PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : maximale Anzahl von Zuordnungen



alcyone
24.06.06, 14:05
Ich habe anscheinend die maximale Anzahl von Zuordnungen beim Berker 16fach Schalt/Rolladen-Aktor erreicht, denn die ETS gibt das Infofenster "Zu viele Gruppenzuordnungen" aus, wenn ich versuche weitere Schaltkontakte in eine Gruppenadresse zu ziehen.
Was könnte ich in einem solchen Fall tun? Die Zentralfunktion ist schon für "Alles Aus" belegt.
Vielen Dank,
Michael

cinhcet
24.06.06, 14:09
Hallo
Ist bei dir eine Logik(HS, EIBPort, LOGO, Logikbausteine) vorhanden???

alcyone
24.06.06, 14:32
Hallo,
eine Logik ist nicht vorhanden.
Michael

tweky
24.06.06, 14:37
Eventuell hast du zu viele Gruppenadressen verwendet die gar nicht benötigt werden. Vieleicht kann man das ein oder andere, anderst lösen und sich damit Gruppenadressen sparen.... :rolleyes:

Bei einem 16fach kombiaktor kommt man schon schnell an die Grenzen. Mehr Jalousie und weniger Schalten ist die Devise. Denn bei Jalousie werden meist weniger Adressen benötigt als bei Schalten.

Vieleicht kannst du auch ein paar Kanäle des 16fach mit einem anderen vorhandenen 4fach oder 8fach oder 12fach Aktor tauschen die weniger Adressen pro Objekt benötigen.

alcyone
24.06.06, 14:54
Ich habe wohl viele Gruppenadressen, aber ich finde nicht zu viele. Der Kunde hat seine Vorstellungen und ich möchte ihm nicht sagen: Das geht nicht. Wo doch der EIB so flexibel ist.
Ich habe schon einige Schaltkontakte aus Gruppen herausgenommen, von denen ich sagen kann, brauch man nicht unbedingt, damit ich dem Kundenwunsch nachkommen kann. Nur jetzt ist Schluss. Wie würde es denn mit Logik konkret gehen?
Michael

tweky
24.06.06, 15:10
Das ist halt leider so geh, am Anfang spart man und dann kommen die Wünsche. Kann nur jedem raten 16fach Aktore mit Vorsicht einzusetzen.

Wie kannst du nun dein Problem umgehen?
Mit einem simplen Logikmodul von ABB ca. um die 100EUR ohne MwSt. Hier kannst du ein paar ODER Gatter anlegen und den Ausgang legst du auf das Schaltobjekt. Somit hast du je nach Anzahl der ODER Eingänge zusätzliche Möglichkeiten den Kanal anzusteuern.

alcyone
24.06.06, 16:12
Sollte ich in Zukunft besser 8fach-Aktoren empfehlen, eben aufgrund des begrenzten Speichers?
Könnte man in etwa sagen, daß dem 8fach-Aktor mehr Gruppen zugeordnet werden können, da sich ja nur 8 Schaltkontakte den Speicher teilen müssen?
Ich werde wohl das Logikmodul einsetzen müssen.
Vielen Dank an Euch für die schnelle Hilfe.
Michael

tweky
24.06.06, 16:27
In den Applikationsbeschreibungen der jeweiligen Geräte steht drin, wieviel Gruppenadressen vergeben werden können.

:shithappe

eibmeier
24.06.06, 18:29
Die 16 fach SA haben/hatten NUR Speicher für 32 Gruppenadressen. Zwar kann der Zentral aus mit einer GA erschlagen werden, dennoch ist das sehr wenig. Ich verwende diese deshalb gar nicht (mehr). Weis nicht, ob da inzwischen mehr "drin" ist !?

gruss
eibmeier

Gaston
25.06.06, 02:05
Die Anzahl der Gruppenadressen die vom Hersteller angegeben werden ist mit Vorsicht zu geniessen. Ist nicht gleichzeitig die Anzahl maximaler Zuordnungen angeben ist davon auszugehen dass diese Anzahl gleich ist.

Adressen und Zuordnungen sind in einem Speicherbereich von festgelegter Grösse gespeichert, jedoch beide Tabellen für sich können verschiedene grössen haben. Das heisst je mehr Zuordnungen man zu einer Adresse macht (z.B. Zentral aus) desto weniger Platz bleibt für Adressen.

In der BCU1 kann man direkt auf diese Tabellen zugreifen und somit sind deren Aufbau festgelegt. Aus Sicherheitsgründen hat man bei der BCU 2 verhindert, hier muss man die Tabelle (im Prizip ist man=ETS :rolleyes: ), durch spezielle Funktionen manipulieren. Dies erlaubt es jedoch dass die BCU den Aufbau "vesrsteckt", und somit dieser von dem standardaufbau abweichen kann. Ich gehe jedoch stark davon aus dass dies nicht der Fall ist.

Der Standardaufbau beider Tabellen benötigt 2 Byte für eine Adresse und 2 Byte für eine Zuordnung. Da beide Tabelleneinträge die gleiche grösse haben, kann ich die hier getrost vergessen.

Wenn ich also die Herstellerdaten aus einem Datenblatt habe:

a=Maximale anzahl von Gruppenadressen
z=Maximale anzahl von Zuordnungen (falls nicht angegeben ist in den meisten Fällen z=a)ergibt sich daraus die totale Anzahl aller Einträge:

te= a + zMacht man nun seine eigene Parametrierung:


aa=Anzahl unterschiedlicher verwendeter Gruppenadressen
zz=Totale Anzahl aller Gruppenadressen auf allen Objekten (sprich: Zuordnungen)dann muss aa+zz <= te sein damit es in den Speicher passt

Ausserdem, da jede Adresse mindestens eine Zuordnung hat gilt für die abolut maximale Anzahl von addressen (A): A=te/2 wobei A ggf abgerundet wird.

Hat man also einen 16 fach Aktor, und die Maximale Anzahl von GAs ist 32 und die der Zuordnungen auch, und ich setze z.B. auf alle Kanäle eine "Zentral Aus" GA ergibt sich folgendes Bild:

te=32+32=64
aa=1 (bis dato)
zz=16 (eine Zurodnung pro Kanal)
Benute Einträge: 1+16=17
Freie Einträge: 64-17=47
Maximale Anzahl weiterer Adressen: A=int(47/2)=23Das heisst dass in dieser Konfiguration maximal 24 Adressen vergenen werden können wenn alle anderen 23 nur je einem Objegt zugeordnet werden.

Also nur 24 anstatt der angegebenen 32, ist das Betrug ? Nein, natürlich nicht, die Datenblatt angabe ist eben der Maximalwert, der aber i.d.R. nur erreicht werden kann wenn jeder Adresse genau ein Objekt zugeordnet ist.

Gruss,
Gaston

alcyone
25.06.06, 02:38
@tweky
...ja ganz genau.
Der Berker 16fach kann 32 Gruppenadressen und der 8fach von Berker kann 85 Gruppenadressen "speichern". Ich habe in der technischen Dokumentation nachgeschaut. Das sollte man echt bedenken. Im Zeitalter von immer günstiger werdenen Speichers.
Also werde ich ein Logikmodul einsetzen. Ich verlege jeweils eine Gruppenadresse auf ein Logik-Gatter. Wieviele Logikgatter stehen mir zur Verfügung? Speziell mit dem ABB Logik-Modul für knapp 100 Euro?

@Gaston
Ich bin hier um zu lernen. Ist es generell sinnvoller (wenn man noch nicht weiß wieviele Gruppenadressen für einen Aktor enstehen werden und man höchst flexibel bleiben will) Aktoren zu wählen, welche eine geringere Anzahl von Schaltkontakten pro Stück haben?
mfg
Michael

Gaston
25.06.06, 10:52
@Gaston
Ich bin hier um zu lernen. Ist es generell sinnvoller (wenn man noch nicht weiß wieviele Gruppenadressen für einen Aktor enstehen werden und man höchst flexibel bleiben will) Aktoren zu wählen, welche eine geringere Anzahl von Schaltkontakten pro Stück haben?
mfg
Michael

Hallo Michael,

Ja, generel, wie Tweky schon geschrieben hat, zumindest Vorsicht walten lassen. Sogar wenn der 8-fach Aktor auch nur 32 Adressen zulassen würde (es sind ja 85), dann wäre das noch immer ein viel besseres "pro Kanal" Verhältniss.

Es gibt aber auch Ausnahmen, so z.B. der 12 fach Schaltaktor von Lingg&Janke (wird inzwischen auch von anedern Herstellern verkauft). Dieser Aktor ist in wirklichkeit ein 2x6 Aktor der also zwei BCUs besitzt und hat 2x40 GAs, also 40 GA pro 6Kanaleinheit. Ausserdem fallen im Fall des Falles so nur 6 Känäle aus.

Gruss,
Gaston

alcyone
25.06.06, 17:59
Ich weiß nun, daß schon bei der Planung der Anlage eine gewisse Vorstellung von der Anzahl der Gruppenadressen zu erhalten ist. Ehrlich gesagt war ich ziemlich schokiert, als ich vor dem Problem stand. Aber es zeigt sich, dank diesem Forums, daß der EIB immer noch flexibel genug ist.
Ich danke allen für die schnellen Antworten und Hilfen. Mein Problem hat sich erfolgreich erledigt:)
Danke,
Michael

sven29da
26.06.06, 09:25
Schönen guten Morgen die Herren,
da bei mir der Kauf der ganzen Komponenten noch aus steht und ich noch nicht wirklich das Thema so drauf habe meine Frage was zum Thema GA bei 16 Fach Aktoren zu beachten ist.
Ich will bzgl. Kosten pro Kanal schon auf 16 Fach Aktoren zurück greifen, jedoch lese ich hier sowas.

Interpretiere ich es richtig das beim Einsatz eines HS dieses Problem dann nicht mehr so relevant ist ?

Gruß
Sven

Matthias Schmidt
26.06.06, 09:29
Interpretiere ich es richtig das beim Einsatz eines HS dieses Problem dann nicht mehr so relevant ist ?

Gruß
Sven

Diese Interpretation ist richtig.

Man kann z.B. mit einer Sequenz die einzelnen Adressen der Reihe nach schalten. In meiner Installation ist bei keinem Aktorkanal mehr als eine Adresse eingetragen.