PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helligkeitssensor für Rolladensteuerung



gently
28.06.06, 12:57
Hallo Eib Gemeinde,

ich bin auch ein stiller Leser dieses Forums. Mein Haus ist mittlerweile fertig und ich habe auch jede Menge EIB verbaut.

Mein Haus ist in Richtung Süden gebaut und nun wird es mir im Sommer, also jetzt, zu warm.

Da meine Frau die Rolladen nicht immer von Hand herunterfährt, möchte ich einen autmatische Sonnenstandsabhängige Verdunklung machen. Den HS Baustein habe ich bereíts gefunden. Leider noch keinen einfachen EIB Helligkeitssensor. Den ganzen Krempel mit Grenzwerten brauche ich nicht da das alles der HS auswerten kann. Der Helligkeitssensor, eigentlich 3 Sensoren, sollte mir nur den Wert auf den Bus geben.

Gibt es sowas? Wenn ja, welcher Hersteller?

Das Forum habe ich natürlich vorher durchsucht aber keine direkt passende Antwort gefunden.

Gruß

gently

Dieter Koch
28.06.06, 13:07
1.Theben LU131 direkt an den Bus

Der hat 3 helligkeitsschwellen. Leider alle in die gleiche Richtung.


2. ABB hat einen 3-fach Sensor mit Handeinstellung, JUNG, GIRA, Berker usw. haben einen mit 3 Stufen über ETS. Leider alle in die gleiche Richtung. Fühler sitzt draußen, Auswertegerät in der UV.



Bei 3 Richtungen sind wir dann beim Thema Wetterstation.

roy_fox
28.06.06, 16:34
Hallo,
ich nutze für solche Anwendungen gern den Siemens AP 254 Kombisensor. Der hat zwar auch bloß eine Richtung, hat aber noch die Temperatur dabei und die entsprechenden Verknüpfungen.

Dieter Koch
28.06.06, 17:17
Hallo,
hat aber noch die Temperatur dabei .


DAs ist der Theben Sensor. SIEMENS....

Dieter

Armin
28.06.06, 18:05
Hallo Gently,
ich würde den Theben LUNA 133 nehmen. Dieser hat keine Verknüpfungen, sondern sendet einfach nur den Helligkeitswert auf den Bus. Dieser kann dann an anderer Stelle "verarbeitet" werden. Der Preis liegt bei Brutto Liste 139 Euros. Somit nur halb so teuer wie der LUNA 131 und wird auch direkt am Bus betrieben.

Gruß Armin

gently
29.06.06, 09:26
Danke für die Antworten.

Ich denke ich werde es am Anfang mit einem Kombisensor (Temperatur und Helligkeit).

Wo ist der beste Punkt zum Anbringen? Für die Helligkeit brauche Südseite und die Sonneneinstrahlung, für die Temperatur wäre doch Nordseite und Schatten am besten?

Entweder denke ich zu kompliziert oder die Kombisensoren machen keinen Sinn?

Den Luna 133 finde ich nur über Google. Die bekannten Shops haben den nicht mehr im Angebot. Auch auf der Theben HP gibts den nicht mehr.

Gruß

gently

Armin
29.06.06, 16:35
Hallo Gently,
der Theben LUNA 133 ist auf der L+B vorgestellt worden. Somit ist er noch nicht so bekannt. Leider ist er auch auf der Theben- Homepage nicht gelistet. Du kannst dir nur den Hauptkatalog 2006 (Startseite Theben) als PDF runterladen und auf der Seite 128 unten die Infos holen.

Gruß Armin

sven29da
07.07.06, 10:27
1.Theben LU131 direkt an den Bus

Der hat 3 helligkeitsschwellen. Leider alle in die gleiche Richtung.


2. ABB hat einen 3-fach Sensor mit Handeinstellung, JUNG, GIRA, Berker usw. haben einen mit 3 Stufen über ETS. Leider alle in die gleiche Richtung. Fühler sitzt draußen, Auswertegerät in der UV.



Bei 3 Richtungen sind wir dann beim Thema Wetterstation.

Hallo,
habe dazu mal eine Frage was ich bis heute nicht verstanden habe.
Wenn man einen HS mit den Logiken bzgl. Beschattung nutzt, warum müssen dann alle Richtungen per Helligkeit gemessen werden.

Ich Laie, noch keinerlei Erfahrung mit EIB & HS da noch nicht so weit :o verstand das so das die Logiken die es für den HS so gibt nur die Helligkeit die draußen herrscht benötigt und dadurch die Logik bzgl. Standort in Deutschland,Uhrzeit,Sonnenverlauf usw. weis wo überall die Sonne gerade aufs Gebäude scheint.

Die Theben Wetterstation hat doch auch nur einen Helligkeitsfühler !?!?!?

Gruß
Sven

Matthias Schmidt
07.07.06, 10:34
Richtig, globale Helligkeitsinformation in Verbindung mit Sonnenstandslogik funktioniert auch.

Üblicherweise kommen EIB-Installationen (zumindest bisher, Tendenz fallend ;) ) ohne HS aus. Ist ja gerade der Vorteil des EIB, dezentral zu schalten. Sprich, der Helligkeitssensor handelt die Beschattung mit dem Jalousieaktor direkt aus. Da braucht man dann halt pro Fassade einen Sensor.

Auch professionelle Lichtlösungen ("Luxmate") arbeiten mit einem Tageslichtmesskopf und haben dann ein nachgeschaltetes System, das anhand von Sonnenstand, Schattenwerfern etc. für jedes einzelne Fenster (meist großer Gewerbebauten) die Beschattung berechnet.

Michel
07.07.06, 10:45
Hallo,
habe dazu mal eine Frage was ich bis heute nicht verstanden habe.
Wenn man einen HS mit den Logiken bzgl. Beschattung nutzt, warum müssen dann alle Richtungen per Helligkeit gemessen werden.

Ich Laie, noch keinerlei Erfahrung mit EIB & HS da noch nicht so weit :o verstand das so das die Logiken die es für den HS so gibt nur die Helligkeit die draußen herrscht benötigt und dadurch die Logik bzgl. Standort in Deutschland,Uhrzeit,Sonnenverlauf usw. weis wo überall die Sonne gerade aufs Gebäude scheint.

Die Theben Wetterstation hat doch auch nur einen Helligkeitsfühler !?!?!?

Gruß
SvenMüssen sie nicht! Ich mach das Ganze auch nur mit einem Helligkeitssensor:
Für den Anfang reicht der Sonnenwinkel, den du einmal pro Fenster empirisch ermitteln musst. Alternativ geht auch eine ungefähre Berechnung anhand deines Lageplans. Den Azimuth hat sich Matthias einfallen lassen, um Beschattung durch Nachbarbebauung und Bäume in die Steuerung mit einfliessen zu lassen.

sven29da
07.07.06, 10:59
Danke ;)
Dann habe ich ja mal was richtig verstanden :D

Da Helligkeits und Regenfühler zusammen schon fast soviel Kosten wie die Theben, überleg ich da auch nicht lange rum, insbedondere bei so netten Kollegen wie Armin ;)

Gruß
Sven