PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschaltdauer erfassen?



Nachtgeier
23.06.06, 20:51
Hi

Ich möchte gerne die Brenndauer (in Stunden) von einer Aussenbeleuchtung erfassen, addieren und auf einem MT701 anzeigen lassen. (Evtl. mit Störmeldung bei erreichen des Grenzwertes).
Ist das irgendwie möglich?

Verwendet wird ein 12-fach Aktor und ein MT701.


Gruß
Jörg

EIB-Freak
23.06.06, 21:34
Nabend,

ich habe mal die üblichen verdächtigen angeschaut, da war nix dabei.

Auch wenn ich vielleicht dafür geschlagen werde:

Der Homeserver kann das (Betriebsstundenzähler).


Gruss,

Michael

damian
23.06.06, 21:36
Hallo Nachtgeier,

auf jeden Fall haben die neue Hager-Aktoren (TXA-Serie, z.B. TXA207C) diese Funktion integriert, es gibt zwei Objekte: "Betriebsstundenzähler" (4Byte) im Bereich von 0-10000 Stunden und "Zählersollwert erreicht" (1bit),
mann kann hoch oder runterzählen.

Sonst bleibt Logik im HS, ob der MT es kann weiss ich nicht, da nie eingesetzt.

EIB-TECH
23.06.06, 21:54
Na bleibt doch nur eine Entscheidung.

Die schwarze Zauberkiste aus Radevormwald

tweky
23.06.06, 23:05
Eine Logo von Siemens beherscht das auch. Selbstverständlich auch der EIBport.

Logo liegt bei 500EUR
EIBport bei 1000EUR

Beide Geräte haben natürlich auch weitere nützliche Vorteile. Für den Preis sollte jede EIB Anlage mind. einer der logischen Komponenten (zB wie genannte) beinhalten.

GLT
23.06.06, 23:25
Siemens bietet den N343 (Betriebsstundenzähler) an, der bietet das, was du suchst im REG-Format.

cu
GLT

tweky
23.06.06, 23:31
JO!

Es muß nicht immer gleich der HS sein für die simpelsten Lösungen! Meist geht es viel preiswerter.

MAn muß immer abwägen wo die Anlage hin läuft und welche funktionen dem nächst integriert werden sollen. Wird nciht mehr gewünscht, reichen oft simple Bausteine oder kleinere Logikmodule aus.

Klar, HS ist die beste Antwort. Der kanns! Wenn jemand fragt, sage HS und du liegst richtig :p

Unique24
24.06.06, 07:43
Eisbär KNX kanns auch.
Zählt die Zeiten die AN sind und die AUS sind.

Gruß

Hannes

Nachtgeier
24.06.06, 07:46
Danke für eure Vorschläge. Kommt eigentlich auch mal ein Thread ohne HS aus? :D
Am besten finde ich noch die Lösung mit den Hager Aktoren. Die haben genau das was ich brauche. Alles andere wäre viel zu übertrieben für so eine einfache aufgabe. Da nehm ich mir besser nen Taschenrechner und rechne die Betriebsstunden anhand der Schaltuhrzeiten aus.
Schwieriger wirds wenn der Dämmerungsschalter dazu kommt :cool:

Gruß
Jörg

P.S.: Hat jemand Preise von diesen Aktoren? (4-fach würd schon reichen)

EIB-Freak
24.06.06, 09:21
der tXA207C im eibmarkt ca 400€