PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA Display am HS - Geht das zur Visu?



RaK
28.06.06, 11:26
Hallo,

ich hab mal ne kurze Frage zum HS. Das Ding ist ja eigentlich ein normaler PC. Hat sicherlich auch ne VGA Schnittstelle.

Kann ich an dem HS ein VGA Display anschliessen (evtl. mit USB Maus oder Touch) um dann auf diesem Display ne Visu anzuzeigen? Also ohne zweiten Rechner und Zugriff übers LAN?

Gruss

colt
28.06.06, 11:29
NEIN !
HS-Monitorausgang dient nur der Diagnose.

Unique24
28.06.06, 11:58
Gerade vor kurzem war das Thema, wie die Visu anzeigen.

Entweder ein 24/7 System selber bauen, ein fertiges Touchpanel kaufen (teuer) oder gleich eine Windows Visu wenn du nur eine Bedienstation hast/brauchst.

Gruß

Hannes

RaK
28.06.06, 12:05
Gerade vor kurzem war das Thema, wie die Visu anzeigen.

Entweder ein 24/7 System selber bauen, ein fertiges Touchpanel kaufen (teuer) oder gleich eine Windows Visu wenn du nur eine Bedienstation hast/brauchst.


Danke für eure Antworten.

Die Alternativen kenne ich ;). Ich frage mich nur, warum man am HS (laeuft ja schliesslich 24/7) nicht einfach auch noch ein VGA Display zur Visu laufen lassen kann?

Auf der HS laeuft doch sicher Win oder ein Linux Derivat. Das ist doch Standard HW (Via Board).

Wär doch praktisch da auch noch einem Browser samt Visu zu haben. Rechtemaessig muesste man sich was einfallen lassen, aber wie gesagt, das ist nur SW.

Technisch ist das sicherlich möglich.

@Ralf Engels: Kann man das einkippen? Technisch sollte das machbar sein und würde den HS (noch weiter) aufwerten. Der Einstieg für den Heimanwender wäre weiter erleichtert. Man braucht nur ein Touchscreen (7" kostet ca 150Euro) und man haette ne Visu preiswert.

Matthias Schmidt
28.06.06, 12:17
Hallo Rak,

die Frage ist so alt wie der HS und schon oft beantwortet. Auf dem HS läuft ein Linux, technisch wäre deine Vorstellung sicher machbar.

Aber dann wäre der HS kein HomeSERVER mehr. Technisch schwierig wird dein Wunsch durch die gewählte - HDD-freie - Hardwarebasis. Die verwendeten DOM (disc on module) haben nämlich nur eine begrenzte Zahl an Schreibzyklen, danach sind sie fertig. Im HS wird das so geregelt, dass nur alle 5 Minuten das Prozessabbild gespeichert wird. Damit tendiert die Haltbarkeit der Teile im HS gegen seeeehr lang.

Wenn Du da jetzt mit einem Cleint arbeitest, ist wahrscheinlich relativ schnell Ende mit DOM.

Also ich glaube nicht, dass das umgesetzt werden kann. Und noch weniger glaube ich, dass man in diese Richtung gehen will.

Prinzipiell bin ich deiner Meinung, dass ein Standalone-HS u.U. schon Sinn macht. Wenn man allerdings den Messeauftritt von Gira betrachtet, dann nehme ich an, die Zielsetzung geht mehr in Richtigung größerer Objekte als in Richtigung Einplatz-Visu.