PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS 2 Busspannung zu niedrig



PeterE aus UO
15.12.02, 12:15
diese Meldung bekomme ich bei manchen B&J 5fach Taster.
ich kann sie Programmieren - sie Funktionieren - jedoch beim Linien durchsuchen findet er alle Geräte mit höherer nummer nicht mehr.

zb
0.0.1 Ausgang 6fach - OK
0.0.2 Taster 5fach - OK (bei dem war die meldung)
0.0.5 Jalousieaktor - nicht gefunden ...

Wo könnte ich da ein Problem haben
habe eben verkabelung gecheckt - scheint alles OK

Da ich 5 Verteiler habe wo EIB drin ist habe ich dort zur Verbindung der Buskabel Reihenklemmen gestzt
In räumen wo verzweigungen sind habe ich Blockklemmen gestzt
könnte das ein Problem sein ????

Bitte um Tipps
bei Bedarf kann ich auch ein Schema machen, wie die Verkabelung aussieht...

Meudenbach
15.12.02, 12:47
Hallo Peter,

.... das mit der Messung der Busspannung bzw. mit der Meldung in den Geräteinfos ist eh eine zweifelhafte Angelegenheit. Ich achte da überhaupt nicht drauf. Wenn dies notwendig ist, mache ich das mit einem dafür geeigneten Messgerät bzw. einem Oszi.

Das mit dem "...fehlerhaftem Suchen" kann über eine Einstellung in der ETS.ini geändert werden.... hat glaube ich irgendetwas mit der timeout Einstellung zu tun... ich hatte dies Problem noch nicht und habe mich daher auch noch nicht eingehend damit beschäftigt ... ich such aber mal für Dich nach ....

Was mir auffällt, aber nix mit Deinen Problemen zu tun hat ist, dass Du Dir abgewöhnen solltest Die Geräte auf den Adressbereich 0.0.x zu Programmieren. Dieses ist der Backbone und wenn Du später einmal Koppler einsetzen willst, dann hast Du Probleme und darfst alle Geräte umadressieren. Auch die Bereiche x.0.x solltest Du vermeiden (Haupt- bzw. Bereichslinie).

Gewöhne Dir am besten an gleich mit 1.1.1 zu beginnen, dann hast Du auch eine ordentliche Topologie. Axo.... x.x.0 ist auch wieder reserviert (Linienkoppler).

Mit welcher ETS arbeitest DU ???

Gruss

PeterE aus UO
15.12.02, 13:01
Die physikalischen Adressen lauten natürlich
1.1.1 - 1.1.255 für geräte einer linie
war ein tippfehler von mir

wobei ich für die
com2 RS 232 ETS - 1.1.253
und die
com1 RS 232 FT1.2 für die inter VISU - 1.1.254
genommen habe
das ganze läuft auf W2k mit dem Update für die ETS
gehr alles ganz net

nach so einer abfrage wo er mir anzeigt busspannung zu niedrig
und ich danach die linie durchsuche und er die suche nach einem fehlerhaft angezeigtem gerät abbricht - hängt sich die ETS manchmal auf.
??????

Meudenbach
15.12.02, 13:21
... ich kann mich heute leider nicht damit beschäftigen..

schau mal hier (http://www.it-gmbh.de/deutsch/support/index.htm) nach...

Gruss

Meudenbach
15.12.02, 13:23
Aus IT FAQ




Produkt: ETS2, Version 1.2
Letzte Aktualisierung: 29.10.2001.

Symptome
In der Inbetriebnahme / Test / Gruppen / Wert lesen bleibt das Fenster leer, obwohl das Lesenflag eines entsprechenden Kommunikationsobjekts gesetzt ist.

Ursache
Die maximale Zeitspanne zwischen der Frage an das Gerät und der Antwort des Geräts ist begrenzt. Diese Zeitspanne (Timeout) kann in der Initialisierungsdatei "ete_eib.ini" verändert werden. Die normale Einstellung sind 4 Sekunden. Durch sehr hohe Busbelastung oder eine andere Verzögerung (seal link etc.) kann auch eine höherer Wert für den Timeout nötig sein.

Behebung
In ete_eib.ini:

[ReadGroup]
Timeout=6

ergänzen. Defaultwert ist 4 - also z.B. mal mit 6 probieren (danach evtl. mit 8)..



... das betrifft zwar ein anderes Thema, aber das könnte ebenfalls Ursache für Dein Problem sein.

PeterE aus UO
15.12.02, 14:38
jetzt hab ich ein bisschen an der ete.eib.ini herumgetan (wieder auf ürsprüngliche einträge geändert.) und jetz geht der ganze quatsch überhaupt nicht mehr.

ich lese ein gerät ( B&J 5fach taster) aus er sagt busspannung zu niedrig [0.8V] sonst alles ok
beim durchsuchen der linie bricht er jedoch dort ab udn findet andere geräte nicht .
beim erneuten auslesen auslesen hängt sich die ets komplett auf .
Jetzt wäre ein gutes Rat teuer.

Soll ich vieleicht den ganzen quatsch neu installieren oder reicht es wenn mir jemand die *.ini dateien schickt damit ich das in den griff bekomme ????