PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6-fach oder 8-fach Tastsensor



HPH
27.06.06, 11:01
Hallo,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.
Entgegen meiner ursprünglichen Planung finde ich an einer Stelle mit einem 5-fach Tastsensor NICHT mehr das auslangen, ich bräuchte mind. einen 6-fach noch besser einen 8-fach. Bis jetzt hab ich aber leider noch nix passendes gefunden und 2 übereinander will ich auch nicht montieren.
Weiss jemand einen 6-fach bzw. 8-fach Tastsensor, der schalten, dimmen und Jalousie kann?

???
27.06.06, 11:06
Jung 2094NABS kann das. Habe ich etlich von.

Aber ich vermute aber ganz stark, dass das alle können. Warum denn nicht?

Roland

Benutzer
27.06.06, 11:09
Hi!

Schau dir mal den hier an:
Gira - Tastsensor 4-fach - 0884x

Der hat 4 Wippen, die man auch als Taster benutzen kann. Jalousien und Schalten in Kombination haben wir hier realisiert.

Gruß
Ralf

HPH
27.06.06, 11:17
hallo,

ich bräuchte einen Tastsensor der mind. 6 noch besser 8 "Wippen" hat, gibts so etwas nicht?

Benutzer
27.06.06, 11:24
jetzt wirst aber abspruchsvoll...
ich denke kaum dass du das bekommen wirst.
Die Wippen brauchen ja auch eine vernünftige Größe, um bedient werden zu können. und ich finde die sind derzeit bei den 4-fach wippen schon klein genug....meine Oma würde sicher drüber maulen...

Schätze du kommst kaum um zwei dosen drum rum...

HPH
27.06.06, 11:31
ich hab ja nie gesagt, dass es nur die Grösse EINER Dose haben darf...:d-lol:
das Ding kann ja ruhig "grösser" sein, nur will ich eben nicht 2 seperate Tastsensoren übereinander montieren, da das nicht schön ausschaut, aber wenn es EIN Teil ist, das die Grösse von ZWEI Dosen hat, ist das ok....

alorenzen
27.06.06, 11:41
@HPH,

dann schau dir mal Merten Plantec an.

Gruß

Andreas

jonofe
27.06.06, 11:41
Wie wärs denn mit dem Merten Plantec mit 18 Funktionstasten ... (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/44a0fc9200e8d052274450f3362b06af/Product/View/N163951)

Grüße

André

HPH
27.06.06, 11:49
den Merten Plantec hatte ich schon angeschaut, das Problem ist, dass der 230V braucht, die ich an dieser Stelle nicht hab, da dort ursprünglich nur ein 5-fach Tastsensor vorgesehen war...

jonofe
27.06.06, 12:13
den Merten Plantec hatte ich schon angeschaut, das Problem ist, dass der 230V braucht, die ich an dieser Stelle nicht hab, da dort ursprünglich nur ein 5-fach Tastsensor vorgesehen war...
Alternativ kann doch m.W. für den Plantec auch eine Hilfsspannung von 12V verwendet werden, die Du beispielsweise über das gelb/weise Adernpaar der Busleitung bereitstellen könntest.

Grüße

André

babel
27.06.06, 13:33
Laut Anleitung: "Zur Montage wird die Tragplatte auf eine UP-Doppeldose aufgeschraubt und das Gerät darauf aufgeschnappt. Für Massivwand-AP-Montage: Merten-Doppel-Einbaudose Art.-Nr. 5286 68." Also auf nicht für die Montage in einer Dose geeignet.

HPH
27.06.06, 14:03
also das Ding müsste UNBEDINGT UP montierbar sein, sonst krieg ich troubles mit meiner Frau! :eek:

Dieter Koch
27.06.06, 14:08
Nimm doch den RCD 8-fach von JUNG und laß den RTR einfach weg. Schönes Beschriftungsfeld und universell parametrierbar.

Gruß
Dieter

HPH
27.06.06, 14:36
das Teil schaut ja wirklich nicht schlecht aus!
aber ich habs bisher noch nicht ohne RTR gefunden.... :-(
brauch ich dafür auch noch eine externe Spg.? soviel ich gefunden hab wird darüber nix erwähnt...

Dieter Koch
27.06.06, 14:54
das Teil schaut ja wirklich nicht schlecht aus!
aber ich habs bisher noch nicht ohne RTR gefunden.... :-(
brauch ich dafür auch noch eine externe Spg.? soviel ich gefunden hab wird darüber nix erwähnt...

Du must den RTR ja nicht programmieren. Eine Extraspannung benötigst Du nicht.
Es wird von JUNG einen echten Tastsensor 8-fach geben, aber eben erst Ende des Jahres. Er ist in dem neuen FD-Programm

Gruß
Dieter

jungeugen
27.06.06, 15:25
Hallo zusammen,

Zitat:
Es wird von JUNG einen echten Tastsensor 8-fach geben, aber eben erst Ende des Jahres. Er ist in dem neuen FD-Programm

So lange werdet ihr nicht warten müssen, voraussichtlich ist der neue 8fach Unversal, der auf jeden Fall Schalten Dimmen Jalousie kann, im September lieferbar.

Gruss

Eugen

smarthomedorfen
07.07.06, 19:44
.. ich nutze Merten Multi Funktionstaster, brauchen keine Zusatzspannung und können schalten, dimmen, rolladen, szene etc.

Es gibt acht einzelne Tasten die entweder als Paare ( Rolladen links auf - recht runter) oder auch auf Einknopf Betrieb parametriert werden können.

Gruss, Edwin