PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundlagenfragen



DD7UCK
01.07.06, 00:21
Hallo zusammen.

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn ansonsten habe ich nicht wirklich viel Informationen über EIB gefunden. Es ist so, das ich ein Haus bekommen habe, welches wir komplett umbauen und renovieren wollen / müssen. Dabei will ich auch auf EIB umrüsten, damit man auf der Höhe der Zeit ist.

Die Daten lauten: 2 Etage, ca 200m², 7 Zimmer. je Zimmer 2 Dimmer. Jalosiesteuerung. Temperatursensor und Lichtsensor. insgesamt vielleicht 10 steuerbare Steckdosen. Bewegungsmelder.

Ich habe aber bisher keine vernünftige Internetseite gefunden, wo ein komplettes Programm für Heimanwender zu finden ist. Und wenn, waren dort keine Preise zu finden. Ich habe daher fast keine Ahnung, was dieses Umrüstung kosten wird. In einem Anderen Thema las ich von ca. 16k€ aber das war ja von Grund auf neu und mit Installation. Ich möchte alles selbst verkabeln, also nur den Materialpreis zahlen.

Eine weitere Frage ist noch, wie Programmiere ich das ganze. Brauche ich dazu ein Rechnerinterface oder wie läuft das.

Über Infos und Links würde ich mich freuen.

Carsten

bjo
01.07.06, 00:39
Hallo zusammen.
Über Infos und Links würde ich mich freuen.

Carsten

hallo,

hier findest du die Basis
http://www.eib-home.de

Michel
01.07.06, 03:14
Eine weitere Frage ist noch, wie Programmiere ich das ganze. Brauche ich dazu ein Rechnerinterface oder wie läuft das.

Über Infos und Links würde ich mich freuen.

CarstenErst mal: herzlich willkommen im Forum!


zur Inbetriebnahme brauchst du entweder jemanden mit einer ETS, oder
du erwirbst die ETS selbst. Investition ~ 900 €
die Verkabelung selbst vornehmen ist - auch für einen EIB Anfänger - nach Anleitung - kein Problem; lies fleißig auf www.eib-home.de (http://www.eib-home.de) und dieses Forum !Sollten nach der Lektüre und Forumssuche noch Fragen offen bleiben, kannst du sie gerne hier stellen! Ansonsten bist du natürlich auch zum EIB-Stammtisch-Chat eingeladen (Info´s dazu siehe unten)!

Ansonsten bleibt nur anzumerken, daß eine Umrüstung auf EIB nicht nur Komfortgewinne, sondern auch eine langfristige Wertsteigerung gegenüber "normal" installierten Häusern bringt; auf längere Sicht eine Investition in die Zukunft!

DD7UCK
01.07.06, 13:38
Sehe ich das richtig, das alle Aktoren und Dimmer zentral im Schaltkasten sitzen und jede Leitung dorthin verlegt werden muss, oder gibt es auch dezentrale (Unterputz) Lösungen?

Ralf Engels
01.07.06, 13:56
Es gibt auch UP Aktoren siehe hier

http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=44889

Gruß

Ralf

bjo
01.07.06, 13:59
Sehe ich das richtig, das alle Aktoren und Dimmer zentral im Schaltkasten sitzen und jede Leitung dorthin verlegt werden muss, oder gibt es auch dezentrale (Unterputz) Lösungen?

hallo,
sowohl als auch!
für den Neubau ist die kostengünstigere Variante,
Zentral
Stichwort: Mehrfachaktor z.B 16fach / 10 A
ob du nun jeden Ausslass einzeln zum Verteiler ziehst oder pro Wand z. B. ein NYM-J 5 x x,5 verwendest
bleibt dir überlassen.

Dirk Beyer
01.07.06, 16:44
hallo,
sowohl als auch!
für den Neubau ist die kostengünstigere Variante,
Zentral


Stimmt nicht immer!

Die einkanaligen Jalousieaktoren incl. BE der Instagruppe (z.B. Gira) für konventionelle Taster (z.B. in der Fensterlaibung) zur Lokalbedienung sind bei Berücksichtigung der Installationskosten günstiger! Außerdem kann man den Jalousietaster als "Einflächenbedienung" ausführen und mit dem 2. Kanal einen Fensterkontakt abfragen!

eibmeier
01.07.06, 20:15
Sehe ich das richtig, das alle Aktoren und Dimmer zentral im Schaltkasten sitzen und jede Leitung dorthin verlegt werden muss, oder gibt es auch dezentrale (Unterputz) Lösungen?

Hi Carsten,

willkommen in Club...

Ich setze seit über 10 Jahren EIB fast ausschließlich im privaten Bereich ein, daher kann ich Dir aus Erfahrung versichern. EIB im Privatbereich heisst meistens "Zentralisierung eines dezentralen Bussystemes". Also meistens werden die Aktoren in Stromverteilern (vorzugweise Stockwerksweise) untergebracht. Vorteil: bessere Zugänglichkeit und meistens Kostenvorteil durch Mehrfachaktoren z.B. bis 16 fach. Nachteil: eindeutig mehr Leitungen, aber mit etwas Nachdenken hält sich auch das in Grenzen.

Fensterabfragen gehören zu den den Sensoren (z.B. Universalschnittstellen) und können leicht dezentral realisiert werden.

Tipp: 1x täglich hier reinschauen.

gruss
eibmeier