PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konkrete Position PWM u. BWM im Raum.



ToStue
10.07.06, 09:42
Hallo Praktiker,

die Pläne für unsere Etagenwohnung gedeihen und ich stecke in der Kabelplanung. Für die Position der BWM in ca. 2.8m Höhe habe ich folgendes ausgewählt (rote Quadrate).

http://www.xento.net/eib/postition-bwm-frage.JPG

Eingang von oben (Norden). Zimmer von links nach rechts: Küche (oben Duschbad), Wohnzimmer (oben Sauna/Garderobe), Arbeitszimmer, Schlafzimmer (oben: Wannenbad). Alles zusammen gut 100qm.

Können die PWM in den großen Räumen und BWM in den Bädern den jeweiligen Raum zuverlässig erfassen oder gibt es grundlegende Einwände?
Insbesondere schwierig erscheinen mir die Flure: Schafft der Melder vom runden Flur auch das relativ kurze Stück im eckigen?

Danke für eurer Draufschauen!

Gruß,

Tobias

PeterPan
10.07.06, 10:02
Hallo Kollege..

Bewegungsmelder detektiert Bewegung.
Präsenzmelder erkennt Präsenz.
Das hatten wir aber schon.

a) Welche Präsenzmelder verwendest Du?
b) Welche Bewegungsmelder verwendest Du?
(das sind zwei unterschiedliche Produkte)
c) In welchen Räumen werden Präsenzmelder an der Decke montiert? Wo genau?
d) In welchen Räumen werden Bewegungsmelder montiert? Wo genau?

Die "roten Dreiecke" in der Abbildung sind mit Abstand zur Wand eingezeichnet. Ist dies tatsächlich so? Warum?

Zu den Produkten existieren jeweils technische Dokus. Darin wird der Erfassungswinkel /-Radius in Abhängigkeit zur Montagehöhe definiert.
Auch die Empfindlichkeit ist von der Montagehöhe abhängig. Im Wohnbau aber (meist) unerheblich.

Gruss
Peter

bjo
10.07.06, 10:43
Hallo Praktiker,

die Pläne für unsere Etagenwohnung gedeihen und ich stecke in der Kabelplanung. Für die Position der BWM in ca. 2.8m Höhe habe ich folgendes ausgewählt (rote Quadrate).

http://www.xento.net/eib/postition-bwm-frage.JPG

Eingang von oben (Norden). Zimmer von links nach rechts: Küche (oben Duschbad), Wohnzimmer (oben Sauna/Garderobe), Arbeitszimmer, Schlafzimmer (oben: Wannenbad). Alles zusammen gut 100qm.

Können die PWM in den großen Räumen und BWM in den Bädern den jeweiligen Raum zuverlässig erfassen oder gibt es grundlegende Einwände?
Insbesondere schwierig erscheinen mir die Flure: Schafft der Melder vom runden Flur auch das relativ kurze Stück im eckigen?

Danke für eurer Draufschauen!

Gruß,

Tobias

hallo,
Maßstabsgetreue Muster derErfassungsradien der Melder erstellen und damit die opitmale Position in der Zeichnung ermitteln.
Beschreibungen der Erfassungsradien findest du in den
jeweiligen Dokumenten zu den Meldern.

Anmerkung: Melder können nicht um die Ecke sehen!

ToStue
10.07.06, 10:44
Hallo Peter,

da habe ich doch glatt das wichtigste vergessen: Die PWM sollen an die Decke - daher auch der Abstand zur Wand :D. Aber hattest du ja schon richtig erkannt. Ein DeckenPWM ist für mich optisch das geringste Übel :rolleyes: oder anders gesagt: Verhältnis Komfort/Optik ist das bestmöglich erzielbare.

Von den Spezifikationen her habe ich nur den HTS compact office EIB angeschaut, der vom Erfassungsbereich passen müsste: bei einer Montagehöhe von 3m erfasst er 7x7m. Insbesondere im Wohnzimmer (ca. 4,5mx5m) wird er dann hoffentlich nicht den gesamten Flur erfassen, da die Tür vermutlich eh seltenst geschlossen werden wird. Für die Bäder reicht natürlich auch was kleineres, ist auch klar. Im GästeWC kommt der BWM evtl. auch an die Wand, m. E. spielt das funktional keine Rolle.

Präsenzmelder: Küche, Wohn-, Arbeits- und Schlafzimmer.

Bewegungsmelder: Flur, Duschbad.

Ich tendiere auch im Wannenbad nur einen Bewegungsmelder zu verwenden, denn fürs Baden ist eine eigene Szene vorgesehen, da kommt es auf Präsenzerkennung nicht an. Und ausreichende Nachlaufzeit für diejenigen, die stundenlang unbeweglich vorm Spiegel stehen, muss reichen.

Mir kommt es eher darauf an, ob die Anordnung der Sensoren zur Erfassung von Bewegung/Präsenz in den Räumen vernünftig ist oder nicht.

Gruß,

Tobias

MarkusS
10.07.06, 11:19
Bewegungsmelder im Schlafzimmer? Kopulationslichtorgel?

Würde ich eher unterlassen.

Du kannst davon ausgehen dass der BWM im WoZi regiert wenn sich im Flur was bewegt (und die Türe offen ist). Die Angaben bez. der Reichweite sind eher Mindestreichweiten, je nach örtlichen Gegebenheiten kann der BWM auch noch etwas weiter sehen. Du könntest den WoZi-BWM an die andere Wand setzen, dann schaut er wenigsten nicht komplett durch den Flur sondern erwischt nur die Osthälfte.

Gruss
Markus

ToStue
10.07.06, 11:30
Bewegungsmelder im Schlafzimmer? Kopulationslichtorgel? Ne, ne... Keine Kopulationsorgel! Aber auch im Schlafzimmer braucht es ab und an mal Licht. ;) Daneben soll es ja auch einen Zentralaus-Schalter beim Bett geben, der dann auch den PWM sperrt. Ja, PWM auf die andere Seite ist ein sehr guter Vorschlag. Linst er in die Küche, ist es nicht ganz so dramatisch. Merci! Gruß, Tobias

Matthias Schmidt
10.07.06, 11:42
Bewegungsmelder im Schlafzimmer? Würde ich eher unterlassen.


Im Gegenteil!! WAF 100%

Allerdings nur, wenn er unterm Bett angebracht ist. Haben wir ja ausführlich drüber diskutiert.

Nie mehr ohne. In allen meinen Projekten jetzt serienmäßig drin.

Filo
10.07.06, 17:46
Ich würde tendenziell nicht nur einen BWM/PM für Küche und Esszimmer nehmen. Ich bevorzuge (Und meine Frau) beim Essen eine bestimmert Art von Licht, je nach Jahreszeit. Wenn nun beim Essen etwas Bewegung herrscht, wird dann in der Küche dauernd Licht an und abgemacht. Stört die Romantik wohl eher stark.

Dann wenn du dich vom Eingang ins Wohnzimmer begibst und die Türe zum Esszimmer offen ist, dann geht auch dauernd Licht an und aus.

Bei El-Inst Raum (Wohl auch zugleich Vorratsraum) auch einen BWM installieren.

Lieber einen BWM zuviel setzen als zuwenig. Mit Logik und mehreren BWMs bist du flexibler in der Nutzung.

cinhcet
10.07.06, 18:32
@Matthias Warum eigentlich nur einen unterm Bett??
Mit zwei könnte man auswerten wer von den beden Personen, welche im Bett waren, aufgestanden ist.
Somit wär die Frage:"meine Frau möchte einen andere Lichtsene im Bad als ich" erledigt

Matthias Schmidt
10.07.06, 21:23
Der BWM erkennt doch nicht, wer noch im Bett liegt. Dazu müssten SBRs (Seat belt Reminder) unter die Matrazen. Die habe ich schon in der Couch....

http://www.iee.lu/nav03/automotiv.htm

SBR

ToStue
10.07.06, 22:49
Matthias,

wie hast du den verkabelt? Sprich, welche Kabel brauche ich am Bett, um das umzusetzen? Reicht EIB?

Merci!

Tobias

ToStue
10.07.06, 22:53
@ alle:

vielen Dank für eure Anmerkungen! Sie haben mir sehr weitergeholfen und es wird wohl einige Stichleitungen in der Decke geben - da sie abgehängt sein wird, kann man ja zu potentiellen PWM/BWM-Positionen ein paar Kabel legen.

Gruß,

Tobias

bjo
10.07.06, 23:12
Matthias,

wie hast du den verkabelt? Sprich, welche Kabel brauche ich am Bett, um das umzusetzen? Reicht EIB?

Merci!

Tobias

bei Verwendung von reinen EIB melder reicht natürlich eine EIB Strippe !

ToStue
10.07.06, 23:17
Guten Abend bjo,


bei Verwendung von reinen EIB melder reicht natürlich eine EIB Strippe !

... das ist für mich aufgrund der Infos nicht ersichtlich (gewesen), dass das via EIB-Kabel funktioniert. :)

Gruß,

Tobias

Matthias Schmidt
10.07.06, 23:30
Guten Abend bjo,
... das ist für mich aufgrund der Infos nicht ersichtlich (gewesen), dass das via EIB-Kabel funktioniert. :)


Klar, ein EIB-Melder braucht eine EIB-Leitung. (Kein Kabel, die liegen in der Erde :) ).

Habe an der betreffenden Wand eine Dose (=Schnurableitung), von da führt ein kurzes Stück grün an den EIB-BWM, der mittels Blechwinkel unten am Bett hängt.

BTW, in dem smarthome-Film von BR alpha wurde genau dieses Feature (wer hat's erfunden :D ) als Highlight im Mietwohnungsbau (!) verkauft. Hintergrund ist, dass eine Vielzahl der Stürze älterer Mitmenschen beim nächtlichen Gang zur Toilette stattfindet und eine automatische Beleuchtung hier ein Sicherheitsfeature darstellt.

ToStue
11.07.06, 08:02
@ bjo, Matthias,

meinte natürlich nicht den Melder, sondern den SBR! Für Melder ist die Verkabelung mit Leitungen klar, aber nicht für den SBR.

... war wohl etwas spät schon, gestern.

Gruß,

Tobias

sven29da
11.07.06, 08:29
Der BWM erkennt doch nicht, wer noch im Bett liegt. Dazu müssten SBRs (Seat belt Reminder) unter die Matrazen. Die habe ich schon in der Couch....

http://www.iee.lu/nav03/automotiv.htm

SBR

Naja, die Idee war gar nicht so dumm - eine Trennwand unterm Bett welche Frau/Mann trennt oder auch andere ;) und auf jeder Seite ein Melder. Meistens ist es ja festgelegt wer auf welcher Seite pooft:p

Schönen Tag und viel Spaß beim schwitzen
Sven

albatros
11.07.06, 09:00
Seid doch froh, dass ein BWM bei euch reicht.

Unser Bett hat Schubkästen drunter, da is nix mit unter dem Bett installieren.

Ich muss 2 unter die Nachkästen bauen oder eine(r) muss nachts stolpern ;)

Gruß Flo