PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiroom: zentrale oder dezentrale Verstärker



zooka
23.06.06, 10:57
Hallo zusammen,

ich hab schon alle Threads zum Thema Multiroom duchgelesen und das ein oder andere zum o.a. Thema gesehen, nur bin ich mir (immer) noch nicht sicher, was sinnvoller (auch beim Einsatz von denzentralen Clients wie z.B. der SB) ist.

1) Zentraler Mehrkanal-Verstärker (hier gibt es m.E. auch günstigere Varianten, als die hier im Forum beschriebenen, d.h. man ist mit 400 € für 6 Kanäle dabei (http://www.omnitronic.de/omn_artdetail.php?artnr=10452420&lang=E)
Aus meiner Sicht hätte ein zentraler Verstärker neben dem Platzthema in den einzelnen Räumen auch den Vorteil, dass man flexibeler ist, was den zukünftigen Wechsel von Playeren (Barix, SB, oder zentrale Lösung wie Rechner mit Mehrkanal Soundkarte etc.) auch Räume anders "patchen" ist Möglich ausserdem braucht wann nur einen Aktor-Kanal, um dem Verstärker den Strom zu "klauen" :). Nachteil ist aus meienr Sicht die Aufwändigere Verkabelung (wobei das doch eigentlich beim Neubau egal sein sollte, oder).

2) Dezentrale Verstärker: ggf. Platzproblem, Spannungsversorgung "vor Ort" nötig etc.

Wie seht Ihr das, halten sich die Vor- und Nachteile in der Wage, oder gibt es einen klaren Favoriten?

Gruss
Sebastian

ToStue
23.06.06, 11:22
Hallo Sebastian,

ich plädieren ganz klar für eine zentrale Installation und würde eine maximale Verkabelung in alle Räume vorsehen. Je weniger Geräte du im jeweiligen Zimmer unterbringen musst, desto flexibler kannst du die Räume nutzen. Bis auf Ausgabegeräte wie TV/Leinwand m. Beamer/Touchpanel(?) und Lautsprecher ist nämlich alles versteckbar. Die Anordnung von DVD/VHS/Plattenspieler kann u. U. schon genug Probleme bereiten.

Planst du eine Audio-Multiroom oder auch Video-Multiroom? Letzteres ist nämlich m. E. eine ganz neue Herausforderung und ziemlich teuer erkaufter Komfortgewinn.

Ich versuche gerade, für 4-5 Zimmer eine solche Verkabelung auf die Beine zu planen und die Kabel zu legen, mehr gibt das Budget aktuell leider nicht her :rolleyes:

Gruß,

Tobias

zooka
23.06.06, 11:43
Hallo Sebastian,


Planst du eine Audio-Multiroom oder auch Video-Multiroom? Letzteres ist nämlich m. E. eine ganz neue Herausforderung und ziemlich teuer erkaufter Komfortgewinn.



Hallo Tobias,

danke für die Antwort, auch ich tendiere eher zur zentralen Variante, wobei ich (erstmal) dezentrale Clients (SB bzw. Roku) vorsehen möchte. In einer späteren Ausbaustufe dann ggf. "nur" noch Touchpanels in den Räumen und der Rest vollständig zentral.

Video plane ich nicht, mach bei uns auch keinen Sinn, da wir entweder im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer schauen. An beiden Stellen wird es einen SAT-Anschluss, einen Antennen Anschluss (Kabel oder DVB-T) sowie Netzwerk-Anschlüsse geben. Im Schlafzimmer kommit die Technik eh in den Schrank, da stell ich dann einen DVD-Player und einen Streaming-Client (Bufallo?) und eine DreamBox rein, da brauche ich kein Multiroom. Im Wohnzimmer wird dann eh die Surroundanlage stehen und die drei o.a. Geräte versteckt (im angrenzenden Arbeitszimmer), daher habe ich auch hier quasi "unsichtbare" Technik, die ich mit der Logitech Harmony (demnächst dann als Funk) bediene.
Zusätzlich soll es in der Küche einen Touchscreen geben der bei DVI am zentralen Medienserver (im Hauswirtschaftsraum) hängt, hier kommt die HS-Visu und halt ein Mediacenter drauf, dann habe ich auch dort Haussteuerung, TV, Video, Audio ... (Über Deckenlautsprecher).

Gruss
Sebastian

OStein
23.06.06, 11:43
Das omnitronic-Teil hat nen Lüfter, ist also für's Wohnzimmer nicht geeignet. 19"-Rack im Keller sollte also schon sein... und wie machst Du das mit den SB's? Das NF-Signal in den Keller führen und das LS-Signal zurück? Da wirds Probleme mit der Signalqualität geben... Ausserdem sind das 6 MONO-Kanäle, also max. 3 Räume... und das Bedienen der zentralen AV-Komponenten muss auch extra gelöst werden...

Mein Tipp: Russound CAV 6.6, Komplett-Set für 2.000 Euro für 6 Räume, da hast Du A/V-Verteilung, IR-Steuerung und Verstärker in einem. Dazu einen zentralen Tuner, eine SB und einen DVD-Player, evtl. nen DVB-Tuner... und in jeden Raum einmal CAT5 und 2 LS-Kabel, fertig!

zooka
23.06.06, 13:24
Der Verstärker kommt natürlich nicht ins Wohnzimmer, sondern in den Hauswirtschaftsraum (dort steht auch der Server).
Anbindung der SB's (meine Überlegung) über XLR Kabel (der Verstärker hat XLR-Eingänge), da ist eine gewisse Länge möglich. Die Kabel zu den Deckenlautsprechern will ich (zusammen mit den XLR's) in den abgehängten Decken verstauen. Da der Hauswirtschaftsraum zentral angeordnet ist wird die Kabellänge (je nach Raum) zwischen 5 und 10 Metern liegen, was m.E. durchaus drin sein sollte.
Den Verstärker gibts auch mit 8 Kanälen (im Bad reicht mir für Radio aber auch Mono) - Immer vor dem Hintergrund, dass Multiroom nur für "Bereiselunng" eingesetzt werden soll, gute Soundqualität gibts dann im Wohnzimmer an der Anlage (die dann auch nicht an Deckenlautsprechern hängt :)).

Bei dem Russound Dingen haben ich immer so meine Bedenken hins. der Felxibilität, aber vielleicht liege ich da auch falsch!

gunnar
23.06.06, 14:30
Mein Tipp: Russound CAV 6.6, Komplett-Set für 2.000 Euro für 6 Räume, da hast Du A/V-Verteilung, IR-Steuerung und Verstärker in einem.

Was setzt du für die Steuerung ein? Sind die Bedienfelder bei dem Preis mit inbegriffen? Hast du das Gerät hier erworben oder im Ausland?

Cu, Gunnar

OStein
23.06.06, 19:31
@Gunnar:


Was setzt du für die Steuerung ein? Das Teil läuft bei mir autark, EIB-Anbindung über RS232/Ethernet-Box und IP-Telegramme ist angedacht.


Sind die Bedienfelder bei dem Preis mit inbegriffen?
Ja.


Hast du das Gerät hier erworben oder im Ausland?
Bei ebay USA wird das Teil zuhauf angeboten.

@Sebastian:


Bei dem Russound Dingen haben ich immer so meine Bedenken hins. der Felxibilität
Kannst Du diese Bedenken mal konkretisieren? So kann ich wenig damit anfangen...

bat
23.06.06, 21:56
@Sebastian,

ich war gerade auch bei den selben Probleme, aber ich habe schon die Entscheidung getroffen. Bei mir wird das "zentral" gemacht.
Die Musikquelle soll ein RackPC mit 4 Stück SB Live sein (Audigy OEM ist auch eine Option, aber ich hatte die Lives zuhause). Bettriebsystem ist FreeBSD, da eine 3rd party Treiber von Yuriy Tsibizov schon geschrieben wurde, der auch Multichannel fähig ist.(http://chibis.persons.gfk.ru/audigy/default_en.htm).

Die Verstärker sind ein anderes Thema, da habe ich z.Zeit keine Lösung... vielleicht Auto-Verstärker (4 Kanal Stücke mit MOS-Fet sind da für 100-150 EUR)... Aber das Teil Du gefunden hast, ist echt geil, aber ein bißchen zu stark... bei mir würde maximal 20W pro Kanal genügend sein...

Wenn ich da weitergekommen bin, werde ich alles veröffentlichen. Der Ziel ist den box ohne HDD von einem NAS zu füttern oder von MP3 Streaming Radios, und den HTTP Steuerung Barix-ähnlich zu machen. Und dann kommt die HS2 ins Geschichte...

bat

zooka
24.06.06, 12:37
@Sebastian,
Die Verstärker sind ein anderes Thema, da habe ich z.Zeit keine Lösung... vielleicht Auto-Verstärker (4 Kanal Stücke mit MOS-Fet sind da für 100-150 EUR)... Aber das Teil Du gefunden hast, ist echt geil, aber ein bißchen zu stark... bei mir würde maximal 20W pro Kanal genügend sein...
bat

das mit den Auto-Endstufen habe ich auch schon öfter (hier) gelesen, ich frage mich aber wie das gehen soll, da die Dinger reichlich Ampere ziehen. Ich hab von Leuten gelesen, die sich deswegen eine Autobaterie mit Ladegerät "eingebaut" haben, um die Teile zu betreiben, das halte ich aber für zu umständlich.

Wie willst Du Deinen Rechner den aus den Räumen bedienen (nur Minimalbedienung über EIB-Taster, oder Touchpanels in jeden Raum (dann ist aber noch das Problem der "Mehrkanal-Bildausgabe" zu klären :)

Gruss
sebastian

OStein
24.06.06, 15:02
Ein reiner EIB-Tastsensor ist denkbar ungeeignet als Multiroom-Bedienteil. Man sollte schon was mit Display (14 Byte Text) haben, um Kanalauswahl, Klangeinstellungen, Titelanzeige und -auswahl, etc. implementieren zu können. IR sollte auch möglich sein. Da stellt sich dann wieder die Kostenfrage.
Deutlich kostengünstiger ist es, sich von der Idee der EIB-Bedienung gleich zu verabschieden und die dafür vorgesehenen Multiroom-Bedienpanels a la Russound zu verwenden. Die sind zwar optisch nicht der Bringer, aber an einer weissen Wand fallen sie nicht groß auf ;)

zooka
25.06.06, 00:04
Deutlich kostengünstiger ist es, sich von der Idee der EIB-Bedienung gleich zu verabschieden und die dafür vorgesehenen Multiroom-Bedienpanels a la Russound zu verwenden. Die sind zwar optisch nicht der Bringer, aber an einer weissen Wand fallen sie nicht groß auf ;)

dann wären wir aber wieder bei dem Punkt der nicht vorhandenen Flexibilität ... :)

Deswegen würde ich gerne zweigleisig fahren:
1) Bedienung direkt über die dezentralen Squeezeboxen (ordentliches Display und gute FB)
2) (alternativ) Bedienung über EIB (Konkret: Jung FD-Raumcontroller, wenn dann lierferbar).

Damit wäre ich dann z.B. auch in der Lage die Squeezeboxen in den Serverraum zu verbannen bzw. alle schönen Erweiterungen, die in Zukunft für den Silmserver kommen, zu nutzen.