PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halogen-Verkabelung



Chrissi
03.07.06, 14:02
Hallo zusammen!

Nach unserem ganzen Installations-Stress hab ich am Ende noch eine Frage. Hab das Forum nach "Halogen" durchsucht, aber keine Antwort gefunden...
Wie verkabelt ihr denn Halogen-Strahler?
Wir haben bis jetzt immer ein oder zwei 5x1,5 in die Decke dahin gelegt, wo später mal der Trafo hin soll. Nun ist die Frage, was man zwischen den Halogenstrahlern verwendet.
Es gibt ja ein spezielles Kabel dafür, das kostet allerdings etwas mehr. Unser Elektriker hat gemeint, daß das nicht nötig wäre, und er selbst immer nur ein ganz "normales" 3x1,5 verwendet.
Was meint ihr?

Danke schon mal!

PeterPan
03.07.06, 14:10
Hallo Chrissi..

Man "kann" schon, aber man "sollte" es lassen. Nach DIN "sollten" Kabel allein schon durch deren Erscheinungsbild erkennen lassen, für welchen Zweck diese verwendet werden. Daher empfehle ich ja z.B.:

"graue" Telefonleitung für Telefon
"grüne" Busleitung für Bus
"rote" Leitung für BMAAlso solltest Du für die 24V-Kleinspannung für Trafos entsprechende Leitungen verwenden. NYM ist hier a) aus oben genanntem Kriterium ungeeignet. Und b) ist NYM eine starre Leitung. Da wirst Du beim Verklemmen der Spots schon mal ein Problem haben. Lüsterklemmen sind da wirklich nicht zu empfehlen (Erwärmung und schmelzende Isolierung). Bitte Wago-Klemmen verwenden.
Ausserdem auch Leitungslängen beachten und den Querschnitt entsprechend auswählen.

Gruss
PeterPan

OStein
03.07.06, 14:14
...und möglichst sternförmig verkabeln, NICHT in Bustopologie!

MarkusS
03.07.06, 14:15
Normalerweise verwendet man dafür zweiadrige "Niedervoltleitung" mit silikonbasierender Isolierung, z.B. http://www.faberkabel.de/datenblaetter/de/DBL_4_28_SIHYW_(LI2GYW).pdf - ist im Grosshandel auch nur ein Pfennigakrtikel. Das dann mit Porzellanlüsterklemmen (z.B. von Kleinhuis) verklemmen.

Normales NYM mit normalen Kunststofflüsterklemmen verbrutzelt auf das Allerfeinste.

Gruss
Markus

EIB-Freak
03.07.06, 17:43
So macht man es nicht:

http://www.kretz-elektro.de/falsch.jpg

(Man erkennt sogar noch das angesengte Holz der Konterlattung!)

Sondern so:

http://www.kretz-elektro.de/richtig.jpg

und bitte nicht mit Wago-Klemmen. Die können zwar die Ströme ab, aber nicht die Temperaturen.



Gruss,

Michael

Chrissi
04.07.06, 06:57
Guten Morgen!

Danke für die vielen und ausführlichen Antworten. Weiß jetzt bescheid und was ich machen muß.
Eine, nee drei Fragen noch...
1. Welchen Querschnitt soll ich denn nehmen? 1,5, 2,5 oder 4?
2. Gibt es auch ein Kabel für Halogen, daß dann Hoch- und Niedervolt könnte? Das wäre ja bei NYM der Vorteil.
3. Passt das dann, daß wir 5x1,5 zum ersten Trafo gelegt haben? Müssen noch irgendwelche Leitungslängen beachtet werden?

Vielen Dank!

MarkusS
04.07.06, 08:37
1. Welchen Querschnitt soll ich denn nehmen? 1,5, 2,5 oder 4?


Viel hilft viel :) 2,5 ist i.d.R. eine gute Wahl. Was Du wirklich brauchst hängt von der Länge der Stränge ab. Die Dicken sind etwas schwierieger anzuschliessen.



2. Gibt es auch ein Kabel für Halogen, daß dann Hoch- und Niedervolt könnte? Das wäre ja bei NYM der Vorteil.


Das sind Leitungen, Kabel liegen per Definition in der Erde. Es gibt Leitungen mit Silikonisolierung unter der Bezeichnung "SIHF-J", z.B. 3x2,5 mm2, die ist für 230V zugelassen und kann natürlich auch Niedervolt. Kosten aber deutlich mehr als NV-Leitung.



3. Passt das dann, daß wir 5x1,5 zum ersten Trafo gelegt haben? Müssen noch irgendwelche Leitungslängen beachtet werden?


Die Zuleitung sollte passen. Sekundär darf man normalerweise max. 2 Meter legen. Die gängigen Trafos verwurschteln den Strom ziemlich und die sekundären Leitungen wirken dann wie Antennen die ein Störfeld abstrahlen - weniger ist da mehr. Ausserdem kann es durch den Widerstand der Sekundärleitungen passieren dass die Lampen mit unterschiedlicher Helligkeit leuchten, das sieht sowas von Sch**sse aus ..., deswegen schliesse ich die Leuchten nach Möglichkeit so an dass alle Zuleitungen gleich lang sind.

Gruss
Markus

Chrissi
05.07.06, 07:25
Hallo!

Danke für die ausführliche Beschreibungen.
Für die NV-Leitungen hab ich mit schon entschieden, jetzt hab ich nur noch ein paar Fragen dazu...
Viel hilft viel :) 2,5 ist i.d.R. eine gute Wahl. Was Du wirklich brauchst hängt von der Länge der Stränge ab.
Gibt es für die Länge der Stränge und den entsprechenden Querschnitt eine Regel?


Die Dicken sind etwas schwierieger anzuschliessen.
Was heißt schwieriger, bzw. was ist an den Dicken schwieriger?


Die Zuleitung sollte passen. Sekundär darf man normalerweise max. 2 Meter legen.
Das heißt dann 2m zwischen den Leuchten oder jeweils 2m vom Trafo zur Leuchte?

Die gängigen Trafos verwurschteln den Strom ziemlich und die sekundären Leitungen wirken dann wie Antennen die ein Störfeld abstrahlen - weniger ist da mehr. Ausserdem kann es durch den Widerstand der Sekundärleitungen passieren dass die Lampen mit unterschiedlicher Helligkeit leuchten, das sieht sowas von Sch**sse aus ..., deswegen schliesse ich die Leuchten nach Möglichkeit so an dass alle Zuleitungen gleich lang sind.
Meinst du damit die Zuleitungen zu den Trafos (NYM 5x1,5, bzw. 3x1,5] oder die NV-Leitungen zu den Leuchten?

Lüsterklemmen sind da wirklich nicht zu empfehlen (Erwärmung und schmelzende Isolierung). Bitte Wago-Klemmen verwenden.
Sind das die normalen Wago-Leuchtenklemmen? Hab MarkusS so verstanden, als ob das andere Klemmen wären. Könnt ihr mir bitte nochmal genau sagen, welche Klemmen, vielleicht sogar die Bezeichnung, ich dafür verwenden soll?

EIB-Freak
05.07.06, 08:01
Was heißt schwieriger, bzw. was ist an den Dicken schwieriger?
Nunja, es ist nicht ganz einfach 4mm² mit Aderendhülse in eine Klemme die bis 2,5mm² aufnahmefähig ist, einzuführen :)



Das heißt dann 2m zwischen den Leuchten oder jeweils 2m vom Trafo zur Leuchte?
2m bis zur letzten Leuchte.



Sind das die normalen Wago-Leuchtenklemmen? Hab MarkusS so verstanden, als ob das andere Klemmen wären. Könnt ihr mir bitte nochmal genau sagen, welche Klemmen, vielleicht sogar die Bezeichnung, ich dafür verwenden soll? Alles aus Kunststoff ist ungeeignet (Hitze!).

Wir verwenden grundsätzlich Porzellen (Keramik)-Lüsterklemmen.

Leitungslängen nach Querschnitt (Ich gehe hier von 50W-Leuchtmitteln und dem geringsten Spannungsfall von immerhin 3,45% bei einer Lichtstromminderung von 10% aus):

2,5m 1--> 1mm², 5m --> 2,5mm², 7,5m --> 4mm² .

Dabei ist jedoch zu beachten - wie MarkusS schon richtig geschrieben hat - das die Sekundärleitungen bei Elektronischen Trafos nicht länger als 2m sein darf. Weil nämlich ein Elektronischer Trafo im Prinzip nichts anderes als ein Frequenzumrichter ist, und aus 230V 50Hz mal eben 11,5V bei etwa 40-400khz macht. Da ist jeder Meter mehr Leitung eine Antenne, die immer näher an das passende Stehwellenverhätnis zur Frequenz kommt :).


Gruss,

Michael

Chrissi
05.07.06, 09:23
Danke Michael!

Dann müsste ich ja mit 2x2,5 hinkommen, richtig?
Wenn ich jetzt den Trafo in die Mitte einer Leuchten-"Linie" einplane und von da aus maximal 2m weggehe sollte das dann also auch am Besten sein, oder?

Also in etwa so (x)=Leuchte:

(x)--1m--(x)--1m--(x)TRAFO--1m--(x)--1m--(x)

Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, komme ich auch klar. Danke auf jeden Fall für die Hilfe! Bin immer wieder begeistert, wie hilfsbereit ihr seid!

Lutz_KS
05.07.06, 12:05
Noch besser wäre wohl so, um die "Bus"-Verkabelung auch noch zu umgehen.

(x)--1m--| |--1m--(x)
...........TRAFO
(x)--1m--| |--1m--(x)

(die Punkte vor Trafo bitte wegdenken, aber mit Leerzeichen rutscht er immer wieder an den Zeilenanfang)

MarkusS
05.07.06, 12:39
Der Trafo hat üblicherweise nur 1 oder 2 Klemmenpaare für sekundäre Leitungen. Ich baue normalerweise Y-förmige Stränge:
(X)----.........----(x)
.......>-TRAFO-<
(x)----.........----(X)

Gruss
Markus

Kaucher
05.07.06, 13:18
.... oder Ihr nehmt 'nen Halogen-Verteiler (http://www.conrad.de/script/halogenverteiler-36.sap)

Ich hab die zwar nicht von Conrad, aber das Bildchen war so schön :rolleyes:

Bis zu 6 Lampen sternförmig an 1 Trafo und kein Problem, mehrere Adern unter 1 Klemme frickeln zu müssen :cool:

Gruß Jörg