PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungssteuerung



Alexander Eckstein
19.03.01, 14:57
Hallo zusammen,
Ich möchte in unserem EFH-Neubau EIB zur Heizungsregelung einsetzen. Es soll eine stetige Einzelraumregelung (Fußbodenheizung) aufgebaut werden. Da mir die motorischen Stellantriebe zu teuer sind, bin ich bei der Suche nach preiswerteren Aktoren auf die thermoelektrischen Stellantriebe von Tekmar http://www.tekmar.de/Db/D164.htm gestoßen.
Meine Frage: Welche Buskomponenten brauche ich neben dem Stetigregler (z.B. von Gira 0566xx) noch und kann ich mit diesen Stellantriebe überhaupt eine Stetigregelung realisieren (PWM?). Gibt es für untergeordnete Räume (Diele,WC...) auch einfachere Raumregler ohne Bedienelemente nur mit Temp.sensor?
Wie kann eine flexible Tages/Wochen Heizungsautomatik realisiert werden? F&G Homemanager? Kosten?
Vielen Dank
Alexander Eckstein

Dirk Beyer
19.03.01, 18:00
Hallo Alexander,

prinzipiell kannst Du jeden Schaltaktor einsetzen. Ich würde Dir aber gerade bei dezentraler Montage zu elektronischen Relais (wie z.B. von ABB) wegen der Geräusche raten.

Für die Automatik kann ich eigentlich nur sagen, daß ich gern das MT 701 einsetze. Mit dem F & G Gerät habe ich allerdings keine Erfahrung.

Das MT 701 beinhaltet eine Zeitschaltuhr und kann auch ganz gut für die übrige Beleuchtungssteuertung eingesetzt werden. Gerade im EFH bin ich der Meinung, daß es das F&G - Gerät wegen des Designs um Längen schlägt.

Bis dann .. Dirk Beyer

a hafner
19.03.01, 22:44
Hallo Alexander,

um einen PI-Raumtemperaturregler auch in den Nebenräumen wirst Du wohl nicht herumkommen da in diesen Geräten die gesamte Einzelraumregelung stattfindet.......also auch die Berechnung der "Taktzeiten" für die Schaltaktoren. Dafür hast Da aber dan auch eine echte Regelung für jeden Raum.

Als Schaltaktoren sind bei dezentraler Anordnung die schon genannten von BJ/ABB (Relais 62 DM + Universalschnittstelle 160 DM = 222 DM und schön leise), oder der Merten UP 230/16 181 DM (der halt bei bedarf so ca. alle 10 min. klack macht)der auch in eine UP-Dose vor Ort passt eingesetzt werden.

Da Du aber Fussbodenheizung hast gehe ich von einem oder mehreren zentralen Verteilern aus.

Hier kannst du dann im Verteiler einen Mehrfachschaltaktor
(z.B 6478_29, Preis je Schaltkanal ca. 86 DM) in einem kleinen AP-Gehäuse installieren und auf kurzem Weg mit den 230V Stellantrieben verdrahten(achte aber auch hier wegen der Schallentwicklung auf Entkopplung des AP-Gehäuses zum Blechgehäuse des Heizkreisverteilers).
Vorteil gerade hier ist das wenn mehrere Heizkreise von einem RT angesteuert werden , wie z.B. oft im Wohnzimmer, dort nur ein Kanal mehrere Antriebe ansteuert.
Das geht natürlich auch bei dezentraler Ventilanordnung, nur musst Du dann aus der UV Leitunge ziehen, das ist aber oft immer noch günstiger als die vor Ort Lösung.

Eine weitere Möglichkeit für eine Raumspezifische Tages, Wochen, Urlaubs u.s.w. Programmierung ist das Zeit und Ereignismodul mit dem Du verschieden vorprogrammierte Profile per Tastendruck von einem EIB-Taster oder dem MT 701 aktivieren kannst.

Gruß

Alexander

Dieter Koch
20.03.01, 09:40
Hallo Alexander

Das Du um Deinen Schaltaktor für die PWM nicht herunkommst, haben ja schon meine Vorgänger geschrieben.
Es gibt Aktoren (Theben, Berker,... mehr weiß ich so spontan nicht), die eine spezielle Heizungsapllikation besitzen, die bei ausbleiben von Telegrammen des RTF automatisch eine vorgegeben Taktung (50%) haben. Vielleicht sollte man diese Aktoren einsetzen. Sie sind nicht teuer als andere.

Für die Nebenräume gibt es von Lingg & Jahnke einen digitalen RTF in RAL 9010 für 269,00 DM. Er besitzt 2 Schwellwerte, einen kann man über den Bus verändern. Der Rest der Applikation ist dank der BCU 2 auch sehr ansprechend. Außerdem gibt es den Fühler auch in anderen Ausführungen, wie Anlege-, Tauchrohr- und Feuchtraumfühler.
Sie werden alle direkt an den Bus angeschlossen.

Gruß
Dieter Koch

Alexander Eckstein
20.03.01, 16:45
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

bitte korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe.
Wird der Stellantrieb jetzt mit einer „schnellen“ PWM linear positioniert oder doch nur mit einer „langsamen“ PWM im Minutenbereich ein/aus geschaltet? Nur dann kann ich doch mit einem Relaisaktor arbeiten oder?

Einen interessanten Schaltaktor hab ich bei Siemens gefunden. Den N605 N605/11

Zitat“...
Thermoantriebaktoren
Die Geräte haben sechs Schaltausgänge mit AC 230 V mit geräuschlosem Halbleiterschalter pro Ausgang und elektronischem Schutz der Ausgänge gegen Kurzschluss und Überlast. Die Ausgänge können über Schaltbefehle EIN/AUS oder Stellbefehle in Prozent angesteuert werden. Bei Stellbefehlen in Prozent erfolgt eine Umsetzung in pulsweitenmodulierte Schaltbefehle.
Ferner verfügt der N 605 über sechs Eingänge zum Anschluss potentialfreier Meldekontakte über bis zu 50 m lange Leitungen.
Eine integrierte Spannungsversorgung über AC 230 V sowie drei Taster und drei LEDs ermöglichen ein lokales Ein-/Ausschalten und die Schaltzustandsanzeige einer Gruppe von drei Ausgängen am Gerät auch bei noch nicht in Betrieb genommenen Bus oder Ausfall der Kommunikation, wobei die sechs Ausgänge in zwei umschaltbare Gruppen aufgeteilt sind.
...“ Zitat Ende

anscheinend speziell für Heizungsapplikationen entwickelt. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät? An genauere Daten/Preise bin ich noch nicht rangekommen. Muss ich noch mal meinen Elektroinstallateur anhauen dass er Informationen einholt.

Das ist ja auch das Problem mit dem EIB daß es so viele Geräte gibt und ein Einzelner nie alle kennen kann, deswegen finde ich das Forum hier echt Spitze, und freue mich daß hier auch interessierte Bauherren Hilfe finden.

Gruß
Alexander Eckstein

Kaucher
14.05.01, 21:41
Hallo Alexander,
bin auch gerade am bauen und auf der Suche nach kontaktlosen Aktoren für thermische Ventilansteuerungen. Habe an sich sehr gute Kontakte zu Siemens, kann aber den Aktor N605 nirgends finden. Ist das ein neues Gerät oder vielleicht schon wieder abgekündigt ? Habe bisher bei Siemens noch keinen 6fach-Aktor mit Heizungsapplikation entdecken können, wäre aber sehr daran interessiert.

Gruß
Jörg Kaucher

PeterPan
14.05.01, 22:09
Hallo EIB-Kollegen..

Tja.. wegen des Thermoventilaktors von Siemens.. ich würde vorschlagen wir kontaktieren einfach mal die Hotline:

http://www.ad.siemens.de/et/html_00/kontakt/ansprech.htm

na denn

*have fun with eib*
PeterPan

http://www.eib-home.de

Kaucher
18.05.01, 00:54
Hallo Alexander, Hallo Peter

Habe eine gute und eine weniger gute Nachricht:

erst die Gute: Der Aktor N605 bzw N605/11 ist laut Auskunft meiner Siemens-ZN innerhalb von 2-3 Tagen lieferbar und kostet 275 Euro Liste + MwSt. Habe mir gleich einen bestellt.

und nun die schlechte:
nachdem nirgends bei Siemens Beschreibungen bzw .vd1-Datei für das Gerät zu finden waren -> Hotline (Danke Peter für den Link !)
jetzt kommts: Das Gerät ist so krach-neu, dass es noch keine Produktdatenbank gibt !!! Die ist gerade bei Siemens im Test und soll lt. Hotline im 3.Quartal 2001 (!!!) freigegeben werden.
So lange werde ich meinen eben neben die Ventile hängen, damit er sich schon mal daran gewöhnt !!

Gruß
Jörg Kaucher

Thomas Weidner
18.05.01, 11:50
Hallo Zusammen...

Es scheint ja bei den Herstellern gang und gebe zu sein, das man zuerst das Gerät unter die Leute schmeißt und die Produktdatenbank dann irgendwann später nachreicht.

:mad: Da wird man Wochenlang, manchmal sogar Monatelang vertröstet. Dann bekommt man das Gerät endlich geliefert und muß erst wieder wochen warten bis man es installieren kann. :mad:

Das ist mir mit der Insta-Gruppe auch passiert. Die neuen Schaltaktoren bekommen, eingebaut. Ja... und dann durfte ich mal für 4 Wochen das Licht im Haus händisch mit den Handkontakten schalten. :mad: War nicht lustig...

:confused: Ob das vielleicht im Sinne des Erfinders liegt ???
Das wäre ja wie wenn ich mir ein Auto kaufen würde, und bei der Lieferung sagt mir der Händler dann, das das Getriebe erst nachgeliefert werden muß ?

Jedenfalls hab ich in der Zwischenzeit auch die Produktdatenbank und kann endlich testen.

Mich wunderts nur das die Hersteller nicht solange warten ein Produkt zu verkaufen bis es vollständig ist und das man auch verwenden kann.

Bye Bye
Thomas

alias TomTom alias Blacksheep alias FutureSoft alias ALIAS
Polizeilich gesucht wegen schwerer Erleichterung auf dem WC. Sachdienliche Hinweise bitte an die nächste Polizeidienststelle...

Josef Pichler
19.05.01, 16:59
Heizungsaktoren

Hier die Daten zum Siemens N605: https://mall.ad.siemens.com/DE/guest/index.asp?nodeID=2440521&foldersopen=-2956-6705-6901-6968-6960-6961-6973-6974-6975-6978-6979-&jumpto=6979

Für Einzellösungen gut geeignet:
Busch & Jaeger 6164-U500 (Doseneinbau)
Arbeitet kontaktlos und hat 2 Eingänge.

Josef Pichler