PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Berker Jalousieaktor 4-fach 24VDC (7531 4011)



HPH
06.07.06, 11:07
Hallo,

ich hab für meine Velux Rollo (Dachfenster) oben genannten Aktor verbaut, der soweit auch funktioniert.
Jetzt hab ich gesehen, dass es da auch ein "Sonnenschutz" Objekt gibt, welches ich tagsüber zu Beschattung verwenden möchte. Man kann da sogar die Position vorgeben, dass zB. die Rollo zum Schutz vor zuviel Sonne runter fährt, aber unten noch ein Spalt für Lichteinfall offen bleibt.
Mein Problem ist, dass alle anderen Funktionen ok sind, nur mit dem "Sonnenschutz" passiert bei mir GAR NIX!
Weiss einer genau, wie ich das betreiben muss, damit das auch funktioniert?

Danke schon mal!

eibmeier
06.07.06, 13:19
Etwas wenig Details für eine Diagnose! Versuchs mal mit den Standartüberprüfungen ;) !

Alle Parameter richtig eingestellt? Das Positionsobjekt richtig (Aktor & Sensor) verknüpft?
Richtiger Objektwert? Wie steuerst Du die Position an? Wird diese Gruppenadressen auch wirklich auf den Bus gesendet? (Busmonitor!)

gruss
eibmeier

HPH
06.07.06, 13:44
ich hab mir schon die Beschreibung runtergeladen und druchgelesen, werd davon aber leider nicht schlau.
Auf das "Sonnenschutz" Objekt kann man nur 0 oder 1 schicken, wobei man einstellen kann, ob 0 oder 1 aktiv bedeutet.
Die Position muss ich auch gleich in den Parametern einstellen.....
Soweit ich das verstanden hab, brauch ich bei "Sonnenschutz" das Positionierungs Objekt nicht, da ich die Position eh fix vorgeben muss....... oder lieg ich da falsch?
Gruppenadresse wird sicherlich gesendet, da ich diese auch für andere Funktionen nutze und dort funktionierts.....

EIB-Freak
06.07.06, 14:14
Hallo HPH,

ich verstehe das so:

wenn parameter Sonnenschutz "aktiv bei 1" und auf dem Sonnenschutz-objekt wird eine 1 empfangen, dann geht der Aktor in die Sonnenschutzposition, die in den Parametern eingegeben ist.

Positionierung: wenn hier ein wert empfangen wird, fährt der Aktor auf die entsprechende Position.


Gruss,

Michael

HPH
06.07.06, 14:16
Hallo Michael,

danke für deine Antwort.
ich versteh das auch genau so wie du, nur wenn ich auf das Sonnenschutz-Objekt eine "1" sende, passiert eben leider gar nix....

Gruss

eibmeier
06.07.06, 14:47
seltsam,...ruf doch mal Herrn Strauß von Berker an

02355-905-320 ... der kann Dir die Funktionsweise sicher ganz genau erklären!

gruss
eibmeier

stst
27.07.06, 11:31
Hallo HPH,

sagmal hast du das Problem schon gelöst?
Ich hab nämlich ein ähnliches Phänomen beobachtet, das vielleicht bei dir auch reinwirken könnte.

Bei der Sonnenschutzfunktion meiner Berker 16-fach Aktoren fährt die Jalousie zuerst ganz hoch, das heißt, wenn die schon oben ist passiert für die eingestellte Gesamtlaufzeit erst einmal garnichts. Danach wird erst die gewünschte Position angefahren.
Welche Gesamtlaufzeit hast du eingestellt?

Weiß zufällig irgendwer ob man den Aktor dazu bringen kann, sich die aktuelle Position zu merken, dh. wenn der letzte Befehl vor der Sonnenschutzfunktion "ganz auf" war, dass er dann nicht mehr ganz rauffahren muss?

Danke, Stefan :(

HPH
27.07.06, 11:47
upps, sorry!
hatte ganz vergessen hier zu posten, dass es bei mir schon geht!
habe mit den flags "gespielt" und plötzlich ging es.... :confused:
Seit dem hab ich es nicht mehr geändert.