PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerung Rolltorantrieb über Eib



Demolition888
02.07.06, 22:29
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Habe meinen Neubau komplett mit Eib ausgebaut und auch selbst programmiert.
Bin auf Hauselektr. nicht soo fit.
Nun zu meiner Frage. Ich würde gerne mein Garagentor (Rolladen) über Eib Steuern und über eine Fernbedienung.
Ich habe das ganze Netz schon durchgeschaut, ber leider nichts passendes gefunden.
Steuerungen über Funk (konvetionell) gibt es ja genug (mit Home Links usw).
Aber wie realisiere ich eine Steuerung über einen Taster im HAus????
Ist es überhaupt möglich Eib und konventionelle Steuerung über Funk zusammen zu betreiben??
Über eine Antwort oder Hilfe wäre ich sehr froh.

Gruss Sven

Matthias Schmidt
02.07.06, 22:34
Klar. Jedes Torantrieb hat einen Steuereingang (für Schlüsselschalter), der wird dann eben über einen Schaltaktor bedient (parametriert als Ausschlatverzögerung mit ganz kurzer Zeit).

Gute Antriebe haben separate Eingänge für Auf und Ab, andere nur Impulseingänge. Gut ist immer - wenn man das Tor nicht sehen kann - ein Rückmeldekontakt, damit man weiß, ob das Tor wirklich zu ist.

Wichtig bei unbeaufsichtigter Bedienung: Sicherheitsabschaltung(en)!!

kroner
04.07.06, 16:35
Hallo,

wenn das Tor nicht einsehebar ist, sollte man auch über einen zusätzlichen Sicherheitskontakt in Gummilamelle o.ä nachdenken, denn 15kg Last auf zB. Auto, können doch schon unschöne Eindrücke hinterlassen.

MarkusS
04.07.06, 17:32
AFAIK dürfen in DE spätestens seit 2001 keine Torantriebe ohne Auflaufschutz mehr vertrieben werden. Die EU hats gerichtet :)

Für den gewerblichen Bereich gab es schon vorher eine entsprechende BG-Richtlinie.

Gruss
Markus

eibmeier
04.07.06, 19:13
Klar. Jedes Torantrieb hat einen Steuereingang (für Schlüsselschalter), der wird dann eben über einen Schaltaktor bedient (parametriert als Ausschlatverzögerung mit ganz kurzer Zeit).

Oder wenn man keinen Aktor mit Ausschaltverzögerung hat, die Wippe des Tastsensor auf "Drücken = EIN" und "Loslassen = AUS" parametrieren. Somit hat man auch eine "Tippen-Funktion". (Nur mal als Anregung!)

gruss
eibmeier

Werner Bopp
05.07.06, 08:31
Hallo,
ich bin im Moment dabei für einen Kunden eine Garagentorsteuerung zu programmieren. Realisierung über einen dezentralen Schaltaktor mit zwei Steuereingängen. Endkontakte oben und unten. Nach dem Senden eines Fahrbefehls wird gleichzeitig die Laufzeit überwacht. Kommt nach der eingestellten Zeit nicht die Meldung oben oder unten, wird nochmal ein Fahrbefehl (in die andere Richtung) gesendet und gleichzeitig Alarm ausgelöst. Damit ist zumindest ein gewisser Personenschutz (Kinderwagen) gewährleistet. Ansonsten hat das Tor ja selbst noch eine Sicherheitüberwachung. Besser wäre natürlich zusätzlich eine Lichtschranke.
Werner

Matthias Schmidt
05.07.06, 08:37
. Kommt nach der eingestellten Zeit nicht die Meldung oben oder unten, wird nochmal ein Fahrbefehl (in die andere Richtung) gesendet und gleichzeitig Alarm ausgelöst. Damit ist zumindest ein gewisser Personenschutz (Kinderwagen) gewährleistet.

Das meinst du aber jetzt nicht ernst, oder?

Kinderwagenschutz dadurch, dass das Tor in der erwarteten Zeit nicht angekommen ist?

Die eingestellte Zeit muss doch größer sein als die Laufzeit. Wenn bei 15 Sekunden Laufzeit das Tor nach 10 Sekunden auf den Kinderwagen trifft, wird 5 Sekunden später das Tor umgesteuert!?

Cooler Personen-Schutz! :respekt:

Werner Bopp
05.07.06, 08:54
Hallo Matthias,
Du hast schon recht mit deinen Bedenken, ich bin ja selbst am Überlegen ob ich dem Kunden nicht gleich eine Lichtschranke mit verkaufe ;). Aber 5 Sekunden ohne Luft hält auch ein Kleinkind aus. Immerhin würde sich die Sicherheit durch diese Programmierung etwas erhöhen - oder etwa nicht ? Selbst wenn ich die Lichtschranke einbaue - die kann auch mal versagen.
Werner

MarkusS
05.07.06, 08:56
Hallo,
ich bin im Moment dabei für einen Kunden eine Garagentorsteuerung zu programmieren. Realisierung über einen dezentralen Schaltaktor mit zwei Steuereingängen. Endkontakte oben und unten. Nach dem Senden eines Fahrbefehls wird gleichzeitig die Laufzeit überwacht. Kommt nach der eingestellten Zeit nicht die Meldung oben oder unten, wird nochmal ein Fahrbefehl (in die andere Richtung) gesendet und gleichzeitig Alarm ausgelöst. Damit ist zumindest ein gewisser Personenschutz (Kinderwagen) gewährleistet. Ansonsten hat das Tor ja selbst noch eine Sicherheitüberwachung. Besser wäre natürlich zusätzlich eine Lichtschranke.
Werner

Wenn das eine Neuinstallation ist und das Tor als einzige "Sicherheitsmassnahme" dieses Zeitglied hat dürfte der Betrieb in DE nicht zulässig sein - auch nicht im privaten Bereich.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
05.07.06, 09:00
Hallo Matthias,
Du hast schon recht mit deinen Bedenken, ich bin ja selbst am Überlegen ob ich dem Kunden nicht gleich eine Lichtschranke mit verkaufe ;). Aber 5 Sekunden ohne Luft hält auch ein Kleinkind aus. Immerhin würde sich die Sicherheit durch diese Programmierung etwas erhöhen - oder etwa nicht ? Selbst wenn ich die Lichtschranke einbaue - die kann auch mal versagen.
Werner

Ich habe hier selten so haarstäubenden gefährlichen Unfug gehört. Du hast keine Kinder, oder? Stell' mal einem Neugeborenen eine Kante mit 150 N Abschaltkraft ins Gesicht!

Unfassbar.....

Da hilft nicht mal eine Betriebshaftpflicht, gehe nicht über "Los", gehe direkt....

Dirk Hoffmann
05.07.06, 09:05
Mit EIB kann man alles machen, sogar einen Mord!

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

Dirk

Matthias Schmidt
05.07.06, 09:07
Als Lektüre zu empfehlen:

http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/zh/z494/titel.htm

Werner Bopp
05.07.06, 10:33
Hallo,
der Ton in diesem Forum ist ja nicht gerade der freundlichste. Für Anregungen und Bedenken bin ich schon dankbar, man kann es aber auch übertreiben (Mord :mad:).
Daß das Tor eine Sicherheitsabschaltung braucht (und in meinem Fall auch hat) wurde ja durch die vorherigen Beiträge schon geklärt.
Ansonsten bin ich der Meinung, das man alles was man durch eine einfache Programmierung erreichen kann um die Sicherheit zu erhöhen (auch wen es nur wenig ist), auch tun sollte.
Oder muss ich das jetzt so interpretieren, dass Ihr grundsätzlich ein Garagentor nicht über den EIB schalten würdet ? Das würde aber bedeuten, das mein Kunde zwar von Unterwegs sehen kann, dass sein Garagentor offen ist, aber nichts unternehmen kann um es zu schliessen :(.
Werner

Jürgen
05.07.06, 11:15
Oder muss ich das jetzt so interpretieren, dass Ihr grundsätzlich ein Garagentor nicht über den EIB schalten würdet ?

Hallo!

Ich habe es getan! :)

Meinen Antrieb (DUO) kann man umstellen von Einfachtaster auf Doppeltaster für auf/zu.

Ich habe es jedoch bei einem einfachen Wechsel belassen, ist mit der PKW Fernbedienung einfacher.
Ein Taster an der Haustür steuert einen Aktor mit Treppenhausschaltung an, Dauer 1s. Der Antrieb bietet auch einen 24V Ausgang bei Endlage zu, den habe ich auf einen Binäreingang 24V gelegt und auf die Anzeige an der Haustür (Merten LED).

Bin sehr zufrieden damit. :Prost:

Gruß Jürgen

Matthias Schmidt
05.07.06, 11:22
Meine Garage und mein Zufahrtsor werden auch über EIB fernbedient. Allerdings darf man halt keine Sicherheitsfunktionen mit EIB realisieren. EIB ist da ungeeignet und unzulässig!

Das sind autarke und redundante Systeme nötig!

Bei mir:

Tor: Lichtschranke PLUS Kontaktleiste PLUS Kraftabschaltung

Garage: Kontaktleiste + Kraftabschaltung


@Werner: Manchmal muss man das drastisch ausdrücken, um Nachahmer abzuschrecken!