PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsatz von ABB Binäreingang 6.230.1



JoergA
06.07.06, 21:39
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen/Probleme zu/mit dem 6fach Binäreingang von ABB 6.230.1

Ich wollte diesen Binäreingang für zwei Sachen einsetzen. Zum einen habe ich eine analoge Zeitschaltuhr von Gira und wollte 2 Kanäle für Jalousie Aus und AB nutzen und zum anderen muß ich einige Lichtquellen mit normalen Tastern und TS2 schalten :(. Diese normalen Taster würde ich dann ebenfalls pro Lichtquelle auf einen Eingang legen. 1x tasten Ein, nochmals tasten Aus. Ist dies so realisierbar?? Oder benötige ich dazu ebenfalls pro Lichtquelle 2 Eingänge?
Das Problem was ich habe ist jedoch noch viel wesentlicher. Ich finde partout keine Produktdatenbank bzw. Applikationsprogramm für dieses Teil :(Leider war ich schon so voreilig und habe das Ding gekauft :o , da ich bisher noch nie Probleme hatte die Prod-DB zu finden.

Dei Suche im Forum und bei Google verlief leider erfolglos.

Besten Gruß aus dem Neaderthal,

Jörg

ottochen
06.07.06, 21:53
Hallo Jörg,

das ist der alte BE von ABB! Dort musst Du Dir das richtige Applikationsprogramm noch raussuchen, aber die Funktionen sind realisierbar!

http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/_HTML/product_GHQ6310024R0111.htm

JoergA
06.07.06, 22:30
Super schnelle und hilfreiche Antwort :)

Danke dafür!

JoergA
12.07.06, 11:28
So, das Applikationsprogramm ist auf meiner Platte und importiert :-)

Welche Funktion wählt man(n) denn nun sinnigerweise um über drei verschieden plazierten "normalen" Taster einen Kanal zu schalten :confused:

Zur Auswahl stehen pro Kanal:

steigend: EIN
steigend: AUS
steigend: UM
fallend: EIN
fallend: AUS
fallend: UM
steigend: EIN, fallend: AUS
steigend: AUS, fallend: EIN
steigend: UM, fallend: UM
keine FunktionRealisiert werden soll die Möglichkeit eine Lichtquelle von 2x TS 3fach und 3x "normalen" Tastern zu schalten.

Beste Grüße aus dem Neanderthal,

Jörg

JoergA
12.07.06, 11:45
Habe gerade in einem Buch doch noch einen entsprechenden Hinweis gefunden ;)

steigend: UM oder fallend: UM

scheint die richtige Lösung zu sein. Werde ich dann mal austesten!

Besten Gruß,

Jörg

JoergA
15.07.06, 23:20
Hallihallo zusammen,

nur falls noch jemand das oben beschriebene Problem mit diesem Binäreingang hat. Sollte aber bei anderen sicherlich ähnlich ausschauen :)

Bei mir funktioniert die Funktion steigend = UM hervorragend:D


Besten Gruß und schönen Abend allerseits,

Jörg

EIB-Freak
16.07.06, 00:14
Hierbei von "Problem" zu sprechen ist denke ich nicht richtig - es geht hier mehr um das Verständnis, WAS soll der Aktor/Binäreingang machen, wenn etwas am Eingang passiert (Stichwort: Flanken).


Gruss,

Michael