PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktor mit beliebiger Ausgangspannung



zooka
26.06.06, 15:08
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Aktor bei dem ich eine beliebige Ausgangsspannung (zwischen 0 und 230V) auf ein anders Gerät geben kann. Hintergrund: beim Einsatz der dezentralen Lüftung von LTM (ThermoLüfter 1230) kann die Steuerung (Lüftungsassistent LA 11) durch enstprechende Spannungen (z.B.: 5 V = Stufe 1) gesteuert werden. Somit ist angeblich eine Steuerung der Geräte per EIB möglich.
Laut LTM hat ein Kunde dies mit dem PEHA 940 AMA realisiert, wenn ich mir die Spezifikationen ansehe, lese ich aber nur 1-10 V. Sehe ich das falsch, bzw. gibt es einen Analogaktor, der die Anforderung erfüllt (Forumssuche hat mir auch nicht geholfen)?

Gruss
Sebastian

Matthias Schmidt
26.06.06, 15:18
Eine beliebige Spannung zwischen 0 und 230V, das nennt man Dimmer :D

Im Ernst, ich glaube nicht, dass die Schnittstelle der Lüftung so angesteuert wird. Übliche Schnittstellenspannungen sind 0..10V, und das wäre mit einem Analog-Ausgangsaktor machbar.

Kläre doch erst einmal die Spezifikation der Schnittstelle, bevor wir hier Mutmaßungen anstellen müssen.

zooka
26.06.06, 16:10
Kläre doch erst einmal die Spezifikation der Schnittstelle, bevor wir hier Mutmaßungen anstellen müssen.

jawohl!

War ein Kommunikationsproblem zwischen mit und der "Gegenseite". Es handelt sich doch nur um 10 Stufen im Bereich von 0-10 V womit wir beim Analog-Ausgangsaktor wären. Interessant ist nur, dass bei der Nullstellung permanent 5 V fliessen müssen ....

Dirk Hoffmann
27.06.06, 08:40
Hi Sebastian,
dich definieren:

5 V = aus
alles größer 5 V = belüften
alles kleiner 5V = entlüften
(oder auch andersrum)
Um soweiter die Spannung von 5V weg ist, umso größer der die Umdrehungszahl des Lüfters, d.h. die haben den Nullpunkt nur um 5V verschoben, so dass man es mit einem "Normsignal" ansteuern kann.
Für mich stellt sich nur die Frage:
Was mach ich mir dem Ding?
Wie berechne ich eine Stellgröße?
Info von LTM: Kunde stellt das selber ein.
Bauen wir hier intelligenter Häuser mit intelligenter Heizungssteuerung? Oder machen wir doch wieder ein Lagerfeuer in unserer Höhle, wenn es uns zu kalt ist.

Genauso:
Ein Bauherr kam letztens mit intelligenten Fenstergriffen: Da leuchtet eine LED rot, wenn das Fenster offen ist und eine andere Grün, wenn es zu ist. Fernabfrage ist nicht möglich (es gibt keinen Kontakt nach außen!).
Frage für mich: Wozu brauche ich das? Wenn ich doch zum Fenster muss, stehe ich auch ander Stellung des Fenstergriffes ob es zu oder offen ist?

Dirk

zooka
27.06.06, 09:43
Für mich stellt sich nur die Frage:
Was mach ich mir dem Ding?
Wie berechne ich eine Stellgröße?


Die Infos die Ich bekommen habe, bzw. wie ich es verstehe:
5V = Nullstellzung
5V - x = Entlüftung (schneller werdend bis 0V)
5V + x = Thermo-Lüftung (schneller werdend bis 10V)

Der Poti hat nun aber 10 Markierungen pro Richtung, vielleicht läuft das ganze ja auch stufenlos (was ich eher bezweifele).
Zur Stellgröße: so wie ich LTM verstanden habe gibt es zu jeder Stufe (1-3) eine feste Volt-Zahl, somit müssten die Stufen einstellbar sein.

Wofür ich das ganze brauche:
1) ich möchte gerne auf den (hässlichen) Poti verzichten und die Steuerung über die Raumcontroller ermöglichen
2) ich möchte keine Geräte haben, die nicht ins EIB eingebunden sind :) - (also will ich ggf. ein anderes Lüftungsverhalten z.B. wenn Modus = Urlaub oder niedrigere Stufe nachts)

Mir scheint es, als wäre eine solche Einbindung möglich.

Gruss
Sebastian

Dirk Hoffmann
27.06.06, 10:28
Hi Sebastian,

So hatte ich es auch verstanden.
Nur:
welche Führungsgröße nimmst Du?
So wie ich es sehe kannst du nur eine Visu benutzen und den Wert dann per Visu ansteuern.
Aber Automatismus?
Ggfs. könnte man die Luftfeuchtigkeit messen.

mfg
Dirk