PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x-fach Taster direkt neben Badewanne



ToStue
26.06.06, 16:11
Hallo Bastler,

ich möchte die Steuerung eines TV in der Badewanne liegend realisieren. Eine Fernbedienung erscheint mir nicht praktisch, da sie wasserfest sein müsste und man sie irgendwie immer dorthin legt, wo man sie sich schön im Wasser entspannend nicht mehr erreichen kann. Das würde das Badevergnügen also sehr schmälern.

Rund um die Badewann habe ich einen Mosaikfliesenstreifen, so dass meine erste spontane Idee war, einfach unter 2x3 der Fliesen einen Kontakt zu legen, um z. B. Programm, Lautstärke oder Quellen wählen zu können. Das hätte den in meinen Augen eleganten Vorteil, dass man die Fernbedienung sehr unauffällig halten könnte. Allerdings müsste die gesamte Konstruktion wasserdicht sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich so einen Taster bauen könnte? Hinweise, wen ich dazu noch fragen könnte?

Gruß,

Tobias

uzu007
26.06.06, 16:48
Such mal nach industrie-tauglichen Folientastaturen. Die gibt es auch in wasserdicht.

Für die Anbindung an den Bus gibt es verschiedene Varianten, üblicherweise Relays am Binäreingang auswerten.

Gruss,
...urs

OStein
26.06.06, 17:13
Hi,

neben meiner Badewanne gibts einen ganz normalen EIB-MF-Taster 4fach, der hat bisher trotz BEdienen mit nassen Fingern keinen Schaden genommen.... kommt drauf an, was Du in der BAdewanne veranstaltest ;-)

EIB-Freak
26.06.06, 17:20
...oder konventionelle Tasterchen über Tasterschnittstelle an den KNX anbinden. Die Taster unter die Mosaikfliesen installieren und Farblich abgesetzte Fliesen als "Schaltelement" verwenden. Die Fließen dann nur mit Silikon verfugen, so dass der Tastendruck ausreichend ist.


Gruss,

Michael

smarteib
26.06.06, 17:29
...oder konventionelle Tasterchen über Tasterschnittstelle an den KNX anbinden. Die Taster unter die Mosaikfliesen installieren und Farblich abgesetzte Fliesen als "Schaltelement" verwenden. Die Fließen dann nur mit Silikon verfugen, so dass der Tastendruck ausreichend ist.


Gruss,

Michael
Hi Michael,
hast du sowas schon gemacht (Erfahrung?) oder ist das eine Vision?

Gruß Bruno

gunnar
26.06.06, 17:34
Würde mich wundern, wenn es keine Fernbedienungen gebe, die fürs Bad geeignet sind.

Schau mal hier:
http://www.mediacraft.de/tv-im-bad.htm
http://www.tft-plaza.nl/17quot-waterdichte-inbouw-tft-met-tv-amp-radio-tuner-afstandbediening-en-speakers.180284-42957.html

Vielleicht spuckt Google noch mehr aus.

Cu, Gunnar

EIB-Freak
26.06.06, 18:21
Hi Michael,
hast du sowas schon gemacht (Erfahrung?) oder ist das eine Vision?

Gruß Bruno

Das ist eine Vision, die ich gerne (wenn auch nur mal testweise) umsetzen würde.

max99
27.06.06, 08:08
Also ich habe einen triton 3fach direkt neben der Badewanne plaziert - bis jetzt keine Probleme.

Wollte jetzt ein Microvis verwenden (f. Barix steuerung) - wurde abgelehnt - 0%WAF (Freundin sieht schlecht ohne Kontaktlinsen)

Und wieder wurde ein Technikfreak auf den Boden der Realität zurückgeholt da er den Faktor Mensch zu wenig berücksichtigt hatte ;-)

lostinbyte
27.06.06, 13:11
Hi,

ich habe letztens einen Merten Trancent im Bad gesehen. Die Glasoberfläche war bündig in die Fliesen eingelassen und mit verfugt.

Sehr schick!

Axel
27.06.06, 13:13
Hallo Kollegen und Bastler,

bitte bedenkt bei eurem Vorhaben, dass neben der Badewanne keine Stromleitung geführt werden darf und auch kein Schalter oder Steckdose sich befinden darf.

Die große Ausnahme ist SELV. Um SELV zu erreichen muß der BUS nach allen Anforderungen die SELV stellt, aufgebaut werden.

Sprich, richtige Leitung, richtige Verdrahtung, keine Erdung der Busleitung, KNX Zertifizierte Geräte, genügend Abstand und was die Norm noch so alles hergibt.

Am sichersten ist man mit einer Funklösung die man auf die Fließen montiert.

Von Schaltern unter den Fließen halte ich aus verschiedenen Gründen wie, Beschriftung, Zugänglichkeit, Treffsicherheit, Prüfungen, etc. weniger.


Viele Grüße
Alex

ToStue
27.06.06, 14:54
Hallo Michael


...oder konventionelle Tasterchen über Tasterschnittstelle an den KNX anbinden. Die Taster unter die Mosaikfliesen installieren und Farblich abgesetzte Fliesen als "Schaltelement" verwenden. Die Fließen dann nur mit Silikon verfugen, so dass der Tastendruck ausreichend ist.

Ja, das schwebt mir auch vor! So könnte ich mir das vorstellen und suche gerade die passenden "unter-Fliesen-Taster". Und natürlich würde ich die nur mit Kleinspannung als Schaltelemente nutzen, zumal sie eh einen TV und kein Licht schalten sollen, somit also eine Schnittstelle notwendig ist.

Schauen wir mal, wie weit ich da komme bzw. ab wann der WAF zu niedrig wird für diese Spielerei :cool:

Tobias