PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschreibung Baustein "Sonnenstand" von Matthias Schmidt



milo
25.06.06, 10:06
Hallo EIB Gemeinde! Gibt es für diesen Baustein eine Beschreibung? Anscheinend ist es dringend notwendig meine Beschattung zu optimieren.

Es hat in Linz bereits 25° und dies um 10:00 Uhr. Ist ja auch die optimale Zeit zum Testen. Danke!

Matthias Schmidt
25.06.06, 10:17
Was willst du denn wissen? :)

Dann ergänze ich gleich mal die Beschreibung auf meiner Homepage....

milo
25.06.06, 10:30
Na ja, verstanden habe ich

- Berechnungszyklus
- Längengrad
- Breitengrad
- Twilight.

2. Warm/sonnig nehme ich vermutlich von meiner Wetterstation, zb. >23° dann warm sonnig auf 1.

3. Wie komme ich auf AZ1 und AZ2 (try&error?)?

4. Freigabe: 0 bedeutet wahrscheinlich gesperrt, 1 = freigegeben - oder?

5. H1 und H2 ist mir auch unklar

Nun zu den Ausgangswerten:

Wie kann ich Höhe / Twilight / Azimuth für meine Steuerung verwerten?
Twilight ist mir ja noch halbwegs klar. Da müssen die Jalousien nicht ganz zu sein, damit noch etwas Restlicht hereinfällt.

"Beschattung!" bedeutet wahrscheinlich, daß Beschattung notwendig ist.

"Im Fenster" bedeutet wahrscheinlich, daß Sonne im Fenster steht.



Habe mir jetzt einmal eine Testvisu geschrieben und schaue mal was dabei an Werten rauskommt.

Danke!

Matthias Schmidt
25.06.06, 11:01
2. Bei mir ist das ein kombinierter Wert aus Helligkeitssensor und A-temp. Der von Michel getunte Baustein hat getrennte Eingänge dafür.

3. Genau, ausprobieren.

4. Richtig, generelle Freigabe. Damit der Fensterputzer auf der leiter nicht von der Jalousie überrascht wird.

5. H1 und H2 ist die untere und ober Höhe, in der die Sonne überhaupt auf dein Fenster scheinen kann. Wird sie z.B. schon bei 15° vom Nachbargebäude verdeckt, wird H1 auf 15 gestzt. Der Beschattungsausgang geht dann auf 0, wenn die Sonne unter 15° sinkt.

Ausgänge

H dient zur Ausrichtung der Lamelle, siehe meinen Lamellenbaustein.

Mit Twilight schalteich meine Außenbeleuchtung ein, mangels Dämmerungssensor.

Gaston
25.06.06, 11:23
Hallo Mathias,

Wenn wir schon darüber reden :D , welchen Algoritmus verwendest Du in deinem Baustein ? Ich hatte auch einen solchen Angefangen zu schreiben, dieser sollte Ursprünglich den "geht-nicht-genauer" NREL Algorithmus verwenden davon hab ich dann aber trotzdem abgesehen weil man hier eien Parameter in (un)regelmässigen Abständen eingeben muss um den theoretisch-praktisch Unterschied der Erdrotation zu kompensieren.

GGf, kann ich den Baustein jetzt ja ganz aufgeben ;) . Allerdings würde ich es Begrüssen wenn Du dich dazu entschliessen könntest den Baustein in zwei zu splitten (Sonnenposition und Beschattung). Der Performanceaspekt wurde ja schon einmal angesprochen, aber auch sonst sehe ich in so einer Splittung nur Vorteile (z.B. fällt die Redundante Parametrierung weg) Ist halt wie 2 Funktionen in einem Program.

Ich würde mich ggf dann wieder auf mein Ursprüngliches Ziel konzentrieren, nähmlich die Beschattung selbst durch Berechnung des Sonneneinfalls (aus der Position der Sonne, des fensters und dessen Grösse) und dies unter berücksichtigung von Schattenwerfern.

Gruss,
Gaston

Matthias Schmidt
25.06.06, 12:11
Hallo Gaston,

den Algorithmus habe ich als Näherung irgendwo im www gefunden, ich kann nicht sagen, worauf er basiert.

Das mit dem Aufsplitten ist eine gute Idee, werde ich gleich mal angehen. Ich bin immer hin-und-hergerissen: alles in einem Baustein, da wird es im Logikeditor schön übersichtlich, oder modular.

Ich wollte zuerst auch die Lamellen-Nachführung integrieren, habe mich da aber auch schon zu einem eigenen Baustein entschlossen.

Der kann übrigens in der aktuellen (unveröffentlichten) Version auch die Behanghöhe einstellen. Ich habe ja als Jal-Aktor den N522 und der hat - MikeE flucht ja immer darüber - ein paar Unschönheiten. So wird die Behangfahrt abgebrochen, wenn ein Lamellenbefehl gesendet wird. Das ist natürlich "saudumm". Deswegen überwacht der Lamellenbaustein auch die Behanghöhe über das Statusobjekt des N522 und regelt das ggf. nach.

milo
25.06.06, 14:36
Matthias,

wo finde ich denn deinen Lamellenbaustein. Auf der Homepage habe ich nichts gefunden. Danke!

P.S.: Ich glaube jetzt hab ich die anderen Dinge halbwegs behirnt.

Gaston
25.06.06, 15:17
Hi Matthias,

den Algorithmus habe ich als Näherung irgendwo im www gefunden, ich kann nicht sagen, worauf er basiert.

Wär ich nicht so faul gewesen hätte ich schon längst mal da rein geschaut und die Frage hätte sich erübrigt:D . Ich hab jetzt mal einen schnellen Blick riskiert und denke mal dass es sich um den gleichen Algorithmus handelt den ich in meinem Sonnenuntergangsbaustein verwende.

Dieser ist ein grobe schätzung und basiert auf eine mathematisch präzisen Weltordnung. Bei diesem Algorithmus sind abweichungen von einigen Minuten zu erwarten die aber für die meisten Anwendungen kein Problem sind.

Der NREL Algorithmus ist auf dem HS fast nicht realisierbar, denn eigentlich bräuchte man schleifen, ohne die der Baustein sehr gross werden würde. Die Genauigkeit ist dann zwar perfekt und für Kalibrierzwecke verwendbar, aber natürlich braucht das kein Mench auf dem HS :D .

Für die die es interessiert, die einfachsten Algorithmen begründen wie gesagt auf einer perfekten Welt, z.B. dass die Erde sich in 24 Stunden einmal um Ihre Achsedreht und in 365.25 Tagen einmal um die Sonne. Diese Algorithmen sind deswegen natürlich nicht schlecht, sondern eine für die meisten Anwendungen annehmbare Schätung deren Genauigkeit mit der Zeit (Jahrzente oder Jahrhundetre :cool: ) aber abnimmt.

In wirklichkeit ist die Rotation der Erde jedoch nicht konstant sondern ist u.a. durch den Einfluss des Mondes unregelmässig und wird abgebremst (weswegen es die Schaltsekunde gibt).

Die nächst besseren Algotithmen berücksichtigen diese Einflüsse mathematisch was sie jedch schon sehr rechenlastig machen.

Der beste Algorithmus ist eben der NREL SOLPOS algorithmus der durch beobachtung und Messung auch die Cahotischen Einflüsse auf die Rotation ausmerzt.

Das mit dem Aufsplitten ist eine gute Idee, werde ich gleich mal angehen. Ich bin immer hin-und-hergerissen: alles in einem Baustein, da wird es im Logikeditor schön übersichtlich, oder modular.

Cool, ich werde dann erstmal auf den Baustein zurückgreifen und später ermitteln ob es eines genaueren Bausteins überhaupt bedarf.

Gruss,
Gaston

Matthias Schmidt
25.06.06, 15:20
Matthias,

wo finde ich denn deinen Lamellenbaustein. Auf der Homepage habe ich nichts gefunden. Danke!


Jetzt ist er online....

vince
25.06.06, 16:03
Hallo Herr Schmidt!
Ihr Sonnenstandsbaustein #19854 hat ja im Update die Sommer-/Winterzeitumstellung.
Können Sie das auch in die Tuningversion #19890 integrieren?

Danke!

MarkusS
25.06.06, 16:07
@MatthiasS

Ist der Sonnenwinkel die Elevation oder wie definiert sich der?

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
25.06.06, 19:53
Hallo Herr Schmidt!
Ihr Sonnenstandsbaustein #19854 hat ja im Update die Sommer-/Winterzeitumstellung.
Können Sie das auch in die Tuningversion #19890 integrieren?

Danke!

Matthias genügt..... :)

Baue ich ein....

Schmids
27.06.06, 12:55
Hallo Matthias Schmidt

wann Steht die Doku der Lamellennachführung zur Verfügung.
Soll im Wohnhaus meines Chefs so was einbauen

MFG
Stefan Schmid

Gaston
27.06.06, 16:03
Hallo Matthias,

Ich habe mal die genauere Formel mit deinem Baustein verglichen, immo liegt der Unterschied hinter dem Komma, ist also absolut vernachlässig bar.

Uebrigens verstehe ich nicht wieso Du die Dämmerung verwendest und nicht den Sonnenauf/untergang. In einem anderen Thread schreibst Du dass dies genauer sei, was aber nicht sein kann den alle Werte entsprechen einem Winkel und sind somit Jaherseszeiten unabhängig.

Dass der Wert "genauer" sein soll kann also nur an der Beobachting liegen und da je weiter die Sonne hinter dem Horizont ist, es umso dunkler wird, ist einfach der Sichtbare Fehler kleiner zu diesem Zeitpunkt. Aber eigentlich ist es bei 12° unter dem Horizont doch schon lange dunkel bei uns Städlern.

Das zeigt auch der Fakt dass Du die nautische Dämmerung wählst, die eigentlich für Wohngebietre keinen Sinn hat.

Hört sich vieleicht wie eine Kritik an soll es aber nicht sein ;) . Ich weill damit nur sagen man kann irgend einen Wert wählen der einem passt, aber man sollte diesen Wert nicht mit den offiziellen Dämmerungen verwechseln die nur in einem bestimmten Kontext einen Sinn ergeben.

Ich für meinen Teil schlte die Lichter (z.B Stufenbeleuchtung der Treppe) schon eine Stunde vor Sonnenuntergang ein.

Die Nautische dämerung ist z.B. nur für Navigation auf dem Meer von interesse und erstreckt sich von 6-12°. Wenn die Nautishce Dämmerung also als Schaltobjekt zu verfügung stehen soll dann muss dieser nur im Bereich 6-12° auf eins stehen. Das kommt dher dass in diesem Bereich der Horizont auf dem Meer noch auszumachen ist (bis 12°) und die wichtigen Sterne auch schon sicht bar sind (ab 6°), und somit der Horizont zur Referenz zur Sternennavigation benutzt werden kann.

Bei 12° ist es dann für das menchlische Auge nacht (auf dem flachen Meer), jedoch kann man noch nicht alle Himmerlkörper ausmachen deshalb begiunnt bei 12° die astronimische Dämmerung und geht bis 18°, Wert be dem es "absolut" dunkel ist.

Eiegntlich sollte bei uns auf dme Land, wenn schon nicht der Soonennunter (bzw. Aufgang) gewählt wird 6° (Bürgerliche Dämmerung) benützt werden, denn da ist es schon dunkel.

Will man mit dem Baustein von Matthias den Sonnenuntergang berechnen kann man als Twilight 0.83 (nicht 0) benutzen. Dazu muss man wissen dass der Winkel der Sonnenmitte entspricht, der Sonnenaufgang (bzw. Untergang) aber der Moment ist wenn der Rand der Sonne den Horizont berührt. Die Sonne hat von der Erde aus betrachtet etwa einen Durchnittlichen Winkel von 0.53°, das heiist der Rand berührt den Horizont bei 0.53/2=0.265°. Der Wert von 0.83 berücksichtigt dabei die Beugung des Lichts durch die Atmosphäre.

Gruss,
Gaston

Matthias Schmidt
27.06.06, 19:42
Hallo Matthias,

Ich habe mal die genauere Formel mit deinem Baustein verglichen, immo liegt der Unterschied hinter dem Komma, ist also absolut vernachlässig bar.

Uebrigens verstehe ich nicht wieso Du die Dämmerung verwendest und nicht den Sonnenauf/untergang. In einem anderen Thread schreibst Du dass dies genauer sei, was aber nicht sein kann den alle Werte entsprechen einem Winkel und sind somit Jaherseszeiten unabhängig.





Hallo Gaston,

ich verwende normalerweise die bürgerliche Dämmerung. Deswegen hat der Baustein als Default auch -6,5° als Twilight-Wert.

Warum ich mit dem Sonnenuntergang nicht ganz zufrieden bin, liegt daran, dass die Sonne ja unterschiedlich steil untergeht. D.h. die bürgerliche Dämmerungsgrenze wird im Sommer 15 Minuten später erreicht als Frühjahr.

Matthias Schmidt
27.06.06, 21:40
Hallo Matthias Schmidt

wann Steht die Doku der Lamellennachführung zur Verfügung.
Soll im Wohnhaus meines Chefs so was einbauen

MFG
Stefan Schmid

Wenn ich Zeit dazu habe. Und Lust, viel Lust. Das ist mein HOBBY!

Gaston
27.06.06, 23:28
Hallo Gaston,

ich verwende normalerweise die bürgerliche Dämmerung. Deswegen hat der Baustein als Default auch -6,5° als Twilight-Wert.

Warum ich mit dem Sonnenuntergang nicht ganz zufrieden bin, liegt daran, dass die Sonne ja unterschiedlich steil untergeht. D.h. die bürgerliche Dämmerungsgrenze wird im Sommer 15 Minuten später erreicht als Frühjahr.

Danke Matthias,

Jetzt verstehe ich was Du damit meintest, ja das ist ein Argument, und die Bürgerliche Dämmerung macht dann auch Sinn. Ich hatte die Nautische Dämmerung aus der Beschreibung auf deiner Webseite, hatte den default Wert nicht nachgehschaut. Mein Fehler. :Prost:

Bin jetzt gerade dabei die Formeln aufzustellen für die Beschattungsbausteine inklusive berücksichtigung von Schattenwerfern. Dabei soll jeder Schatenwerfer einen eigener Baustein sein.

Beim überlegen bin ich jetzt leider darauf gekommen dass das Projekt daran scheitern kann dass ich den Algoritmus nicht linearisiert bekomme, das heisst (fast) ohne Rückführung von Signalen.

Gruss,
Gaston

ChSchmelz
24.04.07, 12:50
Hallo zusammen,

ich habe den Baustein von Matthias "eingebaut".
Mein Behang zeigt aber keine Reaktion.
Die Freigabe mache ich im Moment mit einem Schalter in der Visu.
Kann mir jemand sagen wo ich den Fehler eingebaut habe?
Vielen Dank schonmal vorab.


Gruß
Christian

Matthias Schmidt
24.04.07, 13:04
Häng' mal an den Eingang "Behang ist" den passenden Ausgang deines Aktors an.

ChSchmelz
25.04.07, 11:32
Hallo Matthias,

erstmal vielen Dank für die Info.
Hab ich auch gestern abend gleich ausprobiert und siehe da funktioniert im Wesentlichen.
Aber nochmal eine Frage zum Verständnis:
Was bewirkt die Verknüpfung mit dem Ist des Behangs?
Hab bei einem Baustein auch mal den Lamellenstatus mit dem Eingang verknüpft, und bin hier der Meinung dass dies augenscheinlich besser funktioniert, kann mich aber auch täuschen.

zur Info: Bei mir sind die Raffstoren eh den ganzen tag unten und nur auf Lichtstellung, benötige also auch nicht die Funktion dass der Behang selbst fährt.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Christian

Matthias Schmidt
25.04.07, 11:38
Bei mir sind sie auch unten und ich arbeite nur mit der Lamelle.

Grund für den Eingang "Ist Behang":

Ich möchte, dass die Jalousie, wenn einmal in Position (Behang), nicht weiter verfahren wird, ggf. immer mit dem gleichen Wert. Außerdem möchte ich nicht, dass eine manuell auf 80% geschlossene Jalousie bei Beschattungsbedingung auf eine ggf. geringere Sonnenschutzposition auffährt. Dazu muss ich nun mal die IST-Position des Behanges kennen.

Die Lamelle hier anzuschließen ist nicht wirklich sinnvoll ;) .

ChSchmelz
25.04.07, 11:41
Ok jetzt ist die Lampe bei mir auch angegangen :-)

Lamellenverknüpfung ist gelöscht.

Danke für die Erklärung.

Gruß
Christian