PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Plan und ein paar Fragen



avajon
26.06.06, 22:51
Hallo alle miteinander,

erstmal ein großes Lob an alle Forumsteilnehmer - kenne kein besser organisiertes und vor allem keines bei dem so viele kompetente Leute schreiben. :)

Bin ab morgen stolzer Besitzer einer 3-Zimmer Wohnung (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer) mit einem kleinen Garten. Da alles neu gebaut wird möchte ich (bin ein sehr bequemer Mensch) EIB und Multiroom in der Wohnung verbauen. Dafür habe ich ein paar grundlegende Anforderungen.

1. Egal was ich bediene (Licht, Jalousien, Fernseher, usw.) möchte ich mit einem tragbaren Touchpad bedienen können. Wichtig ist hierbei eine komfortable Bedienung. Hab mich dabei schon etwas schlau gemacht, weiß aber nicht ob ein herkömmlicher PDA oder ein echtes Touchpad besser ist. Vor allem wenn es um die Bedienung des TV-Gerätes geht...

2. Homeserver ist meines Erachtens Pflicht für eine gute Anlage. Die Frage ist nur, ob ich (bin ein sehr guter JAVA Programmierer und denk kann mich gut in etwas neuem einlernen) das ganze dann auch selber programmieren kann oder ob es sehr komplex ist. Konnte hier leider nicht viel in Erfahrung bringen.

3. Mit dem Homeserver möchte ich Licht, Jalousien, Heizung und in weitere Folge auch die Markiese steuern. Sollte an und für sich kein Problem sein, aber meine Idee ist dass ich eine hängende Decke einbaue in der im Abstand von einem halben Meter die Spots eingebaut sind und zusätzlich außen ein Ring mit indirekter Beleuchtung. (hoffe das ist so irgendwie verständlich erklärt) Ist es möglich und vor allem sinnvoll jeden Spot einzeln anzusteuern (dimmen sollte auch möglich sein) oder ist es besser mehrere zu kombinieren?

4. Multiroom. Das bereitet mir die größten Kopfschmerzen. Denn ich möchte in jedem Zimmer (auch Badezimmer) so eine hängende Decke mit Beleuchtung in der auch die Lautsprecher eingebaut werden sollen. Jeder Raum soll seine eigene Bedieneinheit (egal was) haben mit der, der Sound und im Idealfall auch der Videoinhalt (SAT und Medienbibliothek) gesteuert wird. Mit meiner tragbaren "Kommandoeinheit" (Touchpad) möchte ich aber genau den Raum steuern in dem ich mich gerade aufhalte. Also wenn ich zum Beispiel mit dem Gerät nach draußen gehe soll es dann nicht mehr die Soundanlage vom Wohnzimmer steuern sondern die von der Gartenanlage... Hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob und wie das gehen soll. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee wie das geht.

5. Kosten. Darüber wird hier relativ wenig gesprochen - was auch klar ist da es sehr schwierig ist sowas abzuklären. Aber würden für so ein Vorhaben 15 bis 20 Tausend Euronen genügen? :confused:

6. Ist jemand von euch Experten aus Wien den ich mal auf ein persönliches Gespräch beim Kaffee einladen darf? ;)


Jezt schon mal vielen Dank!

lg
markus

cinhcet
26.06.06, 23:05
Hallo
Ich(bin noch ein Kind) denke das ich den HS auch proggen kann(also dürfte es für dich ein klacks sein)!!
Da wird nicht programmiert, so wie in JAVA, C, C++, Basic, sonder nur parametiert, ebenso einfach kann man den BUs mit der ETS Software programmieren(ist auch echt super easy).
Des HS Experte kann man bei dacom-homeautomation.de (die bauen den HS) downloaden.
Multiroom findest du hier im Forum sehrsehr viel(suchen).
Mit Plutohome könntest du deine Anforderungen für Multiroom decken(kann per Bluethoose(hab jetz grad vergessen wie man das schreibt) das Touchpad komunizieren, und dann wird immer automatisch in den Raum(indem du dich befindest, umgeschalten))))
Außerdem "folgt" dir dann der DVD Flim vom TV zum Bad, also du kannst dann auch im Bad weiterschauen. Du kannstz das ganze dann auch per Handy kontrollen.

avajon
26.06.06, 23:54
wow. des plutohome schaut ja genial aus. Die Frage ist nur ob es schon stabil läuft. Und wie es scheint lässt sich damit auch das EIB bedienen. Warum also noch den Homeserver? Hat damit jemand Erfahrung?

lg
markus

PeterPan
27.06.06, 05:56
Is ja ganz einfach:

"Heisst mit anderen worten, du musst dort erstmal deine Hardware (PC, sowie AV-Equipment) über das web-frontend anlegen. Danach unter dem Mediadirector, der Lirc benutzen soll noch die Lirc-Hardware als "Child-Device" anlegen, port-settings eintragen und über den Wizard die Mappings einstellen. Danach funktioniert auch das Controlling im VDR..." (Quelle (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32551))

Gruss
PeterPan

PeterPan
27.06.06, 06:29
Hallo Avajon...

erst Mal willkommen im Forum! Und Gratulation zur neuen Wohnung.

Mit Deinem Budget kann man schon einiges anstellen. Und für Deine Vorstellungen sieht das Budget auch recht kommod aus.

1) Bedienung: Unter der Voraussetzung eines KNX-Visu-Webservers (http://peterpaneib.dyndns.org)besteht die Möglichkeit:
- KNX/EIB-Geräte inHouse und ausserhalb mit einem Java-fähigem mobilen Endgerät zu bedienen.
Alles was Du in Websites integrieren kannst, das kannst Du auch mit dem KNX-Visu-Webserver machen.
Ich nutze meinen QTEK9100 (http://images.google.de/images?hl=de&q=QTEK%209100&btnG=Suche&sa=N&tab=wi), aber auch andere Mobilephones mit echtem Browser lassen dies zu.
Der QTEK9100 hat WLAN und Bluetooth onBoard und kommuniziert mit dem KNX-Visu-Server über den ganz stinknormalen WLAN-Access-Point (bei Bluetooth über einen USB-Stick).
Einfach Webadresse in den Browser eingeben. Fertig.

2.) Es gibt auch Alternativen zum HS. Der KNX-Web-Server wird bisher fast ausschliesslich im Zweckbau eingesetzt. Preislich liegt er in der Region HS (samt Hardware Simatic Microbox 420 (http://www.automation.siemens.com/ipc/html_00/microsites/starterpaket-microbox-420.htm)). Ist modular erweiterbar bis zur SQL-Datenbankanbindung und technical-Facility-Management-Station zur Bewirtschaftung von verteilten Liegenschaften. Er hält aber mehr und mehr auch Einzug in gehobenen Wohnbauten.

3.) Licht, Jalousie, Einzelraumtemperaturreglung. Alles kein Thema.
Pauschal mit den bisherigen Informationen ist es nicht möglich eine Aussage zu der Frage "Ist es sinnvoll jeden Spot einzeln zu dimmen" zu tätigen. Ich würde das eher verneinen. Denn dann müsstest Du jeden Spot einzeln mit einem Dimmaktor (z.B. UP 525/11) versehen. Es kommt auf die Wünsche, Funktionen und die Anzahl drauf an. Impossible is nothing.

4.) Thema A) Touchpanels und Lösung für "Multiroom, TV und Medienbibliothek"-Bedienung. Hier gibt es Touchpanels (z.B. von Elo-Touch) in allen Grössen. Für das Bad würde ich eher eine IP65-Lösung vorschlagen (z.B. Siemens FlatPanel). Bedenke, dass Du bei Platpanels einen eigenen Client-PC benötigst. Bei der Wahl eines Panel-PCs muss Du die Abwärme irgendwie "aus der Wand" bringen. Auch die Wartbarkeit (Montage/Demontage) berücksichtigen.
Thema B) "Roaming" - also mit sich bewegendem Mobilgerät durch die Zimmer wandern mit der übernahme Raumspezifischer Funktionen - Hier kenne ich bisher keine praktikable Lösung. Durch entsprechende Navigation im Servertemplate wäre dies allerdings hinfällig (Navigation - Wie bei einer Website)

5.) siehe Einleitung

6.) Du wirst sicherlich einige PMs bekommen. Andernfalls Mail an mich. Wir helfen weiter.

Gruss und viel Erfolg
PeterPan

Ralf Engels
27.06.06, 09:36
Ich nutze meinen QTEK9100, aber auch andere Mobilephones mit echtem Browser lassen dies zu.
Der QTEK9100 hat WLAN und Bluetooth onBoard und kommuniziert mit dem KNX-Visu-Server über den ganz stinknormalen WLAN-Access-Point (bei Bluetooth über einen USB-Stick).
Einfach Webadresse in den Browser eingeben. Fertig

Hi Peter habe das gerade mal bei meinem 9100 versucht da klappt deine Seite aber nicht.
Es Kommt nur das KNX Logo und die Fähnchen es kann aber nichts ausgewählt werden.

Wie machst du das mit deinem Gerät?

Gruß

Ralf

Meudenbach
27.06.06, 10:04
Hallo alle miteinander,

4. Multiroom. Das bereitet mir die größten Kopfschmerzen. Denn ich möchte in jedem Zimmer (auch Badezimmer) so eine hängende Decke mit Beleuchtung in der auch die Lautsprecher eingebaut werden sollen. Jeder Raum soll seine eigene Bedieneinheit (egal was) haben mit der, der Sound und im Idealfall auch der Videoinhalt (SAT und Medienbibliothek) gesteuert wird. Mit meiner tragbaren "Kommandoeinheit" (Touchpad) möchte ich aber genau den Raum steuern in dem ich mich gerade aufhalte. Also wenn ich zum Beispiel mit dem Gerät nach draußen gehe soll es dann nicht mehr die Soundanlage vom Wohnzimmer steuern sondern die von der Gartenanlage... Hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob und wie das gehen soll. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee wie das geht.

lg
markus

Hallo Markus,

dass ist eigentlich kein Hexenwerk, da gibt es viele Lösungsmöglichkeiten. Ich sehe da Russound oder Sonavis. Letzteres wg. der besseren Video Verarbeitung evtl. geeigneter. Bitte nenne doch mal Deine Vorstellungen, d.h was möchtest Du in welchem Raum, was für Zuspielungen wünscht Du Dir und vor allem in welcher Qualität.

LG

Meudenbach
27.06.06, 10:11
Es Kommt nur das KNX Logo und die Fähnchen es kann aber nichts ausgewählt werden.
Ralf

Hast Du mal auf das KNX Logo geklickt ???

LG

Ralf Engels
27.06.06, 10:19
Hast Du mal auf das KNX Logo geklickt ???

LG


Ja, klappt nur auf dem Desktop, nicht auf dem PDA


Gruß

Ralf

avajon
27.06.06, 10:36
also, danke für die vielen antworten.

Hab mir heute mal das Plutohome näher angeschaut und bin mal schwer begeistert. Ok, ausprobiert habe ich es noch nicht aber von den Funktionen her ist es genau was ich benötige. OpenSource ist für mich auch ein großer Reiz... Ich denk da werd ich mir mal ein Testsystem aufbauen.

@Meudenbach: also die Zuspielung soll im Endausbau in jedem Zimmer funktionieren. Fürs erste wird es reichen wenn im Wohnzimmer und Schlafzimmer ich tv gucken kann... Bzgl. Qualität. Es soll schon HDTV möglich sein - wenn mal genug Content dafür verfügbar ist. Ich denk mir dass ich für Streaming zumindest ein gigabit kabel verlegen muss.

@PeterPan: danke für den Tip mit dem KNX-Webserver.

@Rest: auch vielen Dank für eure Mühe

lg
markus