PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool um mit HS SNMP-Befehle zu senden



vince
05.07.06, 14:26
Hallo!

Ich habe gesehen, dass der HS als SNMP-Agent funktioniert.

Damit ich meine SNMP-fähigen Netzwerk-Teilnehmer mit SNMP steuern kann, verwende ich den Befehl IP/EIB-Telegramme (Senden) und habe ein kleines Programm geschrieben, das mir die reinen SNMP-Datagramme erzeugt.

Falls es jemanden interessiert, kann ich es ja mal hochladen.

Gruß

EIB-TECH
05.07.06, 19:46
Jep habe daran Interesse :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Würde mich freuen wenn ich was hören würde.

vince
06.07.06, 14:51
Hallo EIB_TECH!

Anbei ein Screen-Shot und die exe gezippt. Es sind keine DLLs usw. nötig und schon gar keine OCXe/VCXe.

Das Programm ist als quick and dirty programmiert, natürlich bis auf den SNMP-Stack, der ist momentan V1, da ich nicht weiss, wie ich das mit der Verschlüsselung bei SNMPv2c/v2u oder v3 mit dem HS machen soll. Also, bei Fehlern oder Wünschen einfach melden. Evt. kann ich auch den Code freigeben, nicht jedoch den Stack, da ich Exclusiv-Rechte vergebe.

Anwendungsbeispiel:
--------------------
Mein Netz hat zwar DynDNS, ist aus Sicherheitsgründen aber i.d.R. Offline. Per Anruf beim HS baue ich einen DSL-Connect ins Internet auf und schalte in der Firewall per SNMP die ALLOW-Regel zum Zugriff von aussen auf den HS aktiv bzw. wenn ich fertig bin wird sie deaktiviert.

Beschreibung:
--------------
Vorgaben fragen aus der MIB-II die sysDescription des Geräts mit der IP ab.
- Alle Parameter der PDU eintragen (Communities, Get=auslesen, Set=Schreiben, evt. ID).
- MIB angeben (OID, Typ: kann bei Get immer auf asnNullObject stehen, Wert: kann bei Get immer leer bleiben)
- a) Paket erstellen -> erstellt das Paket in Hex, wie es im HS eingetragen wird
b) Test Packet -> erstellt das Paket und sendet es an die angegebene IP und wertet dann die empfangene Antwort aus. Leider gibt es beim HS keine Möglichkeit, auf die Antwort eines Get zu reagieren und per eigenem Script o.ä. zu decodieren, müßte man also ziemlich statisch in einem eigenen Empfangsbefehl machen.

Bei Fragen und Wünschen einfach melden!

Gruß

Uups, sehe gerade, dass zip zu groß ist. Schicke es per Mail!