PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB EASY (Merten) noch aktuell? Ähnlichkeiten mit Powernet (B&J)



ojay
09.07.06, 20:48
Hallo,

Ist EIB EASY noch aktuell und kann man es mit dem Powernet von B&J vergleichen?

Und kann man es auch mit Powernet verwenden bzw. ist es auch ein EIB für bestehende Installation?

Die Links auf www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) führen alle zu Fehlerseiten. Ist EIB EASY so auch nicht mehr aktuell?

Danke

Olaf

GLT
09.07.06, 22:47
Hallo,

Ist EIB EASY noch aktuell und kann man es mit dem Powernet von B&J vergleichen?

Und kann man es auch mit Powernet verwenden bzw. ist es auch ein EIB für bestehende Installation?

Die Links auf www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) führen alle zu Fehlerseiten. Ist EIB EASY so auch nicht mehr aktuell?

Danke

Olaf


Hi Olaf,

EIB EASY ist ein EIB/TP-Produkt, welches per Schraubenzieher "programmiert" wird (fällt somit unter KNX-E-Mode); die Kommunikation wird auf dem Buskabel ausgeführt - somit nicht direkt mit Powernet kompatibel - Datenaustausch mit PN-Installation über Medienkoppler jedoch möglich. War für E-Firmen gedacht, die mit Programmierung "ein Problem" haben.

Vielleicht erläuterst Du, was für einen Zweck Du verfolgst, dann kann Dir hier auch geholfen werden. ;)

mfg
GLT

ojay
09.07.06, 23:28
Moin,

ich wollte nur wissen, ob man EIB EASY auch für die Nachinstallation von EIB benutzen kann.
Ich werde auf den Seiten von Merten nicht so schlau, was noch verlegt werden muss.
Aber wenn es ein TP-Produkt ist, dann muss wohl noch TP gelegt werden und die vorhandenen 230V-Leitungen können nicht wie bei Powernet genutzt werden.

Danke für die Antwort.

Olaf

martin1
10.07.06, 07:43
Guten Morgen,
also ich finde EIB-Easy ganz brauchbar, da mann, wie schon erwähnt, als nicht Eibler die Geräte mit dem Schraubendreher programmieren kann. Beim Aufrüsten der Anlage durch einen EIB-Techniker können die Geräte nahtlos eingebunden werden. Hat zwar den Verlust der ursrünglichen Programmierung zur Folge, d.h. Nachprogrammierung über die ETS, ist jedoch sicher kein Problem!

Schöne Grüße, Martin

GLT
10.07.06, 23:53
Hi Olaf,

als Nachrüstlösung käme neben Powernet evtl. noch Funk in Betracht, wenn Stemmen vermieden werden soll; u.U. auch TP wenn die Leerrohre vorhanden/passend sind.

mfg
GLT

PeterPan
11.07.06, 18:47
hi kollegen,
sorry, das die poweline-sites nicht aktuell sind - wird korregiert.
ich glaub ich wird die vom netz nehmen.
powerline-geraete gibt es nur von einem hersteller. saemtliche anderen aktivitaeten seitens hersteller oder evus sind eingestellt.
wie meine vorredner schon betonten, gehoert powerline, wie auch eibeasymerten zu den sublowend-knx-produktreihen. ein hersteller - geringe produktauswahl - wohnbaueinsatz - geringste verbreitung - nur inselloesungen sinnvoll.

aus dem biergarten gruesst
peterpan