PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver & Wake on Lan



Conrad
27.06.06, 19:47
Hallo,

ich versuche verzweifelt meinen PC über Wake on Lan mit dem HS einzuschalten.

Ich kriege es einfach nicht hin. Der PC bleibt aus :(

Hat jemand einen tipp für mich?

Ralf Engels
27.06.06, 19:54
Ich gehe davon aus das die Mac Adresse des zu weckenden PC´s richtig eingetragen wurde?
IP Adresse steht auf 255.255.255.255 und der Port auf 80?

Hast du die Wake on Lan Option im Bios eingeschaltet?

Gruß

Ralf

Conrad
27.06.06, 19:58
In meinem Bios gibt es dazu aber keinen Eintrag!
Das Mainboard soll mit Netzwerkadapter sollen es aber können.

Gibt es da nicht ein Tool mit dem ich das testen kann?

blue
27.06.06, 20:01
In meinem Bios gibt es dazu aber keinen Eintrag!
Das Mainboard soll mit Netzwerkadapter sollen es aber können.

Gibt es da nicht ein Tool mit dem ich das testen kann?

hallo,

ich habe ein kleines tool, mit dem du es testen
kannst. schreib mir eine pn mit deine e-mail
und ich schick es dir rüber.

gruss

günther

Ralf Engels
27.06.06, 20:07
Es gibt viele Programme die ein magic Packet senden und damit denn Rechner wecken können
Google hilft da garantiert

Oder auch ich :)
http://www.pc-adviser.de/wake_on_lan.php


Wenn du es im Bios nicht einstellen kannst findest du es in der Systemsteuerung unter den Eigenschaften der Netzwerkkarte dort sollte es einen Punkt Energieverwaltung geben dann einfach so wie im Bild einstellen

Gruß

Ralf

Gaston
27.06.06, 20:16
Hmm,

Warum muss man da eine IP Adresse und eine Portnummer eingeben ? Falls diese wirklich benützt wird dann ist da Packet das gesendet wird wohl nicht normgerecht und kann dann bei einigen Karten funktionieren und bei anderen nicht.

Einzig und alleine die MAC adresse des Ziels ist von interesse, die LAN Karte erwartet dann ein low level Ethernet Packet das zuerst als ziel die broadcast MAC Adresse FFFFFFFFFFFF und dann 16 mal die MAC adresse des Ziels hat. UDP oder TCP port oder IP addressen haben da nicht zu suchen. Es kann sein dass es Karten gibt die Sicherheitshalber die IP/TCP header übersprinbgen um nach dem Magic zu suchen, dies ist aber nicht standard.

Gruss,
Gaston

Conrad
27.06.06, 20:32
Danke Ralf!

Genau das war’s .
Ich habe nur mal eben die Einstellungen in der Systemsteuerung nach deinem Beispiel angepasst und schon hat es funktioniert. Im HS hatte ich schon alles richtig eingestellt.
Vielen Dank nochmals für die extrem schnelle Hilfe

Gruß Conrad

redstar
17.11.06, 22:03
Hallo,

Verweise auf meine Stellungnahme:
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2577

Es macht keinen Sinn jetzt alle Beiträge zu durchforsten und richtigzustellen.

Wenn mein Vorhaben fertig ist, stell ich vielleicht mal bei Wiki ein sauber abgehandeltes WAKE ON LAN ein.

Wäre mal schön zu hören ob zu diesem Thema überhaupt Interesse besteht.


Hinweis:
WOL ist nicht nur im Bios einzutragen, sondern auch in der Systemsteuérung des Betriebssýstems, in die hierfür geeignete Netzwerkkarte. Verweise auch u.a. auf die vorstehende und sehr gut dokumentierte Aussage von Ralf Engels aus dem Jahre 2006.
Optisch zu erkennen, Rechner ist aus und das grüne LED hinten am Netzwerksanschluss leuchtet.

Für die unter uns, welche mit PCAnywhere o.ä. arbeiten gibt es ein gutes Tool "wakeonlan", welches schnell aus der ferne einen Rechner starten kann.