PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens 605 und Binäreingänge mit Tastern



touareg
27.06.06, 09:33
Hallo,

mit grosser Begeisterung bin ich gerade dabei meine EIB Komponenten zu programmieren (uups parametrisieren ;)) Bislang war mir die Forumssuche bei den typischen "Newbie-Fragen" eine tolle Hilfe!

Daher: Danke an alle die sich hier so hilfreich betätigen ! So und jetzt hoffe ich, dass das nicht geschlei....t wirkt sondern es musste einfach mal gesagt werden.

Für verschiedene Taster und Fensterkontakte setze ich die LINGG & JANKE BE9FU und die 6 zusätzlichen Kontakte der Siemens 605 Thermoantriebsaktoren ein.

Bei den 605er finde ich für die Binäreingänge aber nur "Öffner" und "Schließer" als Einstellungen. Kann es sein, dass ich "normale" Taster darüber garnicht betreiben kann? :confused:
http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Images/clear.gif

Unique24
27.06.06, 11:03
Bei den 605er finde ich für die Binäreingänge aber nur "Öffner" und "Schließer" als Einstellungen. Kann es sein, dass ich "normale" Taster darüber garnicht betreiben kann? :confused:


Hallo Heiko

Ein Binäreingang kann nur 2 Zustände erfassen. (Kontakt geschlossen oder offen)
Je nach Einstellung wird beim Schließen des angeschlossenen Kontaktes ein EIN oder AUS gesendet. Das wiederum schaltet das Licht beim Aktor.

Oder fehlen dir Flankenauswertungen und sonstige Extras?
Auch die Entprellzeit kannst nicht einstellen. Wenn du den Taster nur kurz betätigst passiert nix beim N605.
Ist mehr für Fensterkontakte gedacht.

Gruß

Hannes

MarkusS
27.06.06, 11:51
Der N605 ist für solche Sachen keine clevere Auswahl. Gedacht ist der N605 für relativ lang dauernde Ereignisse - ein Fenster wird nicht mehrmals in der Sekunde geöffnet. Der N605 arbeitet mit einer zyklischen Abfrage, daher kann es gut sein dass der N605 kurze Ereignisse - z.B. Betätigung Taster oder Klingelknopf, Zählimpuls - nicht mitkriegt.

Gruss
Markus

touareg
27.06.06, 12:30
Danke für die Infos. :Prost:

Am einfachsten werde ich dann wohl die Belegungen ändern und auf den 605 nur die Fensterkontakte legen und die ganzen Taster auf den LJ BE9FU verdrahten.