PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterstation über Funk ???



Phummel
25.06.06, 21:47
Hallo liebe EIB-Gemeinde,

ich will meine EIB-Anlage um eine Wetterstation erweitern. Das Angebot ist zwar recht vielfältig, aber ich sehe überall eine Versorgung der Wetterstation bzw. deren Sensoren über die Busleitung. Ich suche eine Wetterstation, deren Sensoren die Messwerte im Freien über Funk an den EIB senden und die mit Batterien/Akkus versorgt werden. Der Gund ist einfach: Wir haben in unserer Gegend sehr häufig Blitzeinschläge und ich möchte die Sensoren vom EIB galvanisch trennen, um im Falle eines Falles (Blitzeinschlag) nur die Sensoren verlieren und nicht meine gesamte EIB-Anlage. Wer kann mir hier etwas empfehlen ???

eibmeier
26.06.06, 13:41
www.gira.de (http://www.gira.de) --> Neuheiten --> Funk-wetterstation (Lieferbar ab 9/2006)

gruss
eibmeier

Matthias Schmidt
26.06.06, 14:13
Mit dem EIB - wie gefordert - hat die allerdings überhaupt nichts zu tun....

eibmeier
26.06.06, 15:07
Haste Recht Matthias, die Gira Version ist nur auf Funkbasis und ohne EIB. Man bekommt also keine Daten auf den Bus. Da muss man halt abwägen, was man will. Ich kenne bisher keine Lösung wo Wettersensoren per Funk die Daten an den Bus senden...lerne aber immer gerne dazu. :)

@Phummel

Leg doch einfach die EIB Leitung und mache irgendwo vorm Eingang ins Haus ein paar Wicklungen um ein Rohr (Spule mit ca. 5-10 Windungen). Diese "Induktivität" macht dem Gleichstrom vom EIB sicher nix aus aber für einen Blitzeinschlag wäre es ein riesiger Widerstand. (macht jeder Bauer am Weidezaun kurz vor dem Weidezaungerät um das Weidezaungerät zu schützen) obs 100% hilft :confused:

gruss
eibmeier

Michel
26.06.06, 15:08
Ich habe eine HUJER-Wetterstation mit Funksensoren über die serielle Schnittstelle und einem RS232-IP-Gateway und IP-Telegrammen mit dem Homeserver verbunden.

Somit stehen mir die übermittelten Werte auch auf dem Bus, im Archiv und in der Visu zur Verfügung.
Statt mit IP-Telegrammen geht´s auch mit einer Webseitenabfrage. Dazu braucht´s dann aber einen separaten laufenden PC und entsprechende Software, die die WS-Daten als HTML-Datei aufbereitet.

Phummel
26.06.06, 20:42
Hallo miteinander,

vielen Dank für die Antworten und Tips. Der Vorschlag von Michel ist wahrscheinlich der sicherste, wenn auch mit Abstand teuerste.

Wenn das nicht eine Marktlücke ist!

Hallo ihr Siemens, Gira, Merten Theben und ... , bringt eine Wettstation auf den Markt mit Funksensoren! Der Kundennutzen liegt auf der Hand -> absolute Sicherheit vor Überspannungsschäden durch Blitzeinschlag!