PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau Welches System?



weezer
01.07.06, 08:51
Moin zusammen. Hab mich auf Empfehlung der Firma Jung bei euch eingeschlichen... Ich plane gerade die Art und Ausstattung der Hauselektrik in meinem Neubau. Das es kein Standard wird ist klar, auf jeden Fall ein Bussystem (bin verliebt in funktionelle Gestaltungsmöglichkeiten:) ) Habe mich schon so ausführlich belesen, daß mir schon der Helm raucht. KNX hat für mich als Laien einen entscheidenden Nachteil! Nix geht ohne ETS-Programmierung. Richtig? Das heisst, alles was ich umgestalten oder verändern will kann ich nicht alleine machen. Habe daher über Alternative TEBIS TX von Hager nachgedacht. Die haben ein Programmiergerät zu Ihrer Anlage mit dem es möglich ist Veränderungen oder Erweiterungen selbst vorzunehmen. Es ist auch möglich jedes beliebige Schalterprogramm damit zu kombinieren.Aber!!! Sobald ich z.B. ein KNX-Gerät wie Raumcontroller von Jung einbeziehen will geht wieder nix ohne Programmierung. Richtig? Und leider bietet Hager kein eigenes "schönes" Schalter oder Controllerprogramm an. Außerdem habe ich festgestellt, daß die meisten Strippenzieher in meiner Umgebung ein bißchen "Angst" davor haben, keine Programmierung selber machen und sich wenig damit beschäftigen aber gerne eine solche Anlage als Aushängeschild hätten!!! Nun, ich will natürlich nicht über die Zunft herziehen...:)
Ich würde gerne ein paar Anregungen von Euch erhalten, welches System für ein EFH mit gehobener Ausstattung ideal wäre.

Für Tipps und Anregungen aller Art bin ich sehr dankbar.

Dirk Beyer
01.07.06, 10:15
Hi,

ich kann nur von "Eib Easy" oder "TS" oder ähnlichen Pseudo-EIB-Systemen abraten. Sie sind danach verraten und verkauft.

"Richtiger" EIB/KNX ist die zukunftsweisende Entscheidung, denn nur so kann man (auch die unsichtbar montierten) Produkte der Hersteller mischen. Schließlich erreicht man eine gutes Preis-Leistungsverhältnis nur durch Rosienenpicken!