PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Triton-Problem 5fach und 5fach mit RTH



EIBIE
03.07.06, 20:15
Mir macht wieder mal ein Triton das Leben zur Hölle. Besser gesagt sind es sogar 2 Problemfälle.

1. Ein 5fach Bedienelement lässt sich nicht zum laufen bringen. Nach erfolgter Programmierung mit ETS3 in 6020-101 und 6020-102 von ABB und B&J geschah folgendes. Die IR-LED leuchtet ständig, die obere LED rot, die 2te LED orange, die 3te LED rot und die anderen bleiben aus. So verharrt das Teil dann. Ich habe ihn schon länger verpackt daliegen, und hatte ihn vor einiger Zeit über Ebay bezogen, war glaube ich auf einer Mustertafel. Ich vermute das er schon älteren Datum´s ist, und eine hornalte PDB verlangt. Der Aufdruck:
"6324
983207"
lässt auf 1998 als Geburtsjahr schließen. Sicher bin ich aber nicht. Wenn jemand eine Idee hat, oder das Problem gar schon einmal gelöst hat, dann lasst es mich wissen.

2. Ein 5fach RTH Bedienelement funtzt einwandfrei ca. 2 Wochen bis 1 Stunde lang, dann stirbt es ab, was sich so zeigt: keine Bedienung mehr möglich, RTR ohne Funktion, Das Display und die Status- und Schriftfeld-LED´s flackern ca. im Sekundentakt. Abziehen oder neuprogrammieren bringt keinen Erfolg. Ein anderes Bedienelement gleichen Typ´s funktioniert aber sofort wieder und das Defekte verweigert auch auf einem anderen BAK kategorisch den Dienst. Wartet man eine Weile (ca. 10-24 Stunden), dann geht es wieder ein paar stunden oder Tage. Was kann das sein? Ich kann fast nur einen Hardwareschaden vermuten.
Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Lösung zu einem meiner Problemfälle? Vielen Dank im Vorraus. MfG Matthias

Gerald Düthorn
04.07.06, 17:08
Hallo Matthias,

alte Datenbank bei B+J downloaden.Die haben auch ein PDF-file in der aufgelistet ist welche DB in welchen Triton.

Gruß
Gerald Düthorn

Hujer
04.07.06, 19:20
Hallo Matthias,

zu 2.

Die 10polige Kontaktleiste ist das Problem.
Die Kontakte am Triton sind verzinnt :o und damit sind die Probleme "vorprogrammiert".

Abhhilfe soll auch ein richtiges festschrauben des Triton-Tasters am Busankoppler bewirken.

EIBIE
04.07.06, 21:32
Hallo Frank,
vielen Dank für eure Antworten.
Über das "Schraubenproblem" bin ich bereits im Vorfeld beim nachlesen im Forum gestolpert. Ich hatte es eigentlich ausgeschlossen, da der Fehler, wenn einmal aufgetreten, sich nicht durch wackeln oder abziehen und wieder aufstecken beheben lässt. Ausschließen kann ich es aber nicht.
Ich werde mal versuchen die AST vorsichtig mit Kontaktspray zu benetzen.
Hat damit irgend jemand Erfahrungen gemacht?
Sollte ich das lieber lassen, weil es mehr schadet als es nützt?
Wie sind eure Erfahrungen mit ABB bzw. B&J bei einem Umtausch?

Auch dir Gerald vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte ein ähnliches Problem schon einmal mit einem 3fach-Triton. Dort lag es wie du vermutet hast an der neuen PDB die nicht funtzte. Eine alte(nach etwas suchen) schaffte Abhilfe. Leider habe ich zu meinem jetzigem Problemkind noch keine passende gefunden.
Vielleicht hat jemand einen Triton desselben Baujahres (Hard- & Software-types) in Betrieb, und kann mir die Applikation zukommen lassen???
Das wäre jedenfalls super. Andererseits, wenn es dann mit der sicher richtigen PDB nicht funtzt, weiß ich jedenfalls, daß das Teil über´n Jordan ist.
Das wäre traurig aber endgültig.
Vielen Dank für eure Antworten
Matthias

Peter Penders
05.07.06, 17:03
Hallo Matthias,

ich habe end 1998 12 Triton Bedienelementen gekauft (ABB). ABB gab mir zuerst eine Produktdatabank aus August 1998 und spaeter (es gab enige Probleme und Zweifel ob ich die BJ oder die ABB Applikationen musste anwenden; am Ende sollte ich die ABB anwende, die BJ Applikationen waren nicht brauchbar) einen Update aus Dezember 1998. Ich kann die Produktdatabanken mailen wenn du wilst. Schicke mir ein e-mail Adresse.
Ich hab spaeter einmal eine neuere Applikation versucht, aber das klappte nicht. Die Triton sind seit Dezember 1998 im Betrieb und funktionieren immer noch ohne Probleme.

Mfg., Peter.

DamianDM
21.03.07, 09:05
Hallo.
Ich hole dieses Thema mal nach oben, weil ich das selbe Problem habe mit einem 6324-xx. Es verhält sich wie Matthias unter Punkt 1. beschrieben hat.

@ Matthias: Hast Du das Problem mittlerweile beheben können? Wenn ja wie? Durch alte Applikation etwa?
Würde mich über eine Antwort freuen...

Grüße
Damian
(damiandm "ät" gmx.de)

Philo5
21.03.07, 19:54
Hallo, ich hatte das Problem auch und Habe den Triton dann mit Powerprojekt von BJ Progarammiert mit der ETS hatte ich keine Chance.

Leider kannst Du in Powerprojekt keine ü-Flags setzen.
Aber wenn du das nicht brauchst ist es einen Versuch wert.

Mfg Philo

DamianDM
21.03.07, 20:05
Dazu muss ich doch Powernet haben... Oder?

Philo5
21.03.07, 20:12
Du kannst auch TP mit Projekten alledings finde ich in meiner Version nur einen Controler. Ich weis nicht ob´s da ne Datenbank zu gibt. Aber du hast recht mein Triton war in einer Powernetanlage. Ich hatte nur noch in Errinerung das Powerprojekt auch TP in der Auswahl hatte. Aber den Umfang der Geräte kenn ich leider nicht.

:sorry:

Mfg Philo

EIBIE
21.03.07, 22:00
Hallo Damian.
Problem 2: Triton 5fach mit RTH:
Anwenderschnittstelle VORSICHTIGST und sparsam mit Kontaktöl behandelt und das Teil mit dem in einen kühlerem Raum ausgetauscht. Ergebnis: Seitdem läuft der RTH problemlos. VIELEN DANK FRANK!!!
Den Austausch hatte ich vorgenommen, weil ich annahm, das der Ausfall mit zunehmender Betriebszeit, und damit auch zunehmender Temperatur auftrat. Wie auch immer, ich bin mal gespannt, ob sich im Sommer wieder was (negatives) tut.
Problem 1 und damit auch das von dir behandelte:
Da sieht es leider nicht so rosig aus. :( Die älteren Produktdatenbanken von Peter und Gerald brachten bei mir leider keinen Erfolg (Trotzden Vielen Dank noch mal für eure Bemühungen). Ich habe das Teil seitdem in die Wühlkiste eingelagert, da ich es nicht wirklich dringend brauchte, es sollte halt einen 3fach-Triton ersetzen da ich noch einige Sonderfunktionen ersonnen hatte, die nach einer Bedienmöglichkeit lechtzten.
Bei Gelegenheit werde ich mal den Tip von Philo umsetzen, und das mit der PowerProjekt versuchen.
Sollten meine Bemühungen keine Früchte tragen, werde ich das Mistding dem 1tem Freiwilligen der sich dann meldet, wertfrei überlassen.
MfG Matthias

PROCONTEC
22.03.07, 12:51
... zensiert

DamianDM
23.03.07, 09:45
Habe auch schon verschiedene BA ausprobiert, ältere, neue... Kein Erfolg :(
Schade um das Ding...

Lime
24.03.07, 13:38
Hallo DamianDM

hast Du schon von BJ den 6120U 102 probiert.
Ich hatte auch mal so ein Problem und habe den Busankoppler entladen und neu programmiert und siehe da es geht seit ca. 9 Monaten.:)

DamianDM
25.03.07, 20:16
Hallo Emil.
Sorry, ich habe im ersten Beitrag natürlich den 6120U-102 gemeint und NICHT 6020... Aber danke für den Tip