PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau Welches System?



weezer
01.07.06, 08:51
Moin zusammen. Hab mich auf Empfehlung der Firma Jung bei euch eingeschlichen... Ich plane gerade die Art und Ausstattung der Hauselektrik in meinem Neubau. Das es kein Standard wird ist klar, auf jeden Fall ein Bussystem (bin verliebt in funktionelle Gestaltungsmöglichkeiten:) ) Habe mich schon so ausführlich belesen, daß mir schon der Helm raucht. KNX hat für mich als Laien einen entscheidenden Nachteil! Nix geht ohne ETS-Programmierung. Richtig? Das heisst, alles was ich umgestalten oder verändern will kann ich nicht alleine machen. Habe daher über Alternative TEBIS TX von Hager nachgedacht. Die haben ein Programmiergerät zu Ihrer Anlage mit dem es möglich ist Veränderungen oder Erweiterungen selbst vorzunehmen. Es ist auch möglich jedes beliebige Schalterprogramm damit zu kombinieren.Aber!!! Sobald ich z.B. ein KNX-Gerät wie Raumcontroller von Jung einbeziehen will geht wieder nix ohne Programmierung. Richtig? Und leider bietet Hager kein eigenes "schönes" Schalter oder Controllerprogramm an. Außerdem habe ich festgestellt, daß die meisten Strippenzieher in meiner Umgebung ein bißchen "Angst" davor haben, keine Programmierung selber machen und sich wenig damit beschäftigen aber gerne eine solche Anlage als Aushängeschild hätten!!! Nun, ich will natürlich nicht über die Zunft herziehen...:)
Ich würde gerne ein paar Anregungen von Euch erhalten, welches System für ein EFH mit gehobener Ausstattung ideal wäre.

Für Tipps und Anregungen aller Art bin ich sehr dankbar.

Dirk Beyer
01.07.06, 10:15
Hi,

ich kann nur von "Eib Easy" oder "TS" oder ähnlichen Pseudo-EIB-Systemen abraten. Sie sind danach verraten und verkauft.

"Richtiger" EIB/KNX ist die zukunftsweisende Entscheidung, denn nur so kann man (auch die unsichtbar montierten) Produkte der Hersteller mischen. Schließlich erreicht man eine gutes Preis-Leistungsverhältnis nur durch Rosienenpicken!

Sicher - ETS muss gekauft werden, wenn man selbst Programmieren will. Die Entscheidung kann man aber auch nach dem Neubau treffen, wenn man dem Ersterrichter "über die Schulter" geschaut hat.
- Vielleicht ist die ETS ja ein Weihnachtsgeschenk? - und ein Jahr später der Homeserver- und im nächsten Jahr .......

Falls Sie (wie ich vermute) aus Schleswig-Holstein kommen, einfach mal melden.... Dann kann man mal Konzepte, Kosten etc. ansprechen.

Habe auch gerade über das Board eine "Private Nachricht" abgesetzt. Einfach mal nachsehen!

Gruß

Dirk Beyer

Matthias Schmidt
01.07.06, 10:19
welches System für ein EFH mit gehobener Ausstattung ideal wäre.



Welche Antwort erwartest du eigentlich im EIB-User-Forum? :)

Alle Infos findest du unter www.eib-home.de (http://www.eib-home.de)

Du hast du dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Es gibt nur ein vernünftiges System für das private EFH mit ungbegrenzter Ausbaufähigkeit, unendlich vielen Herstellern, Typenvielfalt etc., und das ist nun einmal KNX/EIB.

colt
01.07.06, 10:20
Moin weezer,
da Du erstens Moin schreibst und zweitens Gettorf, gehe ich mal davon aus, dass wir quasi Nachbarn sind.

Außerdem habe ich festgestellt, daß die meisten Strippenzieher in meiner Umgebung ein bißchen "Angst" davor haben, keine Programmierung selber machen und sich wenig damit beschäftigen aber gerne eine solche Anlage als Aushängeschild hätten!!!

Für Dich gibt es zwei Möglichkeiten:

1. ETS-Software kaufen und hier im Forum fleissig lesen und alles selbst machen .....oder

2. Du suchst Dir einen Systemintegratoren. Diese arbeiten als Dienstleister und übernehmen die Beratung, Planung und Programmierung. Bei Interesse an Vorschlag 2. kannst mich gerne am Montag mal anrufen 0431 9719556.

weezer
01.07.06, 11:23
Danke für die schnellen Antworten!
Im tiefsten Inneren war mir die Antwort schon klar, ebenso meine heimliche Entscheidung für ein richtiges EIB/KNX-system. Ich bin zwar nicht der Dümmste in puncto Kommunikations- und Datentechnik, aber gleich eine eigene ETS-Programmierung selber machen....??? Hab keine Vorstellung was eine Programmierung kosten würde. Kann jemand eine Aussage dazu machen??
Die Preise für Hardware sind ja zu ermitteln. Hab schon mit dem Gedanken gespielt die ETS zu kaufen und es zu versuchen! Ich denke, ich sollte mir die Erstinstallation erstellen lassen, da ich während der Bauphase genügend anderes zu tun habe. Kann mich anschließend immer noch damit beschäftigen und in die Thematik einarbeiten.
Mir stellt sich noch eine Frage. Ihr, die wahrscheinlich eine EIB/KNX-Anlage habt, sei Ihr ständig, oder öfter dabei eure Anlagen neu zu gestalten oder zu erweitern??? :) Mann, ich hoffe mich richtig zu entscheiden !!!!!!!!!!!!

colt
01.07.06, 11:33
Mir stellt sich noch eine Frage. Ihr, die wahrscheinlich eine EIB/KNX-Anlage habt, sei Ihr ständig, oder öfter dabei eure Anlagen neu zu gestalten oder zu erweitern???
das hängt nur vom Spieltrieb ab :D......
Den von Dirk vorgeschlagen Weg, sich eine Grundfunktionalität von einem Profi erstellen zu lassen und dann später selbst weiter zu machen habe ich eben vergessen. Mit Sicherheit wäre das eine Option für Dich und auf diesem Wege hast du immer eine funktionierend Programmirung, auf die immer zurückgegriffen werden kann, wenn bei den ersten gehversuchen mal was schief geht....

GLT
01.07.06, 12:56
... Habe daher über Alternative TEBIS TX von Hager nachgedacht. Die haben ein Programmiergerät zu Ihrer Anlage mit dem es möglich ist Veränderungen oder Erweiterungen selbst vorzunehmen. Es ist auch möglich jedes beliebige Schalterprogramm damit zu kombinieren.Aber!!! Sobald ich z.B. ein KNX-Gerät wie Raumcontroller von Jung einbeziehen will geht wieder nix ohne Programmierung. Richtig? Und leider bietet Hager kein eigenes "schönes" Schalter oder Controllerprogramm an.....

Hallo weezer,

das System TX von Hager basiert auf dem KNX-Standard "E" und ist somit auch mit weiteren KNX-Geräten anderer Hersteller kombinierbar (dafür wird dann allerdings die ETS benötigt und einige Spielregeln sind einzuhalten); zudem können diejenigen Geräte, die vorher per "Handgerät" projektiert wurden, auch per ETS programmiert werden.

Der wahre Vorteil von TEBIS TX liegt bei Einsatz/Kombination von/mit Funkkomponenten, da hierbei die Programmierung zentral abgespeichert (Datensicherung) bzw. eingesehen werden kann. Auch bei Änderungen innerhalb von Funksystemen kann das Hager-System seine Vorteile ausspielen.

Bei einem Neubau (und wenn keine sonstigen Gründe für Funk vorliegen) würde ich Dir allerdings zu der 2-Draht-Variante (Kabel) raten.

Die Programmierung von EIB ist sicherlich nicht das schwierigste, aber es wäre sicherlich ratsam, die Erstinbetriebnahme von einem Fachmann durchführen zu lassen.

Warum?

Recht auf Gewährleistung/Funktion
"kostenlose" Schulung durch "über-Schulter-gucken" ;)mfg
GLT

Unique24
01.07.06, 13:30
Recht auf Gewährleistung/Funktion
"kostenlose" Schulung durch "über-Schulter-gucken" ;)

Kann ich bestätigen.
So habe ich mir den Einstieg ermöglicht. Mein Elektriker war auch so nett, mir noch einige Fragen zu beantworten.

Gruß

Hannes

EIB-Freak
01.07.06, 16:45
Moin!

Damit liegst du auf der richtigen Seite ! Während der Bauphase hat man kaum den Kopf frei für so Feinheiten. Und das Thema Gewährleistung wurde ja auch schon erwähnt. Desweiteren darf auch nicht jeder (eigentlich nur "Elektrofachkräfte" ) an elektrischen anlagen arbeiten.

Wende dich z.b. an Christian (colt), der ist da wirklich "fit" und hat schon einige Objekte ausgeführt und macht super arbeit!


Ich denke, ich sollte mir die Erstinstallation erstellen lassen, da ich während der Bauphase genügend anderes zu tun habe. Kann mich anschließend immer noch damit beschäftigen und in die Thematik einarbeiten.


Gruss,

Michael

eibmeier
01.07.06, 20:02
Ich empfehle immer EIB/KNX mit gutem Gewissen, da sich dieses System trotz mancher "Haken" meiner Meinung nach weltweit immer durchsetzen wird (Wie die VHS Cassette). Eines Tages werden wir die UP-Busankoppler genause im 10er Pack kaufen wie heute die Steckdosen...:rolleyes:

Wie schon Dirk geschrieben hat, ist EIB/KNX mit ein bischen technischen Verstand und etwas Geduld relativ einfach zu erlernen (Ich meine jetzt mal die Grundfunktionen, die etwa 90% ausmachen werden). Das haben auch hier im Forum schon viele "Nicht Elektriker" bewiesen! Ein gutes EIB Buch kann da enorm weiterhelfen :D :D Wohlgemerkt bezogen auf die EIB/KNX Programmierung!! Für die Elektrik sollte immer ein Fachmann die Selbstvertändlichkeit sein!

Meine Meinung:
Heute ein Haus zu bauen ohne EIB/KNX wäre wie wenn man beim nächsten Autokauf zum Verkäufer sagt:" Bitte, bitte liefern Sie meinen neuen Wagen ohne Zentralveriegelung. Ich laufe gerne jeden Tag mehrmals um mein Auto um alles zu kontrollieren...."

Gibt´s Vergleichbares zum EIB/KNX? Meiner Meinung nach nicht wirklich...

gruss
eibmeier