PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Probleme RTR



anyone
09.07.06, 15:21
Hallo!

Ich hab gebaut und das EIB-Zeug selber programmiert.

Zur kurzen Erklärung:
- Ein paar Jalousieaktoren von Gira
- Dimmaktoren von Gira
- Schaltaktoren von Gira
- Schalterprogramm von Busch-Jäger
- Einzelraumregelung mit RTR von BJ Type 6128-xx
- Heizungsaktoren von Gira mit FBH 101800

Ich habe momentan keinen Logikbaustein, keine Uhr, kein Homeserver in Verwendung und suche nun nach einer Möglichkeit für folgende Funktionen:

a) Wie schaltet Ihr die RTR in den jeweils korrekten Modus. Dh. jetzt ist zB Sommer und ich hab meine Heizung abgedreht. Die RTR meinen immer noch (wie die Heizungsaktoren) sie müssten versuchen die Raumtemperatur ändern.

b) Dazu kommt noch, dass ich im Winter das Problem hatte dass ich manuell mittels Taster alle RTR in den Nachtbetrieb geschalten habe - in Zukunft möchte ich das über eine Uhr

c) Die Uhrzeit kann ich auch nicht anzeigen auf den RTR - ich bräucht auch dafür eine Uhr die das Signal auf den Bus sendet

d) Zu der ganzen Geschichte kommt noch, dass ich gerne die Außenbeleuchtung zB ab 23 Uhr abschalten möchte

Ich habe mir während der Bauphase überlegt dass ich das mit einer zeitschaltuhr (EIB) erledigen könnte - allerdings brauch ich dazu jede Menge an Kanälen. Also wäre doch eher ein Logikbaustein mit einer 1-Kanal Uhr sinnvoll?

Dazwischen bin ich mal über Homeserver und ähnliche (einfachere) Bausteine gestolpert die für etwa das selbe Geld zu haben sein sollten allerdings deutlich mehr Funktinsumfang bieten. Unbedingt brauchen würd ich das Mehrangebot an Funktionen vermutlich aber nicht?!

was würdet ihr empfehlen?

danke schonmal...

Michel
09.07.06, 15:39
Wen wird es wundern, wenn ich den Homeserver empfehle :D :

Zeitschaltuhren "ohne" Ende,
kann die Zeit auf den Bus senden,
Zeitabgleich über InternetUnd noch einige andere Funktionen.;)

eibmeier
10.07.06, 07:06
"einige" Funktionen mehr ist aber sehr bescheiden ausgedrückt, Michel :D :D :D

Mit einem MT 701 ct könnte man die gewünschten Funtionen auch erschlagen, jedoch möchte ich hier nicht den HS mit dem MT vergleichen :p :p
aber man hätte auch gleich einen Touch Monitor...

gruss
eibmeier

anyone
10.07.06, 08:15
Hallo!


Vielen Dank für die Infos - ich bin aber noch nicht wirklich schlauer (außer dass der Homeserver scheinbar ein großer Wurf war/ist)

-> Wie schaltet Ihr die RTR im Sommer ab bzw. die Heizungsaktoren?

-> Wie viele Kanäle braucht man mit einer normalen EIB-Uhr um mit den BJ-RTR ein EFH sinnvoll zu steuern? (Wir haben ca 9 Räume die extra beheizt sind - ein Raum hat aber meist mehrere Zonen => jedoch nur ein RTR)

-> sowas wie das MT 701 ct wäre eine super idee (kannte ich gar nicht). Gibts irgendwo noch die technischen Daten von dem Ding - ich hab im google gesucht aber nicht gefunden!

-> nur mit 1-kanal uhr und logikbaustein => wäre das keine gute idee. der homeserver ist recht teuer und dann muss ich in 10 jahren wenn der "pc" defekt ist wieder von vorne beginnen. ich würde da lieber so standard reg-geräte einbauen die etwas "robuster" sind und üblicherweise länger halten...

-> was kostet überhaupt ein hs unhgefährt (laut internet ca 1800€)

danke

Axel
10.07.06, 09:24
Hallo anyone,

Wie schaltet Ihr die RTR im Sommer ab bzw. die Heizungsaktoren?

Über Heizen/ Kühlen betrieb

Wie viele Kanäle braucht man mit einer normalen EIB-Uhr um mit den BJ-RTR ein EFH sinnvoll zu steuern?

Kommt immer drauf an wie die jeweiligen Räume unterschiedlich genutzt werden. Sicherlich benötigst du mindestens 3 Uhren (Bad, allgemein, Nachtabsenkung) der Rest liegt an deiner sinnvollen Aufteilung. Möglich wäre beispielsweise Kinder, Wohnbereich, Bad, allgemein, etc.

Ich schalte meist die Räume über Präsentsobjekte und nütze Uhren lediglich für Nachtabsenkung und Heizen Bad.

sowas wie das MT 701 ct wäre eine super idee (kannte ich gar nicht). Gibts irgendwo noch die technischen Daten von dem Ding - ich hab im google gesucht aber nicht gefunden!

Ja ein schönes Ding! Die neue Version von der L&B06 hat sogar ein Touch Display wo Photos hinterlegt werden können und somit eine anspruchsvolle Visualisierung aufgebaut werden kann. Selbstverständlich bringt sie das nötige extra wie Logik, Schaltuhr, etc. mit.

Infos bekommst du unter anderem bei www.berker.de (http://www.berker.de/)
Lieferbar leider erst im 4 Quartal. Warten lohnt!

albatros
10.07.06, 10:17
Eine "preisgünstige" Sache wär ja auch eine LOGO! mit EIB Interface.

Ist bei mir als Zeit/Logik eingeplant, weil ich mir 'nen HS noch nicht leisten will und kann.

Da wissen aber andere mehr drüber.

Gruß Flo

Ottorino
10.07.06, 11:56
zu a)

Ich habe die Tritons von Busch/Jaeger und m.E. gibt es dort keine Umschaltung zwischen Sommer-/Winterbetrieb.

Du stellst doch nur einen Sollwert ein (z.B. 22 Grad) und den Rest macht der Triton, die Heizungsaktoren und die Stellventile. Also wenn jetzt im Sommer die Raumtemperaturen über Sollwert liegen (was bei 30 Grad Außentemperatur nichts ungewöhnliches ist), gibt der Triton Ventilstellung 0% aus und die Ventile bleiben geschlossen.

Die Therme (Umwälzpumpe) über den EIB abschalten geht unkomplizieriert nur bei Viessmann und Buderus mit EIB-Modul.

dateko
10.07.06, 12:12
Hallo
ich verwende dafür die neuen Controllpanel von
Busch Jäger