PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eib-ir



sehd0608
18.12.02, 15:41
Hallo Leute,

ist es möglich, EIB-IR Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander zu betreiben? In meinem Fall wäre es der Merten-IR Empfänger und Siemens IR-Taster.

Gruß

Holger

Dieter Koch
18.12.02, 16:23
Hallo Holger

das was Du willst,wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Jeder Hersteller hat seinen eigenen IR-Codes. Blättere mal im Forum zurück, dort wurde ein Thread zur Phillips-Pronto Fernbedienung abgehandelt. Vielleicht gibt es dort für Dich nähere Infos.

Die einzigen Mischungen, die funktionieren sind die Herstellerfamilien wie GIRA,JUNG u. Berker oder Busch-Jaeger und ABB.
Merten u. SIEMENS sind da immer ein wenig losgelöst.


Gruß
Dieter Koch

PeterPan
18.12.02, 23:19
Hoi zamme..

da kann ich Dieter nur zustimmen: Kompatibilität beim EIB ab Busklemme. IR ist davor - also nix kompatibel. Leider...

MFG
PeterPan
www.eib-home.de

Meudenbach
19.12.02, 06:01
Hi Freunde,

nen Compaq IPaq ist billiger als eine Pronto. Natürlich meine ich den farbigen Pronto... alles andere ist doch langweilig. Du muss aber dir 39xxer Serie nehmen, die hat einen entsprechend starken IR-Sender. Die Software für die IR - Fernbedienung mit lernen, Szenen etc. wird vom Hause aus mitgeliefert.

Zu beachten ist, das der Ipaq eine Reichweiter von "nur" 10m hat. Es gibt aber auch entsprechende IR - Transmitter. Damit beamt es dann bis zu 30m.

Ich hab das Teil mit der BJE - Fernbedienung geimpft. Funxt einwandfrei.

Gruss und frohes Fest