PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Komponenten benötige ich für ein Powernet Testaufbau?



Maper
22.06.06, 12:35
Ein Hallo in die Runde.

Ich brauche für das Studium einen Testaufbau mit einer EIB Powernet Variante von Busch+Jaeger. Könnt ihr mir kurz erklären, was ich für Komponenten benötige, um 3 Taster und 2 Lampen zu verknüpfen? Auf anderen Seiten wird von einer Bandsperre gesprochen. Wie muß ich diese berücksichtigen. Eine Internetadresse mit einem Schema für einen prinzipiellen Aufbau wäre auch sehr hilfreich.

Besten Dank erst mal.

Michel
22.06.06, 12:42
Guckst du hier:
http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=43259&postcount=10

GLT
22.06.06, 13:13
Eine komplette Systembeschreibung findest Du bei Busch Jaeger (http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=128&p_created=1129548544&p_sid=FaxqXGai&p_accessibility=0&p_lva=674&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX 3Jvd19jbnQ9MTgmcF9wcm9kcz03LDYzJnBfY2F0cz0xMDkmcF9 wdj0yLjYzJnBfY3Y9MS4xMDkmcF9wYWdlPTE*&p_li=&p_topview=1)

Datei als PDF-Download.

mfg
GLT

Maper
22.06.06, 14:03
Danke GLT genau sowas habe ich gesucht.

Wie ist das mit einem Logikbaustein. Wann brauche ich den? Wo wird eigentlich gespeichert, was bei welchem Taster passieren soll? Da bräuchte ich doch so eine Art Controller oder?

cinhcet
22.06.06, 17:11
Du braucht keine Logikbausteine.
Es wird in die Busankoppler geschrieben
Ich hab auch eins gebaut http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=45182&postcount=26

GLT
22.06.06, 20:42
Danke GLT genau sowas habe ich gesucht.

Wie ist das mit einem Logikbaustein. Wann brauche ich den? Wo wird eigentlich gespeichert, was bei welchem Taster passieren soll? Da bräuchte ich doch so eine Art Controller oder?

Für die normalen Funktionen benötigst Du keinen Controller; die Programmierung des Systems sorgt dafür, dass die Taster und Aktoren "wissen" wer wie zusammenarbeiten muss.

Es gibt von BJ einen Controller für Powernet bzw. TP; dieser wird wird bevorzugt für Zeitschaltungen verwendet. In Powerline kannst Du mittels des Controllers und Powerprojetk ebenfalls ein PL-System inbetriebnehmen.

Gruss
GLT

tweky
23.06.06, 23:48
Powernet und Programmieren

Nimm von Busch Jaeger die kostenlose Software PowerProjekt und kaufe dir eine USB Schnittstelle und Netzankoppler ca. um die 150EUR und du kannst direkt vom PC aus programmieren. Ganz ohne diesem hässlichen Controler :cool:

Schön wäre es wenn du uns von deiner Arbeit berichten würdest bzw. einen Link darauf setzt. Wir sind immer offen für alles.

Ach ja, die Bandsperre sperrt das Frequenzband der Powernet Freuqenz. Somit kommen keine Signale nach aussen und von aussen nach innen.

Forum liefert über die Suchfunktion bestimmt noch sehr nützliches zur Arbeit.

Mutch Fun.

GLT
24.06.06, 00:20
Ohje, Ohje,

in meinen ersten Tagen, war der Controller noch erforderlich, aber das hat sich zwischenzeitlich ja geändert; quasi ETS geschädigt :D bzw. "betriebsblind" :cool:

mfg
GLT