich mit dem TK015 8 Gruppen in 4 Szenen zusammenfassen. Soweit so gut. Aber wie definieren sich diese 8 Gruppen?? Sind dies 8 Teilnehmer?? Oder 8 GA's?? Oder??? Und muß man(n) dann immer alle 8 Gruppen in jeder Szene ansprechen, oder kann ich in einer Szene dann Gruppe 1-4 und in der nächsten 2-8 und in der 3ten 1-8 usw. nutzten?
Jörg
Hallo Joerg,
Du sprichst natürlich 8 Gruppenadressen an und natürlich immer dann alle 8 eingetragenen GA unabhängig welche Szene.Möchtest du z.B. Gruppenadresse 1+4 in einer Szene nicht haben,stellst du den Parameter von 1+4 einfach auf "Aus" - fertig!


greetz dr-tube