PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkte Kommunikation Homeserver <-> Girder



Domi_68
02.07.06, 23:33
Guten Abend

Habe nun alle Komponenten für mein Multiroom-System zusammen: Homeserver, Russound Multiroom Verstärker, IRTrans und Girder (läuft auf Media-Server).

Obwohl die Komponenten einwandfrei kommunizieren, habe ich nun ein happiges Problem: Ich möchte die Anlage auch über meine Feller Wandtaster steuern können. Die Telegramm-Events kommen zwar mittels UDP vom Homeserver zu Irtrans, dieser kann diese aber nicht an Girder weiterleiten, da keine Gateway Funktionalität vorhanden.

Weiss jemand, wie ich die UDP-Packete vom Homeserver bei Girder auslesen kann. O.k., falls alle Stricke reissen, könnte ich allenfalls über IRtrans einen Gateway zum PC bauen, indem ich am PC den IRman einsetze. IRman wird von Girder unterstützt.
Das scheint mir dann aber dann langsam ein fürchterliches Gebastel zu werden....

gunnar
03.07.06, 01:25
Hallo Domi_68,

irgendwas scheinst du durcheinander zu würfeln oder ich hab dein Problem falsch intepretiert. ;) Ich kenne die Komponenten im einzelnen nicht, aber von einem flüchtigen Blick auf http://www.promixis.com/ ist mir der Zusammenhang zwischen UDP und IR Signalen nicht ersichtlich.

Ich vermute mal, der eigentliche Kommunikationsweg ist folgender: HS -> Netzwerkkabel -> IRTrans -> IR -> IR Empfänger -> Glider

Ich weiß nicht, ob Glider nicht vielleicht auch direkt TCP Pakete empfangen kann, dann könntest du dir den IR Umweg sparen. Ansonsten mußt du - wenn ich das richtig verstehe - IRTrans programmieren, welche IR Signale er bei welchen TCP/UDP Pakete verschicken soll. Glider mußt du dann so programmieren, daß die Software die IR Signale verarbeitet.

Cu, Gunnar

Domi_68
03.07.06, 02:20
Hallo Domi_68,

Ich vermute mal, der eigentliche Kommunikationsweg ist folgender: HS -> Netzwerkkabel -> IRTrans -> IR -> IR Empfänger -> Glider

Korrekt, aber das ist der umständliche Weg.

Ich weiß nicht, ob Glider nicht vielleicht auch direkt TCP Pakete empfangen kann, dann könntest du dir den IR Umweg sparen.

Genau das ist mein Problem, ich weiss nicht wie ich bei Girder TCP oder UDP Pakete abfragen kann. Es gibt zwar über Lua eine Bibliothek, habe aber keine Ahnung wie man so ein Plugin schreibt.

Ansonsten mußt du - wenn ich das richtig verstehe - IRTrans programmieren, welche IR Signale er bei welchen TCP/UDP Pakete verschicken soll. Glider mußt du dann so programmieren, daß die Software die IR Signale verarbeitet.

Das wäre dann die Implementation der umständliche Methode und ich müsste dann noch einen IR-Empfänger am PC anschliessen.

Cu, Gunnar

Die Signalstrecke zur Ansteuerung des Russounds wäre dann ziemlich abenteuerlich:
EIB-Bus (Taster -> Homeserver) + UDP (Homerserver -> IRtrans) + Infrarot (Irtrans -> Girder) + Seriell (Girder -> Russound) :eek: , denn Weg zu den Lautsprechern nicht eingerechnet :D

Die Gretchenfrage ist also, wie empfange ich TCP's oder UDPs mittels Girder? Ich habe mal eine Anfrage bei Promixis ins Forum gestellt, die Response entspricht exakt der Zahl der Tore der Schweizer beim Elfmeterschiessen gegen die Ukraine.

Grüsse vom Zürichsee,
Domi

gunnar
03.07.06, 14:47
Die Signalstrecke zur Ansteuerung des Russounds wäre dann ziemlich abenteuerlich:
EIB-Bus (Taster -> Homeserver) + UDP (Homerserver -> IRtrans) + Infrarot (Irtrans -> Girder) + Seriell (Girder -> Russound) :eek: , denn Weg zu den Lautsprechern nicht eingerechnet :D

Hast du mal bei Mediacraft angefragt? Dort steht ganz groß "Folgende Multi-Room-Audio Systeme lassen sich optional mit EIB steuern: CA 44 + CA 66, CAV 66 + CAM 66, S4.4"

Vielleicht haben die eine fertige Lösung für die Strecke HS -> Roussound.

CU, Gunnar

colt
03.07.06, 16:47
IMHO spricht Roussound ASCII über RS232.......oder?

Domi_68
03.07.06, 22:44
Gunnar, vielen Dank für den Tip, werde mal bei Mediacraft nachfragen.

Colt: ja der Russound wird über RS232 angesteuert. Meiner hängt direkt am Medienserver und wird über einen Dualtuner von Russound und zwei PC-Soundkarten mit Signalen versorgt. Die 6 Ausgänge gehen zu den Deckenlautsprechern, welche ich in die Zimmer verlegt habe.

Homeserver, IRTrans und Medienserver hängen zusammen am LAN.

Die Feller IR-Wandschalter setze ich ein, da ich die Russound Panels vom Design her "unterirdisch" finde. Mit den Feller-Tastern werden nur die Grundfunktionen (ein/aus, source select, etc.) gesteuert, so dass auch meine Schwiegermutter noch eine Chance hat Musik zu hören ;) . Von Mini-LCD-Displays habe ich abgesehen, da ich diese aus einer gewissen Distanz nur noch schlecht ablesen kann. Theoretisch ist eine Quellenansage über Deckenlautsprecher möglich (Girder startet dann einfach das zugehörige MP3-File mit dem Ansagetext). Komplexere Funktionen werden parallel in jedem Raum über IRTrans oder in Kombination mit TFT-Displays abgedeckt. Zusammen mit dem Homeserver ergeben sich somit praktisch unbegrenzte Möglichkeiten.

Habe übrigens inzwischen eine Antwort im Girder-Forum erhalten, werde mich mal als Pilot-User für das Russound Plug-in zur Verfügung stellen:
http://www.promixis.com/forums/showthread.php?t=14787