PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toller Artikel von Schmidt213 in der aktuellen Smart Homes



smarteib
24.06.06, 23:14
Habe gerade die aktuelle Ausgabe von Smart Homes gelesen. Toller Artikel von Matthias smartem Home. Liest sich diesmal so, als hätte Matthias es selber geschrieben. Ausführliche Beschreibung seiner tollen Szenen. Auch wenn viele Dinge doppelt beschrieben sind. Gratulation Matthias.:cool:

Gruß Bruno

EIB-Freak
24.06.06, 23:49
Hi Bruno,

gibt es die Zeitschrift in einem "normalen" zeitschriftenladen,

oder kann man den Verlag mal nach "veröffentlichung" fragen ?


Gruss,

Michael

smarteib
24.06.06, 23:59
Hi Bruno,

gibt es die Zeitschrift in einem "normalen" zeitschriftenladen,

oder kann man den Verlag mal nach "veröffentlichung" fragen ?


Gruss,

Michael

Hi Michael,
keine Ahnung, Hab sie noch nie im Laden gesehen. Ich hab ein Abo. Die haben mir vorher aber mehrere Probeexemplare geschickt einfach mal anrufen,

Gruß Bruno

MarkusS
25.06.06, 09:57
sind das die http://www.smarthomes.de ?

Sieht eher aus wie die Edelversion von der Bausparkassenzeitung :cool:

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
25.06.06, 10:18
sind das die http://www.smarthomes.de ?

Sieht eher aus wie die Edelversion von der Bausparkassenzeitung :cool:

Gruss
Markus

Korrekt! :Prost:

cindom
25.06.06, 21:18
Hallo,

ich bekomme die Zeitschrift auch regelmäßig und kann sie auch weiterempfehlen.
Vor allem um "Non-EIBs" und "Non-Technikern" die Vorzüge moderner Installationen und Wohn- und Bautrends nahe zu bringen.
Viele neue Produkte werden umrissen, oftmals mit Texten der Hersteller, aber dennoch informativ.

Also wie gesagt in Gänze eine nette Ergänzung in meinem Zeitschriften-Sortiment.


Cindom


PS: Den Artikel über das Haus von Mathias ist auch sehr umfassend aber zeigt meines Erachtens ganz genau auf, dass ein solches Projekt ohne massives Dazutun und technisches Verständnis der Bewohner nach wie vor unmöglich ist.

alorenzen
26.06.06, 11:06
Hallo,

gibt durchaus in größeren Zeitschriftenläden, z.B. Bahnhofsbuchhandlung.

Gruß

Andreas

PeterPan
26.06.06, 12:11
Hallo Kollegen..

gibts den Artikel als PDF für meine Presseseite?

Bitte schicken falls möglich, odrrr?

Gruss
PeterPan

colt
26.06.06, 12:15
Moin Peter,
ich kann Dir den Artikel gerne scannen aber ist das nicht Urheberrechtlich ein Problem? IMHO müsste die Redaktion von SmartHomes bei einer Veröffentlichung schriftlich zustimmen.

eibmeier
26.06.06, 13:04
Am besten frag mal per eMail beim Verlag an. Die meisten Verlage nehmen das nicht so genau (meine Erfahrung) aber dann hast Du es schriftlich (ausdrucken & abheften). Ansonsten muss der Verfasser des Artikels ausdrücklich zustimmen, den kann man aber auch darum bitten...

Mich würde der Beitrag auch interessieren!

gruss
eibmeier

Matthias Schmidt
26.06.06, 13:16
zeigt meines Erachtens ganz genau auf, dass ein solches Projekt ohne massives Dazutun und technisches Verständnis der Bewohner nach wie vor unmöglich ist.

Da hast Du recht, aber die Schwierigkeit ist eigentlich die Planung. WENN der Bauherr genau wüsste (und es auch verständlich niederschreiben könnte), wie er in einem smarthome zu leben gedenkt, dann ging das alles auch ohne sein Zutun. Da das aber in der Regel nicht so ist und die Bauherren oft auch garnicht wissen, was denn alles so möglich wäre, sind die meisten Bushäuser eben wieder "emulierte Konventionalinstallationen" mit reichlich Schaltermaterial, da der Planer/Elektriker nicht das Risiko eingehen will/kann, dem Bauherren quasi ungeprüft seine eigene Vision zu installieren, die dann möglicherweise nicht kompatibel zum Bauherren ist.

Deswegen bin ich der Ansicht, dass zum einen die Architekten besser über das Thema Bescheid wissen, derartige Häuser zu besichtigen sind und auch solche Artikel (die nicht immer ganz glücklich geschrieben sind) wichtig sind. Damit erhält der bauherr überhaupt erst einmal die Möglichkeit, sich zu informieren und kann prüfen, ob so etwas für ihn interessant ist oder nicht.

smarteib
26.06.06, 16:07
Da hast Du recht, aber die Schwierigkeit ist eigentlich die Planung. WENN der Bauherr genau wüsste (und es auch verständlich niederschreiben könnte), wie er in einem smarthome zu leben gedenkt, dann ging das alles auch ohne sein Zutun. Da das aber in der Regel nicht so ist und die Bauherren oft auch garnicht wissen, was denn alles so möglich wäre, sind die meisten Bushäuser eben wieder "emulierte Konventionalinstallationen" mit reichlich Schaltermaterial, da der Planer/Elektriker nicht das Risiko eingehen will/kann, dem Bauherren quasi ungeprüft seine eigene Vision zu installieren, die dann möglicherweise nicht kompatibel zum Bauherren ist.

Deswegen bin ich der Ansicht, dass zum einen die Architekten besser über das Thema Bescheid wissen, derartige Häuser zu besichtigen sind und auch solche Artikel (die nicht immer ganz glücklich geschrieben sind) wichtig sind. Damit erhält der bauherr überhaupt erst einmal die Möglichkeit, sich zu informieren und kann prüfen, ob so etwas für ihn interessant ist oder nicht.

full ACK

Ein anderes Problem ist, je besser ein smartes Home an den Benutzer angepasst, desto problematischer ist ein Verkauf des Objektes. Das Benutzerverhalten ist ja oft in unzähligen Einzeloptimierungen diskret ausprogrammiert. Schön wäre ein Benutzerprofil zu haben.

Gruß Bruno

Toto
26.06.06, 16:45
Ich fand den Artikel auch schön, auch wenn das Design des Hauses mir deutlich zu modern ist.
Allerdings dies ist ja Geschmackssache :)
Auch habe ich sicher nicht die finanziellen Möglichkeiten, mir so etwas "Grosses" zu errichten.
Trotzdem meine ehrliche Hochachtung für diese integrativen Funktionen, ich kann mir sehr genau vorstellen wie aufwendig dies war.

Mich würde noch interessieren,
- ob dort ein Videoserver zum Einsatz kommt bzw. auch Videos zentral und digital in ansprechender Qualität verteilt werden ?
- ob die Türsprechanlage gegensprechbar ist von den Displays ?
- ob Aussenkameras am Fernsehen/PC oder den Displays angeschaut werden können ?
- ob VoIP genutzt wird ?
- ob die Displaybedienung über ein Browserfenster mit Anmeldung erfolgt oder ob die Informationen vom HS2 in einer speziellen Anwendungen aufbereitet dargestellt werden ?
- wie hoch die Kosten nur für die Elektroinstallation ungefähr lagen ?

Vielleicht kann ja zu dem ein oder anderen noch etwas ergänzt werden.

Ich bin doch immer so neugierig ;)

Matthias Schmidt
26.06.06, 18:40
Na, wenn du soooo neugierig bist:

- Videoserver: nicht wirklich, wird zwar zentral aufgenommen und an den Pcs gesehen, aber nicht am Haupt-TV. Wir schauen seltenst fern.

- Tor-Sprechanlage über Funktelefon. Wird etwas 5 x im Jahr benutzt

- Außenkamera = Mobotix u.a., in Visu, PC, PDA, Handy, www, TV nicht (da geht das Umdrehen und aus dem Fenster schauen schneller, wenn es auch uncool ist)

- VoIP, ja

- Bedienung über Browser oder den HS-Client, ohne Anmeldung, Appl. läuft immer

- Kosten Elektro etwa 8 % der Bausumme