PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnittstelle gesucht HS2 - ? - Touchpanel



Man(n)baut
26.06.06, 22:17
Hallo zusammen,

nachdem ich im Forum immer still (seit fast 2 Jahren) mitgelesen habe, ist nun doch ein kleines Problem aufgetaucht welches ich ohne Hilfe leider nicht lösen kann.

Mein Bauvorhaben ist fast abgeschlossen, Geräte sind alle eingebaut, Programmierung steht an, alles ok, aber jetzt hatte ich zumSchluß doch noch eine größere Änderung.

Und zwar bin ich günstig an 2 Touchpanels (nur Bildschirm, kein TouchPC) gekommen, einmal 17" und einmal 19". Einmal mit RS232-Anschluß-, einmal USB (Touchcontroller).

Homeserver 2 bestellt, jetzt wirds aber schwierig für mich.


Ich brauche noch einen "Vermittler" zwischen Homeserver und dem Touch um die Visu über den Browser anzeigen zu lassen. Ich dachte dabei an einen Thin-Client oder aber an einen Mini-ATX Rechner (17*17cm) mit Flashcardleser.

Ich kenne mich mit der Materie leider nicht gut aus und weis jetzt nicht welchen günstigen TC ich nehmen soll, oder ob ein Mini-PC die bessere Lösung ist.
Auf was muss ich achten?

Die Touchware-Treiber gibt es für XP,2000,CE 4&5 und Linux. Browser wie Firefox, Mozilla oder Opera laufen ja alle damit.

Die Lösung sollte möglichst günstig sein, da der HS2 schon einen großen Batzen kostet (trotzdem noch günstig für die gebotene Leistung bei gleichzeitiger großer Verbreitung).

Grüße
Michi

HaraldP
26.06.06, 22:29
Hallo Michi,

Thin-Clients sind für die HS-Visu nur eingeschränkt tauglich. Du kannst mit ihnen die Visu nur über den Browser machen aber leider nicht über den viel schnelleren und sinnvolleren Client. Ein kleiner Mini-ATX-PC ist meiner Meinung nach die sinnvollere Alternative.

Gruß,
Harald
PS: Such mal im Forum nach 'Thin-Client', da solltest du noch weitere Infos finden.

cinhcet
26.06.06, 22:57
http://www.dt-research.com (http://www.dt-research.com/)
Da gibt es mini TC die man z.b. hinter die Panel kleben kann.
Die gibt es auch mit richtigem Windows.
Gibt mal in der Suche miniPC ein und geh dann auf Visualiesierung mit HS und Jack PC, durch lesen, dann du wissen mehr.
www.chippc.de/products/jackpc auch noch ein TC anbieter

Man(n)baut
27.06.06, 11:45
Jetzt hab ich mich noch mehr in die Materie eingelesen, bin aber immer noch nicht schlauer als vorher.

Thin-Client-Lösung : egal ob Jack-Pc oder z.b. Igel/Wyse

+ klein
+ stromsparend
+ geringe Wärmeabgabe

- nur Browser-Darstellung der Visu
- eingeschränkte Funktionalität da kein "richtiger" Pc
- teuer (zumindest empfinde ich ca. 400-600 Euro als teuer)


Mini-PC

+ Client Software
+ günstiger als TC
+ größerer Funktionsumfang

- Wärmeabgabe
- Netzteil relativ gross

Wo ich auch nicht sicher bin ist die Touchware. Habe vorhin gerade ein Panel (Samsung mit RS232) an meinem Heim-PC probiert - da rührt sich erstmal gar nix. Erst nach Installation der Touchware-Treiber von 3M hat das Panel einwandfrei funktioniert.
Kann ich die Treiber auf einen Thin-Client aufspielen?
Was passiert dann bei einem Stromausfall? Sind die Treiber dann weg?


Eigentlich tendiere ich zum Mini-PC. Komponenten (Speicher, Festplatten, etc.) hätte ich genug rumliegen, was die Kosten auf ca. 150,- Euro pro Panel drücken würde.

Leider bin ich mir sehr unsicher ob die Platine (Via Epia 600MHZ, passiv gekühlt) sich hinter dem Panel in der Wand mit nur geringen Lüftungsvolumen nicht schnell erhitzt und sich verabschiedet.

Hat jemand so was schon im Einsatz?

Unique24
27.06.06, 12:50
Hallo

Diese ganzen Fragen habe ich mir damals auch gestellt.
Und wenn du 2 PC´s hast für die Visu, läßt du diese 24/7 laufen? Oder wartest bis die gebootet haben? Solltest du auch bedenken.

Deswegen habe ich mich für eine Windows Visu (Eisbär KNX) entschieden und nicht für den HS. Auch vor allem weil ich keine 2 voneinander unabhängige Bedienstationen brauche. Und auch weil mein Projekt mit 5000 Komponenten und 30 Seiten locker auskomme.

Darum Epia Server, 8fach VGA verlängerung und USB Verlängerung.
Da hast aber eben nur eine Oberfläche!

Eventuell brauchst du keine 2 Unabhängige Bedienstation? Könntest einen PC nehmen und die 2 Monitore damit betreiben (als Kompromiss eben)

Mein Epia M1000 gibt schon reichlich Wärme ab.

Gruß

Hannes

Man(n)baut
27.06.06, 14:19
Schwer, schwer.

Die PC`s würde ich 24/7 laufen lassen, bei 60 Watt NT pro Panel nicht wirklich ein Problem - geschätzt ca. 120-150 € pro Jahr für 2 Mini-Pc`s (hab erst letztens ein Meßgerät an meine Külschrank-/Gefrierkombi angehängt - da sieht man plötzlich alles lockerer in Punkto Stromverbrauch :D

Die TouchPC`s basieren doch auch ab und an auf einem Via Epia System mit 600MHz. Und dort funktionierts doch auch mit dem Einbau und der damit verbundenen Kühlung?

Würde halt vermutlich einen ca. 2-3 mm breiten Spalt zwischen Panel-Rückseite und Wand lassen und falls notwendig noch einen großen, langsam drehenden Lüfter (120mm) mit einbauen.

Die Materie ist wirklich nicht einfach! :rolleyes:

S.Winkelhaus
27.06.06, 16:48
Ich habe bei uns den DT 168 von DT Research http://www.dt-research.com/html/body_dt168_pc.html (http://www.dt-research.com/html/body_dt168_pc.html) mit Windows XP eingebaut.
Als Touchscreen einen normalen 15" von Elo genommen und damit einen leisen (da lüfterlos), stromsparenden, kühlen und stabilen Touch PC.
Läuft seit Monaten mit dem HS Client absolut stabil.
Solange Gira den neuen Touch PC nicht liefern kann ist das meine bevorzugte Lösung.

Gruß
Stefan

EIB-Freak
27.06.06, 19:19
Hi Michi,

hättest du nicht die Möglichkeit, einen MiniPC oder ähnliches (siehe vorschreiber) in der nähe des Touch´s unterzubringen (gegenseite der Wand. Küchenschrank. Ein stock tiefer: Keller ?).
Dann wär das Kühlungs- und betriebsgeräusch-Problem gelöst.


Gruss,

Michael

Unique24
27.06.06, 19:25
Die PC`s würde ich 24/7 laufen lassen, bei 60 Watt NT pro Panel nicht wirklich ein Problem - geschätzt ca. 120-150 € pro Jahr für 2 Mini-Pc`s (hab erst letztens ein Meßgerät an meine Külschrank-/Gefrierkombi angehängt - da sieht man plötzlich alles lockerer in Punkto Stromverbrauch :D



Dann wäre das Thema ja vom Tisch. ;-)

Da Wärme deine Sorgen sind:
Gibts nicht ein passiv gekühltes Epia Board? Wird wohl generell weniger Wärme produzieren.

Auf HD würde ich verzichten und über CF booten. Reduziert die Wärme nochmals.

Und je weniger die CPU arbeitet,umso weniger Wärme fällt an.

Gruß

Hannes

edit: Hab überlesen das du eh schon von einem passiv gekühltem Board sprachst.

Man(n)baut
27.06.06, 20:41
Der DT 168 ist sicherlich ein feines Gerät - aber das Preis/Leistungsverhältnis spricht nicht besonders dafür. Ca. 350-400 fürs Gerät, dann noch ca. 50 € fürs NT und nochmal so ca. 150 € für USB-Festplatte/oder CF; zusammen ca. 600 € pro Platz nur um eine Grafik anzuzeigen.

Ich probiere es mal mit dem Via 600Mz; passiv gekühlt und mit ein wenig Luftumwälzung hinter dem Panel könnte es gehen. Zur Not kann ich Eib-Freak`s Vorschlag aufgreifen und den PC auf der Wandrückseite verbauen mit einem Edelstahl/Glas Rahmen und Belüftung.

Leider muss ich die Panels in der Nähe des PC`s einbauen, da ich keine notwendigen Leerrohre habe; das Konzept habe ich nur deshalb umgeschmissen da ich den 17" von Samsung bei einem Gewinnspiel gewonnen hab :eek: und den 19" Belinea? aus einem Informatikraum einer Schule für 250,- € bekommen habe. Und so etwas lässt man sich nicht entgehen.

Hätte ich das vorher gewußt, hätte ich die Rohinstallation sicherlich anders gemacht - aber hinterher ist man immer schlauer.

sven29da
28.06.06, 09:26
Hi Michi,

hättest du nicht die Möglichkeit, einen MiniPC oder ähnliches (siehe vorschreiber) in der nähe des Touch´s unterzubringen (gegenseite der Wand. Küchenschrank. Ein stock tiefer: Keller ?).
Dann wär das Kühlungs- und betriebsgeräusch-Problem gelöst.


Gruss,

Michael

Kurze Nebenfrage: Gibt es für VGA Kabel als Meterware eine Bezeichnung alà NYM-J ?
Fertig konfektioniertes Kabel macht ja nicht wirklich Sinn wenn man Kabel ziehen will :rolleyes:
Ebenso die Frage für USB, PS2 und RS232 als Meterware.

Gruß
Sven

cinhcet
28.06.06, 12:31
@sven
jo, gibt es.
USB nicht, denn da geht nur eine länge von 5m, bei PS2 ja, bei RS232 gibt es auch ein prob mit der länge
Hab grad nur die bezeichnung vergessen.
Gibts beim großen C(conr.d)

Unique24
28.06.06, 17:50
USB nicht, denn da geht nur eine länge von 5m

Man bekommt auch 25-30m fertige USB Kabel.

Mein USB Touchscreen arbeitet ohne Probleme auf USB 1.0 bei 20m.
Ebenso meine X10 Funkfernbedienung.
Maus oder Hub klappt aber ohne Repeater nicht auf dieser Länge.
Einen 128 MB Sony Memorystick konnte ich bei 20m USB ohne sichtbare Probleme auslesen.

Aber 5m ist die vorgegebene Maximallänge,ja.

Gruß

Hannes

cinhcet
28.06.06, 18:08
Echt????
Bei mir hat es nämilich mal nicht geklappt(OK, das war bei einem Bluethoose(wie schreib man das jetzt nochmal) Headset, das wollte ich 10m weit entfernt haben(das Kabel hatte ich vom Saturn))

Unique24
28.06.06, 18:23
USB 1.0 (oder 1.1?) ist wohl in dieser Richtung besser.
Der Touch wird abgeschaltet über Nacht, somit auch der USB. Beim wiedereinschalten klappte die erkennung manchmal nicht über 2.0 Hub. Beim 1.1 jetzt 1 Jahr ohne Probleme: USB 2.0 (Rechner) - 5 m Usb Kabel - 1.1 Hub - 20m USB - Touch

Aber alles was außerhalb der Spezifikationen liegt eben auf eigene Gefahr und vorher testen.
Außerdem liegt neben dem Touch ein Cat. Kabel (sicher ist sicher). Bei Probleme: Usb über Cat.

Gruß

Hannes

PS: Bluetooth ;-)

cinhcet
28.06.06, 18:44
USB 2.0 wars

ToStue
28.06.06, 18:58
Hallo,

da ich auch gerade vor der Verkabelungsfrage der TouchPanelplätze stehe, die aber aktuell noch nicht bestückt werden können, kämpfe ich mich durch die diversen Systeme mit ihren jeweiligen Anschlußmöglichkeiten. Und irgendwie bin ich da ein wenig verloren... :o

Wenn ich so etwas lese,


Bei Problemeт: Usb über Cat.

frage ich mich: Was würde ihr zum Touchpanel aus der Zentrale legen, um vernünftig gerüstet zu sein?

Aktuell sollen bei mir dorthin laufen:

- Strom 5x1,5mm²
- EIB-Kabel
- 2x Cat5 oder Cat6
- 12V-Kabel
- Leerrohr 25mm, max. 10m

Gibt es eine realitische Chance, dass wenn das Budget einen TP erlaubt, ich den dann dort auch hinbauen kann?

Tobias

Unique24
28.06.06, 20:15
Bei einem Hersteller habe ich angefragt und da wurde mir gesagt, das Usb über Cat. nicht fürs Netzwerk ist.
Das Cat Kabel muss gesondert vom Netzwerk liegen.
Usb wird also nicht übers Netzwerkprotokoll laufen. Also kein Switch dazwischen.
Weiß aber nimmer welcher Hersteller es war.

Obs Usb über Net gibt,kann ich nicht sagen.
Bei mir ist aber der Server neben dem 24Port Switch. So kann ich das noch im Net liegende Kabel einfach abklemmen.
Also vorher informieren! ;-)

Ob du Platz hast hängt vom TP ab, aber je höher der Querschnitt des Leerohres, umsoleichter kannst fertig konfektionierte Kabel einziehen (Wenns sein müßte).

Habe für mein VGA Kabel einen Kabelkanal unter dem Estrich verlegt. Damit ich bei Bedarf dieses auch wieder ausziehen kann.

2x Cat,Strom,Bus und Leerrohre sollten wohl genügen(?)

Gruß

Hannes

sven29da
29.06.06, 09:10
Hallo,

da ich auch gerade vor der Verkabelungsfrage der TouchPanelplätze stehe, die aber aktuell noch nicht bestückt werden können, kämpfe ich mich durch die diversen Systeme mit ihren jeweiligen Anschlußmöglichkeiten. Und irgendwie bin ich da ein wenig verloren... :o

Wenn ich so etwas lese,



frage ich mich: Was würde ihr zum Touchpanel aus der Zentrale legen, um vernünftig gerüstet zu sein?

Aktuell sollen bei mir dorthin laufen:

- Strom 5x1,5mm²
- EIB-Kabel
- 2x Cat5 oder Cat6
- 12V-Kabel
- Leerrohr 25mm, max. 10m

Gibt es eine realitische Chance, dass wenn das Budget einen TP erlaubt, ich den dann dort auch hinbauen kann?

Tobias

Hi Tobias,
genau das ist ja auch mein Problem. Für den Fall das ich mal im Lotto gewinnen sollte :p möchte ich an mehreren Stellen für einen Touchscreen/panel gewaffnet sein. Da ich noch nie einen Touch in Verwendung hatte, habe ich diesbezüglich halt ein Defizit.
Leerrohr ist bei mir nicht an allen Stellen möglich und in 11,5er Wände möchte ich kein 50mm Leerrohr einziehen für den Fall das ich mal ein fertig konvektioniertes Kabel benötige.
Deswegen dachte ich ich ziehe die nötigen Kabel als Meterware und gut ist - bei mir kommen kaum mehr als 10 Meter am Stück zusammen.

Da hier ja einige bereist Erfahrungen mit TS/TP haben können diese sich ja eventuell dazu mal äußern ;)

Gruß
Sven

ToStue
29.06.06, 10:12
Hallo Sven,

gut, dass ich da nicht alleine vor dem Kabelsalat stehe ;)

Wie bereitest du denn die Wand vor?

Ich wollte eigentlich eine große Hohlwanddose in die Wand setzen und dorthin alle Kabel legen - man kann sie ja dort ganz gut aufrollen. Muss mich also nur noch entscheiden, wie groß mein TP maximal werden könnte - aber mehr als 15'' machen wohl keinen Sinn.

Gruß,

Tobias

sven29da
29.06.06, 10:26
Hi Tobias,
ich habe vor eine Unterputzdose 10*10cm neben den Platz zu setzen wo ich mir einen TP vorstellen kann. Wobei, eigentlich kann ich mir in jedem Zimmer einen vorstellen :D.

Mehr mache ich nicht - sollte es mal zu einem TP kommen, dann wird die Tapete abgelöst oder die vorgehängte Panele entfernt, eingeschlitzt und herausgebrochen, nötiger UP Kasten eingegipst, Kabel von der "alten" UP in den Neuen gezogen, Tapete wieder sauber drüber, TP PLatz herausgetrennt und TP eingebaut.

Vorraussetzung dafür sind halt die nötigen Kabel und daran scheitert es momentan :o

Gruß
Sven

Unique24
29.06.06, 10:58
Hallo Sven

Meterware weiß ich zwar keine, aber falls du keine findest:
Was spricht dagegen von einem fertigen Kabel auf einer Seite den Stecker abschneiden, einziehen und neuen Stecker dran machen. Dann brauchst nur 1x löten.

Gruß

Hannes

cinhcet
29.06.06, 13:31
Hallo Sven

Meterware weiß ich zwar keine, aber falls du keine findest:
Was spricht dagegen von einem fertigen Kabel auf einer Seite den Stecker abschneiden, einziehen und neuen Stecker dran machen. Dann brauchst nur 1x löten.

Gruß

Hannes

wenn du das Leerrohr aufschlizt kannst du die Kabel reinquetschen.
Haben wir an an machen stellen(Wohnzimmer(HDMI, usw.)) gemacht, klappt super!!!
Oder:
Kurz bevor die Dämmung für den Estrich drauf kommt, das kabel einfach so legen ohne Leerrohr