PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GU-Security mit A-Öffner für Haustüre



Moos
04.07.06, 09:55
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir o.g. System zur Öffnung meiner Haustüre einzubauen. Einige Fragen sind für mich noch offen und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Kurz zum derzeitigen Stand:
Der Türrahmen wurde bereits gesetzt wobei sich recht im Rahmen ein verglastes Element befindet. Nun möcht mein Häuslebauer bereits morgen beginnen die Wände außen zu verschließen in welche dann anschießend das Dämmmaterial eingeblasen wird (Holz-Ständer-Bauweise).

Num muss oder sollte ich also vorher die benötigten Leerrohre zur Türe verlegen, das sie anschießend sogut wie nicht mehr möglich ist.
Das Problem ist, dass ich keine Ahnung hab wo ich die Leerrohre (d=16mm) anbringen soll.

- Das erste Leerrohr benötige ich ja für die Elektrik in der Türe selbst (Motor es A-Öffners), da denke ich ist ein sinnvoller Platz unterhalb der obigen Türschnaniers ?!
- Ein weiters Leerrohr wird für die Antenne benötigt. Hier habe ich noch keine Vorstellung wo ich die platzieren soll. Entscheiden ist ja wohl die Reichweite des Funkschlüssels. Hätte gerne das er bereits funktioniert wenn er noch in der Hosentasche ist - geht das ? Wenn nicht wie nah muss ich ran.
- Zusätzlich denke ich sollte zur Anbindung an EIB noch ein Reedkontakt anbebracht werden um zu erkennen ob die Türe geschossen bzw. geöffnet ist. Dafür würde ich ein Leerrohr oben im Rahmen möglichst weit rechts (Schlosseite) anbringen.

Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob obige Positionen richtig bzw. sinnvoll sind. Falls ihr andere oder weitere Idee hättet die ich berücksichtigen sollte nur raus damit.

Danke!

Andy

PS. Leider kennt sich mein Schreiner mit so etwas nicht aus und hab bereits mit Ihm die Erfahrung gemacht, damit ich mich lieber selbst informierte wenns was vernünftiges werden soll. Auch der Technische Support von G.U. hat mir nicht wirklich weitergeholfen (war sehr kurz angebunden).

Davinci
04.07.06, 12:23
am Türrahmen müssen irgendwo die Kabel durchgeführt sein. Dort sollte natürlich auch das Leerrohr sein.
ich hoffe. dass Dein Schreiner zwischen Flügel und Türrahmen einen flexiblen Kabelübergang angebracht hat.

Die Antenne sollte unkritisch sein. Die Sender haben ne ziemlich gute Reichweite.


Jochen

quickmicha
04.07.06, 13:07
@moos
was kostet sowas schönes denn etwa? Habe mal auf der Seite geschaut, konnte aber (wie fast immer) keine Preise entdecken. Kannst du mal ne ungefähre Hausnummer nennen?
Da ich gerade umbaue und die Eingangstüre noch nicht ganz fertig ist, könnte man da noch was machen :-)
Danke
Micha

albatros
04.07.06, 13:16
@Moos
Mir hat der GU Support sehr nett geholfen. Habe Montageanleitung und Bilder vom Kabelübergang erhalten. Bei Interesse einfach 'ne PM.

@quickmicha
Such mal nach GU security hier im Forum. Oder Motordrehzylinder. Ich glaube cindom hat mal Preise gepostet.

Ich bekomme meine Haustür Ende Juli mit diesem System aber ohne Comfort Paket (GUTransponder). Nutze das günstige Transponder-Zutrittskontrollsystem von Conrad. Da hat auch schon jemand eine HS Lösung am laufen, wenn ich mir den irgendwann mal leisten kann.

Gruß
flo

quickmicha
05.07.06, 13:29
danke für den Hinweis, stimmt natürlich, im Forum hatte ich nicht gesucht. Das hört sich aber preislich recht interessant an.

Kann mir denn jemand sagen, wie lange es etwa dauert, bis die Türe auf ist (also vom abgeschlossenen Zustand aus, wobei es ja wohl eh nur diesen Zustand gibt, wenn die Türe geschlossen wurde, oder?)

Ich habe momentan das Keymatic System (Conrad/ELV) und das dauert recht lange bis die Türe dann mal auf ist. Ansonsten bin ich sehr zufrieden damit (mal vom Aussehen abgesehen). Super bequem: beim Verlassen des Autos auf den Funksender gedrückt, komme ich an der schon offenen Türe an. Echt komfortabel.
Lasse nebenbei die Türe abends per Zeitschaltuhr abschließen ...
Micha

Lutz_KS
05.07.06, 14:02
Kann mir denn jemand sagen, wie lange es etwa dauert, bis die Türe auf ist (also vom abgeschlossenen Zustand aus, wobei es ja wohl eh nur diesen Zustand gibt, wenn die Türe geschlossen wurde, oder?)


Dauert ca. 2 Sekunden und die Tür geht dann einen Spalt auf, man braucht also nicht zu drücken wie beim konventionellen Türöffner wie bei einfachen Sprechanlagen.

quickmicha
05.07.06, 14:10
zwei Sekunden ist ok, ich glaube da muß ich mich mal schlau machen, ob ich sowas in meiner Türe verbaut bekomme.
Leerrohre zur Türe (in die Nähe des Schlosses und auf der Schanierseite htte ich ja vorsorglich schon gezogen :rolleyes:

Dann fehlt nur noch eine Art Fernbedienung. Transponder finde ich nicht so schön, die muß man doch auch an den "Empfänger" halten, oder geht das auch von weiter weg? Gerade das fernbedienen gefiel mir an der jetzigen Lösung so gut. (Ich komme quasi täglich mit Material vom Baumarkt und dann nur ein Druck auf die FB und man kann vollbepackt Richtung Türe gehen)
Micha

babel
05.07.06, 14:17
Ich lasse mir die Tage so eine Tür einbauen (habe auch das ELV System bisher in einer anderen Wohnung). Nach den Problemen oder Sicherheitsbedenken hier gebenüber Fingerprintsystemen werde ich wohl auf ein Codeschloss setzen. Aber da muss ich selber nochmal schauen welche Systeme es gibt. Bei den Transpondern stört mich immer das man etwas mitnehmen muss. Und gerade bei dem Automatikschloss wäre ich da vorsichtig. Einmal kurz zum Briefkasten und die Tür ist zu und der Transponder drin. Nur halt als Hinweis.

quickmicha
05.07.06, 14:52
bisher konnte ich die Türe (wenn nur zu, nicht abgeschlossen) noch über mein Telefon öffnen und da ich das fast immer dabei habe, war das recht praktisch (für einen solchen Notfall).
Das wäre dann mit dem neuen System hinfällig und ich müßte auch den Transponder o.ä. dabei haben. Stört mich aber nicht so sehr.
Alternative für dich: Codeschloss zusätzlich (ok, doppelte Unkosten...)

Micha

albatros
05.07.06, 15:12
Die Bedenken für den Weg zum Briefkasten kann ich verstehen.

Aber wenn man sich mal überlegt, dass es hier im Forum auch mal um EIB geht kann man mit den entsprechenden Ein- und Ausgängen und Logik eigentlich alles erschlagen.

Z.B. für Liebhaber von Tastern hat man innen einen Taster, der es ermöglicht, außen an der Sprechanlage einen Knopf als Türöffner einzuschalten. Dann ist bei einem Tag der offenen Tür auch niemand ausgeschlossen.
Mit weniger Tastern von mir aus auch außen über BWM, dann hat man ja fast die altbekannte Tageseinstellung, nur dass man nicht am Hebelchen im Schließblech rumfummeln muss.

Oder: Haustür geöffnet, Mikroschalter im Briefkastenschloss löst aus, BWM an der Haustüre öffnet automatisch. Natürlich nicht wenn Zentral Aus o.ä.

Ich denke da ist für alle Gewohnheiten und Sicherheitsbedenken alles machbar und möglich...

...mit dem entsprechenden Budget natürlich:D