PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundstein für automatische Feiertagsberechnung im HomeServer



colt
30.06.06, 11:59
Hallo HS-Gemeinde,

da es mich jedes Jahr (im Sinne von wirklich immer:rolleyes: ) wieder am ersten beweglichen Feiertag kalt erwischt hat und ich feststellen musste, dass mein HS noch die Feiertag vom Vorjahr gespeichert hatte, habe ich mich nun etwas mit dem Thema auseinander gesetzt.

Nach dem guten alten Gauß lassen sich alle beweglichen Feiertage über Ostersonntag berechnen sowie auch Ostern selbst.

Karfreitag ist 2Tag vor Ostern
Ostermontag +1 Tag
Himmelfahrt + 39 usw.....

Die Idee ist nun meinen HS auf die neuen UZSU umzustellen, die sich über ein KO-Feiertag aktivieren bzw. deaktivieren lassen und fertig ist der automatische Feiertagsgeschichte......also eine USZU für Normalbetrieb und eine Weitere für Feiertage pro Schaltkanal.

Zur Ostersonntagberechnung habe ich einen kleinen Baustein geschrieben (bis 2015 geprüft) der zur Zeit den Ostersonntag berechnet .
Mittelfristig sollen erstmal die christlichen Feiertage für Schleswig Holstein folgen........usw......

Ob es evtl. irgendwelche Feiertage oder Anlässe gibt die sich so nicht berechnen lassen habe ich noch nicht genauer geprüft.Vielleicht setzt sich mit dem Thema mal jemand aus dem Süden auseinander. Dies könnte z.B. an einem der unverschämt vielen Feiertage geschehen, die wir in SH nicht haben :d-lol:
Zu Baustein:
Eingang 1 triggert die Berechnung an
Eingang 2 wird mit dem zu berechnenden Jahr belegt.
Nach der Berechnung wird an Ausgang Datum das Ostersonntags-Datum als 14Byte ausgegeben.

Den Baustein findet Ihr im Anhang. Einfach das zip-weg-umbenennen.

viel Spaß damit........Rückmeldungen und Anregungen bitte hier im Forum.

Kleingedrucktes: Jedgliche Gewährleistung wird ausgeschlossen!

smarteib
30.06.06, 12:17
Hi Christian,

du sprichst mir aus der Seele.

Als Messdiener kann ich dir folgendes mit auf den Weg geben.:cool:

Ostern ist immer am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond.

Karfreitag = Ostersonntag -2
Ostermontag = Ostersonntag +1
Christi Himmelfahrt ist 40 Tage nach Ostern
Pfingsten ist 50 Tage nach Ostern
Fronleichnahm ist 60 Tage nach Ostern
Die Fastenzeit beträgt 6 Wochen vor Ostern damit ist der Aschermittwoch bestimmt und für Kölner der höchste Feiertag der Rosenmontag.

Gruß Bruno

colt
30.06.06, 12:23
Hi Bruno,

der Baustein für Ostern ist schon fertig und wartet darauf von Dir getestet zu werden .....hast den übersehen ?
Was ich noch nicht gefunden habe ist z.B. Kaneval - für eine Meldung in der Visu:"Achtung nicht die Vorwahlen 02xxx anrufen" :D

eib-starter
30.06.06, 12:24
Kann ich eigentlich irgendwie im HS (ohne einen neuen Baustein zu schreiben) mit einem Datum/Einer Uhrzeit rechnen?
also z.b.
30.06.06 + 1 Tag
heute in einer Woche
15:30 - 3h
o.ä.

Gruß
Frank

colt
30.06.06, 12:26
Bei Dacom gibt es einen Baustein zum zerlegen eines 14-Byte´ers.

Michel
30.06.06, 12:54
Hi Bruno,

der Baustein für Ostern ist schon fertig und wartet darauf von Dir getestet zu werden .....hast den übersehen ?
Was ich noch nicht gefunden habe ist z.B. Kaneval - für eine Meldung in der Visu:"Achtung nicht die Vorwahlen 02xxx anrufen" :DIst doch ganz einfach :D :

die höchsten rheinischen Feiertage sind die Tage zwischen Altweiber und Aschermittwoch. Somit ergibt sich für deinen "Bitte nicht anrufen"-Hinweis folgende Regel:

Beginn:

Aschermittwoch = Ostern - 46 Tage,
Rosenmontag = Ostern - 48 Tage,
Altweiber = Ostern - 52 Tage
http://michel.agrodur.com/national.gif

eib-starter
30.06.06, 15:05
Bei Dacom gibt es einen Baustein zum zerlegen eines 14-Byte´ers.

hmm, dann gibt's aber doch ein Problem mit den Übergängen oder?
z.b. 30.06.2006 + 2 Tage

30.06.2006 zerlegen
also 30 06 2006
30 + 2 rechnen = 32
zusammengesetzt also 32.06.2006
richtig währe aber 02.07.2006

habe ich da was falsch verstanden oder gibt's da keinen Baustein für?

gruß
Frank

Benutzer
30.06.06, 15:20
Ich bin aus BW und bin grad mal meiner Feiertagsliste durchgegangen:

Bewegliche haben wir auch nur(noch) deine obigen.

Spontan fällt mich da noch der Bus und Bettag ein, den haben noch die Bayern?!?
Teilweise gibt es auch noch Mariä Himmelfahrt.
Als Lohnsteuerkarten-Christ kann ich dir leider nicht sagen nach was für einem Schema die Laufen.
Ansatz:
Mariä Himmelfahrt immer am 15.08?!? (ok, dann ist er nicht mehr beweglich)
Bus und Bettag immer am Mittwoch vor Totensonntag.
Totensonntag immer letzten Sonntag im November?

Ich hab das mal so gelöst:
Ich schick dem Admin eine E-Mail, mit ner Erinnerung, dass die Feiertage neu rein müssen.
Machen muss man es halt trotzdem noch...

Fazit --> Gute Baustein Idee!

Gruß
Ralf

colt
30.06.06, 15:23
Der Baustein ist ja auch lediglich als "Grundstein" zur Feiertagsberechnung gedacht :D

hmm, dann gibt's aber doch ein Problem mit den Übergängen oder?
z.b. 30.06.2006 + 2 Tage

30.06.2006 zerlegen
also 30 06 2006
30 + 2 rechnen = 32


wenn Tag>31 dann Monat+1
Und
Tagalt-30=Tag Neu
......würde schon gehen ist aber IMHO zimlich gebastelt.

Phyton kann auch mit der absolouten Zeit rechnen - nur da bastele ich noch drann.........:confused:

.....schauen wir mal was da raus kommt ;)

Benutzer
30.06.06, 15:24
ok, hab gegooglt:
Bus und Bettag:
Mittwoch vor dem Sonntag vor dem 1. Advent

Alle Tage mit Berechungs-Code
http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/visualtools/vb6/BerechnungBeweglicherFeiertageUnterVisualBasic.msp x?mfr=true

Matthias Schmidt
30.06.06, 15:30
Auch wenn das hier ein EIB-Forum ist,

Bußtag heißt das Ding! Hat mit Bus :D nichts zu tun!

@colt
Der Baustein braucht unbedingt noch Eingänge für manuell einzugebende Feiertage und Ausgänge VOR dem Feiertag, also den "morgen-ist-Feiertag-Ausgang". Ganz wichtig zum Stellen des Weckers, zur verzögerten Nachtabsenkung der Heizung etc.

Benutzer
30.06.06, 15:31
ich habs ja gesagt, Lohnsteuerkarten-Christ... :rolleyes:

colt
30.06.06, 15:39
Hallo Matthias,

Der Baustein braucht unbedingt noch Eingänge für manuell einzugebende Feiertage und Ausgänge VOR dem Feiertag, also den "morgen-ist-Feiertag-Ausgang". Ganz wichtig zum Stellen des Weckers, zur verzögerten Nachtabsenkung der Heizung etc.

Voralarm und "Urlaubskalender" steht auch auf meiner "gedanklichen" Wunschliste ziemlich weit oben. Bin mir aber noch nicht sicher ob es nicht besser wäre einen extra Baustein zu erstellen, in dem die ganze "Vergleicherei" stattfindet......

dundee
30.06.06, 15:59
Hallo Forum,

mit HS hab ich (leider noch) nix am Hut.

Aber mit der Berechnung der Feiertage kann ich zumindest ein Excel-Sheet beitragen (da ist auch ein Literaturverweis drin, wo der Algorithmus herkommt).

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja.

Einfach ganz oben die Jahreszahl überschreiben mit dem Jahr, zu dem man die Feiertage haben möchte...

Ciao

Olaf

P.S. Is für Bayern - also nich alle Feiertage drin.

colt
07.07.06, 13:17
Hi Leute,

Für die Feiertagsberechnung steht ein Update bereit.

Der Baustein rechnet nun mit Tagen im angegebenem Jahr und stellt gleichzeitig am Ausgang „Tag heute!“ die Zahl des aktuellen Tages im Jahr bereit. Für jeden Feiertag wird die Tageszahl im aktuellen Jahr berechnet und am zugehörigen Ausgang ausgegeben Dadurch kann z.B. der Vorschlag von Matthias (Tag vor Feiertag) mit einer einfachen Subtraktion ("Tag heute"-1) individuell umgesetzt werden und je nach Bedarf auch eine Anpassung an Micheles- Krawatten-Abschneidtage umgesetzt werden usw.......;)


http://www.berg-immo.de/wdg1234/osterps.jpg


Wenn jemand den Baustein mal "wissenschaftlich" testen könnte wäre das klasse..........:rolleyes:
Für weitere Vorschläge, Testergebnisse und Anregungen bin ich dankbar........
Viel Spaß damit .......

colt
07.07.06, 13:21
Nach dem Runterladen/Entpacken den Baustein umbenennen und das .zip entfernen!

Michel
07.07.06, 15:05
Hi Leute,

Für die Feiertagsberechnung steht ein Update bereit.

Dadurch kann z.B. der Vorschlag von Matthias (Tag vor Feiertag) mit einer einfachen Subtraktion ("Tag heute"-1) individuell umgesetzt werden und je nach Bedarf auch eine Anpassung an Micheles- Krawatten-Abschneidtage umgesetzt werden usw.......;) Genauso muss das sein! :Prost:

Supi!

smarteib
07.07.06, 15:06
Hallo Christian,

als Kölner bin ich erstmal zufrieden:cool:.

Ich überblicke noch nicht wie du das gedacht hast. Ist ja schön, dass der HS jetzt weiss am wievielten Tag im Jahr ein Feiertag ist, aber eigentlich will ich ja nur wissen ob heute oder morgen ein Feiertag ist? Vielleicht hab ich aber das Konzept noch nicht verstanden.

Gruß Bruno

colt
07.07.06, 15:12
Hi Bruno,

um zu wissen on heute ein Feiertag ist, muß einfach ein Vergleicher an den dementsprechenden Feiertagsausgang und dem Ausgang Tag heute angeschlossen werden. Wenn Feiertag == heute dann Ausgang ==1 :D
Diese Umsetzung ist zwar etwas aufwendig aber so kann sich jeder "basteln" was er will (Bsp. Michel oder Matthias)

colt
07.07.06, 15:31
Bsp:
so oder so ungefähr könnte das aussehen :D http://www.berg-immo.de/wdg1234/ftbspgle.jpg