PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelung Fussbodenheizung EIB



SuddenD
03.07.06, 02:23
Hallo,
das Thema wurde bestimmt schon öfters durchgekaut, aber dennoch habe ich als EIB- und Elektro-Newbie Verständnisprobleme. Mal davon ausgehend, dass ich im EG 4 Räume habe, die ich getrennt regeln möchte insgesamt 9 Heizkreisen vorhanden sind. Welche Komponenten würdet ihr vorschlagen und wie muss genau verkabelt werden?

Wenn ich Stellantriebe mit je 230V und 3W Leistungsaufnahme habe, muss ich dann vom zentralen Stromkasten, in dem sich der z.B. der N605 Siemens Aktor befindet jeweils ein Kabel 3x1,5 pro Stellantrieb zwischen Heizkreisverteilung und zentralen Stromkasten legen oder wie wird das realisiert und wie viel Aktoren würde ich benötigen?
Wir wäre die Realisierung zum Beispiel mit Merten-Komponenten anstatt Siemens Aktor durchführbar.
Grüße
Sudden

eibmeier
03.07.06, 07:18
Hallo,
das Thema wurde bestimmt schon öfters durchgekaut, aber dennoch habe ich als EIB- und Elektro-Newbie Verständnisprobleme. Mal davon ausgehend, dass ich im EG 4 Räume habe, die ich getrennt regeln möchte insgesamt 9 Heizkreisen vorhanden sind. Welche Komponenten würdet ihr vorschlagen und wie muss genau verkabelt werden?

Wenn ich Stellantriebe mit je 230V und 3W Leistungsaufnahme habe, muss ich dann vom zentralen Stromkasten, in dem sich der z.B. der N605 Siemens Aktor befindet jeweils ein Kabel 3x1,5 pro Stellantrieb zwischen Heizkreisverteilung und zentralen Stromkasten legen oder wie wird das realisiert und wie viel Aktoren würde ich benötigen?
Wir wäre die Realisierung zum Beispiel mit Merten-Komponenten anstatt Siemens Aktor durchführbar.
Grüße
Sudden[/quote]

Hi Sudden,

1. Willkommen im Forum
2. Bitte Forumsuche verwenden!! (Thema wurde,wie schon richtig vermutet, schon mehrfach diskutiert)
3. Du kannst doch auch ein 7, 10, 12 x1,5 vom Verteiler (HZ.Aktor) zum Heizkreisverteiler legen. Dort eine Abox rein und alle Stellmotore entsprechend aufklemmen.
4. Heizungsaktor 6fach bedeutet: 6 RT´s also 6 Bereiche. Max. 4 Stellmotore pro Ausgang (wegen Leiterplatine, sonst evtl. zus. Schütz oder 2. Ausgang verwenden.)
5. Merten/Siemens? Must halt die Für und Wieder vergleichen. EIB-mässig ist es kein Problem, muss alles zusammenpassen...

Tipp: Leerrohr als Res. zum Heizkreisverteiler + EIB Leitung zur Sicherheit legen.

gruss
eibmeier