PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rollladen: kurz, lang, Position



accelle
04.07.06, 08:08
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Rollladensteuerung. Hoffe, dass jemand einen Tipp hat.

Ich verwende Jung 2204 REGHR 4-fach Rollladenaktoren. Die Rollläden werden mit Rollenmotor angetrieben. Für Logikfunktionen habe ich ein BuJ Controlpanel. Taster aus dem Jung-Programm (Raumcontroller und Universal-Tastsensoren).

Bisher fahren die Rollläden entweder über Kurzzeitbetrieb manuell zu einer bestimmten Position oder über Langzeitbetrieb bis zum Endschalter. Nun haben wir in unserem Wohn-/Esszimmer insgesamt 6 Rollläden bis zum Boden und meine Frau möchte über einen einzigen Tastendruck jeden in eine bestimmte Position fahren, um das Zimmer abzuschatten.

Geht das mit obigen Komponenten oder brauche ich noch etwas zusätzlich?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MPietz
04.07.06, 09:05
Ich verwende Jung 2204 REGHR 4-fach Rollladenaktoren. Für Logikfunktionen habe ich ein BuJ Controlpanel. Taster aus dem Jung-Programm (Raumcontroller und Universal-Tastsensoren)....meine Frau möchte über einen einzigen Tastendruck jeden in eine bestimmte Position fahren, um das Zimmer abzuschatten.

Geht das mit obigen Komponenten oder brauche ich noch etwas zusätzlich?
Mit den obrigen Komponenten geht es nicht.
Der Jung 2204 REGH Jalousieaktor bietet das anfahren von Positionen.

accelle
04.07.06, 09:22
Mit den obrigen Komponenten geht es nicht.
Der Jung 2204 REGH Jalousieaktor bietet das anfahren von Positionen.
Danke für die schnelle Antwort.

Gäbe es darüber hinaus auch die Möglichkeit, zunächst den Langzeitbetrieb zu starten und über einen Logikbaustein oder ein Zeitglied (ich weiß nicht ob es so etwas von einem Hersteller gibt) den Betrieb nach einer bestimmten Zeit anzuhalten? Die Dauer je Rollladen kann ich ja stoppen. Aber ich weiß nicht, ob so was überhaupt machbar ist.

Ansonsten hilft wohl nur das Austauschen der Aktoren.

Michel
04.07.06, 10:14
Klar, kein Problem! :D

Du brauchst einen Logikbaustein mit Zeitglied (oder den Homeserver :D )
Dann für alle Rolladen die gleichlaufen sollen ein Zeitglied parametrieren.
Auf den Eingang (Trigger) die Gruppenadresse des Tasters für die Abwärtsfahrt/Langzeitbetrieb, auf den Ausgang die Gruppenadresse des/der Rolladen für Stop/Kurzzeitbetrieb. Verzögerungszeit einstellen, fertig.
Fast :D !

Die Rolladen brauchen natürlich noch eine zusätzliche "hörende" Gruppenadresse auf dem Kurzzeitobjekt, die das Ausgangstelegramm empfangen, wenn mehr als eine Rollade durch das Zeitglied gesteuert werden soll.

Ergebnis:

Tasterdruck startet Abwärtsfahrt und das Zeitglied,
wenn Zeitglied abgelaufen, sendet der Ausgang das Stop-Telegramm,
Gattin glücklich! :D

accelle
04.07.06, 10:35
Klar, kein Problem! :D

Du brauchst einen Logikbaustein mit Zeitglied (oder den Homeserver :D )
...

Ergebnis:
Gattin glücklich! :D
Hallo Michel,

danke für die Info. Das erwartete Ergebnis macht mich dann auch glücklich. ;)

Hast Du (oder jemand anders) einen Tipp, welchen Baustein ich für das Zeitglied in diesem Fall einsetzen kann.

Dirk Hoffmann
04.07.06, 10:37
Hi Michael,
ein kleiner Fehler ist in Deiner Beschreibung:
1. Schritt: Fahrbefehl nach oben, Zeitglied "Lang" starten
2. Schritt Warte bis Zeitglied abgelaufen und dann
dein Ablauf.
Sonst klappt es nicht, wenn schon der eine oder andere Rollladen halb unten ist.

Ciao
Dirk

accelle
04.07.06, 10:39
Hi Michael,
ein kleiner Fehler ist in Deiner Beschreibung:
1. Schritt: Fahrbefehl nach oben, Zeitglied "Lang" starten
2. Schritt Warte bis Zeitglied abgelaufen und dann
dein Ablauf.
Sonst klappt es nicht, wenn schon der eine oder andere Rollladen halb unten ist.

Ciao
Dirk
Hallo Dirk,

danke für den Hinweis.

Michel
04.07.06, 10:47
Hi Michael,
ein kleiner Fehler ist in Deiner Beschreibung:
1. Schritt: Fahrbefehl nach oben, Zeitglied "Lang" starten
2. Schritt Warte bis Zeitglied abgelaufen und dann
dein Ablauf.
Sonst klappt es nicht, wenn schon der eine oder andere Rollladen halb unten ist.

Ciao
DirkStimmt Dirk!
Bin allerdings auch davon ausgegangen, daß sich alle Rolladen in der Endlage "Oben" befinden. ;)

Dann nehmen wir halt ein zweites Zeitglied :) .

@accelle:

z.B. der Logikbaustein 6198-101 von BJ, oder der Zwilling von ABB LM/S 1.1 sollte das können.

Überlege dir aber sicherheitshalber ob du nicht vielleicht weitere Logikfunktionen einsetzen möchtest. Dann wäre ein Logikmodul / Applikationsbaustein wohl die bessere Wahl.

HPH
04.07.06, 11:27
hi,

ich hab Jalousieaktoren von Theben, da kann ich direkt die Position in % vorgeben und dann fahren die Dinger von alleine dort hin.

lg

accelle
04.07.06, 11:33
hi,

ich hab Jalousieaktoren von Theben, da kann ich direkt die Position in % vorgeben und dann fahren die Dinger von alleine dort hin.

lg
Hallo & Danke. So was ähnliches hat ja auch Markus geschrieben. Ich muss halt schauen, was ich billiger bekomm: Neue Aktoren für 6 Rollläden oder die Logikbausteine.