PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver - Autom. Internet Einwahl per ISDN



SFM
03.07.06, 14:06
Hallo Homeserver Experten,

ich möchte folgendes realisieren:
- Homeserver soll sich zeitgesteuert selbst in das Internet einwählen. (Ohne Anruf zum HS)
- Die Internet-Verbindung soll ca. 10 Minuten gehalten werden und dann wieder vom Homeserver unterbrochen werden.
- Während der Internetverbindung sollen WEB/IP Seiten ausgewertet werden.

In den Projekt Einstellungen habe ich "ISDN Wählverbindung auf Abruf herstellen (Portal)" eingestellt. E-Mail Versand funktioniert damit. (HS baut Verbindung auf, schickt seine E-mails und baut Verbindung wieder ab.)
WEB/IP Seiten Abfragen funktionieren aber damit nicht.:confused:

Hat da jemand eine Idee? (Forumsuche hat wenig zu diesem Thema ergeben)

Vielen Dank!

Stephan

colt
03.07.06, 16:42
Hallo Stephan,
ich habe das nicht ausprobiert aber,
probier mal über einen "Anrufalarm" die "ISDN Wählverbindung auf Abruf" zu triggern. Der HS ruft sich dann quasi intern selbst an. :rolleyes:

SFM
04.07.06, 07:56
Hallo Christian,

Vielen Dank für den Tipp! Ich probiers mal aus und sag dann Bescheid ob es geht.

Stephan

colt
04.07.06, 08:09
Du kannst unter PIN-Abfrage die Zeit einstellen, die die Verbindung ohne Zugriff gehalten werden soll. Die NSNs für die Einwahl/Telebefahl würde ich als inter definieren. Greift in der Zeit irgend etwas/jemand Fremdes auf den HS zu bleibt die Verbindung offen!
.......bin gespannt ob das geht :cool:

colt
04.07.06, 08:15
...guck mal unter System/Statusobjekte da gibt es ein internes KO, was den Onlinestatus ausgibt ;) das kann bei der Fehlersuche ganz hilfreich sein.

SFM
07.07.06, 08:14
Hallo Christian,

ich hab es gestern eingerichtet und es geht! :D

Homeserver ruft sich selber, gesteuert über eine Zeitschaltuhr, an. (Dieser Anruf geht intern über die Siemens Hicom, kostet also auch nix ....:rolleyes:)

Daraufhin wählt sich der HS in das Internet und hält die Verbindung, ca. 3 Minuten, dies ist ausreichend um WEB seiten, wie z.B Wetter etc. abzufragen.

Vielen Dank für den Tipp, wärte ich selbst nicht draufgekommen!

Stephan

colt
07.07.06, 09:26
Hi Stephan,
freut mich, dass es geklappt hat.:D
Aber bedenke: Telefonkosten in Kundenanlagen können einigen Ärger verursachen! Hast Du den HS nur für die Trigger-MSN begrenzt und ist die ISDN-Überwachung aktiv?



ISDN-Überwachung
Hier wird eine Überwachungszeitraum (Intervall in Tagen) festgelegt,
die der HomeServer über ISDN mit dem Internet verbunden ist beziehungsweise versucht Online zu gehen.
Die Gesamtzeit wir für einen Zeitraum überwacht. (z.B. 100 Minuten in 30 Tagen oder 15 Einwahlversuche in 30 Tagen)
Nach Ablauf des Überwachungszeitraums wird die maximale Zeit oder die Wählversuche auf Null gesetzt
und die Überwachung beginnt erneut.
Ist die maximale Zeit oder die maximale Anzahl der Wählversuche erreicht und der HomeServer soll wieder eine Verbindung
zum ISDN aufnehmen können, so kann diese Sperre nur durch einen Neustart oder durch eine Umprogrammierung des HomeServers gelöscht werden.

PS: Ich lehne jegliche Haftung für Telefonkosten ab!

SFM
07.07.06, 09:47
Hi Christian,

keine Sorge, bin privater Anwender. (...ist eine kleine Hicom bei mir zu Hause). Vielen Dank für den Hinweis auf die ISDN Überwachung, das werde ich noch entsprechend einrichten um böse Überraschungen zu vermeiden. (kann ja immer mal passieren, dass eine Verbindung "hängen" bleibt)

Im HS habe ich die Trigger MSN eingerichtet, das ist die interne MSN von der Hicom + 2 MSNs von extern (mein Handy + 1 externe Festnetz MSN), damit kann ich dann die "normale" Einwahl ins Portal anstossen.

Nochmals vielen Dank für den super Support und keine Sorge wg. Telephonkosten :)

Stephan