PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung: pollen oder events?



wima
02.07.06, 21:44
Hallo

Meine eigene Visualisierung mache ich mit C#, einem OPC Server sowie einer .Net Client Library. Nun möchte ich z.B. den Status der Lampen aktuell behalten. Wie macht man das? Polle ich z.B. jede Sekunde alle Lampen? Oder kann ich das mit Events lösen? Ein Polling würde wohl den Bus ziemlich belasten?!

Vielen Dank für eure Tips.
Gruss wima

Hujer
03.07.06, 10:58
Hallo Wima,

beim starten einmal den Zustand abfragen und dann wird doch mitgehört was passiert.
Das einzige was garantiert werden muss ist die BUS Verbindung.
Also einen, meist den Letzten Teilnehmer in der Linie, fragen ob er noch "da" ist.

wima
03.07.06, 11:08
Dieses mithören ist mir nicht ganz klar. In der Bibliothek, die ich verwenden möchte, hab ich sowas nicht gefunden. Es gibt zwar ein DataChanged Event, aber ich muss auch die requestedUpdateRate angeben. Das tönt doch nach polling?! Verstehe ich das was falsch?

Gruss wima

Hujer
03.07.06, 11:13
Hallo wima,

kein Polling, du bist doch mit einer Schnittstelle am BUS, und die hört den Telegrammverkehr mit.

Versuch es mit Elvis (www.it-gmbh.de), die ewige Bastelei bringt nichts.

Bernd Schoelzel
03.07.06, 12:00
Hallo Wima,

ich habe vor einer Weile mal den EIBServer vom Dehof http://www.dehof.de/eib/ getestet. Alle eingehenden Telegramme werden als Ereignis behandelt (außer die selbst gesendeten?) und das Lesen und Schreiben ist auch möglich. Zeit für eine VISU hatte ich zwar noch nicht, solle aber nicht schwer sein, wenn man die entsprechenden Werkzeuge hat.

Gruß Bernd

tstalzer
03.07.06, 12:17
Hallo

Meine eigene Visualisierung mache ich mit C#, einem OPC Server sowie einer .Net Client Library. Nun möchte ich z.B. den Status der Lampen aktuell behalten. Wie macht man das? Polle ich z.B. jede Sekunde alle Lampen? Oder kann ich das mit Events lösen? Ein Polling würde wohl den Bus ziemlich belasten?!

Vielen Dank für eure Tips.
Gruss wima
Hallo

in unseren Anwendungen standen wir vor derselben Frage. Wir haben eine Mischung aus den beiden Möglichkeiten umgesetzt. Am Anfang wird ein Zustand ausgelesen, danach die Meldungen interpretiert und der bestehende Stand angepasst. Nach einer definierten Zeit (wir nehmen hier eine Stunde) wird der Stand erneut ausgelesen und mit dem erwarteten Stand verglichen bzw. angepasst. (Wir haben schon ein paar Fehler bei uns im System entdeckt, nur weil der erwartete Stand nicht dem aktuellen Stand entspricht)

Gruss

Thomas

Razorback
03.07.06, 12:48
Hi wima,

muss hujer völlig Recht geben - die Bastelei ist viel zu aufwendig.

Habe momentan den EisBär KNX am Laufen - die Software kostet erstmal nix und kannst im Editor ein komplettes Projekt erstellen. In der Runtime läuft es dann ohne Lizenz schon 30 minuten lang - außerdem kannst du online im Editor die visu testen... und der support in deren forum ist auch echt gut... und wenn du eine lizenz dann brauchst ist die wirklich erschwinglich...

gruss,
michael