PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Somfy vs. Standard-Steuerung



kerberos
21.06.06, 23:34
Hallo,

da die Hitze schon unerträglich ist, muß ich so rasch als möglich Rollladen einbauen :rolleyes:.
Habe im Forum Infos zu Rollladensteuerung gesucht und würde nun gerne wissen, was an Somfy soo viel besser als normaler REG-Aktor sein soll? Wenn ich mich recht erinnere ist das nur der Einbruchschutz, oder?

THX
Markus

EIB-Freak
21.06.06, 23:42
...positionsrückmeldung, binäreingang, ...

kerberos
21.06.06, 23:48
Aber Positionsrückmeldung ist doch mit manchen Aktoren mittels Logik auch möglich. Zwar nicht so genau, aber es ist möglich, oder?

THX
Markus

Norbe
22.06.06, 01:11
Aber Positionsrückmeldung ist doch mit manchen Aktoren mittels Logik auch möglich. Zwar nicht so genau, aber es ist möglich, oder?

THX
Markus

nicht mittels Logik , sondern mittels Positionsobjekten (8bit in %), und das heutzutage bei den meisten ...

Gaston
22.06.06, 13:37
Also mal alle Vorteile des I510 von Somfy:


Binäreingang
Hochschiebeerkennung
Hindernisserkennung (Auf- und Abfahrt)
GenauigkeitJa, auch andere Aktoren haben ein Positions- und Positionsrückmeldungsobjekt, allerdings ist nur bei der Somfytechnologie diese Position auch garantiert. In wie weit man den unterschied merkt hängt generell davon ab wieviele Fahrten man ohne Endfahrt (ganz auf oder zu) macht, z.-B. Sonnennachführung. Ausserdem spielt die Qualität der Motoren eine Rolle und es ist durchaus möglich dass sich das Motorenverhalten (i.e. Beschleunigung und Geschwindigkeit) sich mit der Zeit ändern und sich somit der Unterschied der einzelnen Rollläden grösser wird.

Als Fazit bleibt, dass die Somfy I500 & I510 in punkto Genauigkeit nicht zu üpbertreffen sind, gefolgt werden sie von "konventionellen" Aktoren die die Fahrtzeit selbst einmessen, und dann von allen anderen (Zeitparamneter-gesteuerten).

Gruss,
Gaston

ToStue
22.06.06, 14:32
Hallo Somfy-Fans,

ich würde mich gerne in den Klub der Begeisterten einreihen und erlaube mir hier zu posten und will den Thread-Ersteller seinen nicht klauen, habe aber eine Verständnisfrage:

Ich möchte die Außenjalousiesteuerung (3x nur Fenster, Süden) inkl. Lamellenverstellung steuern. Also rauf und runter oder auch dazwischen sowie die Lamellen je nach Bedarf mehr oder weniger kippen, so dass kein direktes, aber indirektes Tageslicht in den Raum fallen kann.

Kann ich das mit der Somfy 510i machen? Was verbirgt sich hinter den Begriffen Komfortposition und Sonnenschutzposition (https://www.antriebe24.com/main.cfm?CFID=1338927&CFTOKEN=43757417&productID=329&display=detail&categoryID=87&name=SOMFY%20%2D%20ILT%20Zubeh%C3%B6r&X=6&filterFor=)?

Zur Jalousie geht ein 5xNYM-Kabel sowie ein Kabel für den Fensterkontakt, der nachträglich eingebaut werden muss. Was für ein Kabel nehme ich für den Fensterkontakt? Grünes EIB? :confused:

Kann ich die 3x Somfy 510i in den zentralen Verteiler tun und jeweils das Kabel vom Fensterkontakt und Jalousiemotor über ca. 15m bis dorthin ziehen? Arbeitet die Somfy geräuschlos? :confused:

Merci,

Tobias

EIB-Freak
22.06.06, 15:09
Hi Tobias,

wenn du den 510 I einsetzt, kannst du da direkt KNX und den Fensterkontakt anschließen. Am Fenster machen meistens (meistens!) folgende Leitungen sinn:

1. 5x1,5mm² und Telefonkabel 4x2x0,6(0,8)
2. oder 3x1,5mm² und KNX-Leitung.

So stehen einem fast alle möglichkeiten offen.


Gruss,

Michael

Gaston
22.06.06, 19:59
Kann ich das mit der Somfy 510i machen? Was verbirgt sich hinter den Begriffen Komfortposition und Sonnenschutzposition (https://www.antriebe24.com/main.cfm?CFID=1338927&CFTOKEN=43757417&productID=329&display=detail&categoryID=87&name=SOMFY%20%2D%20ILT%20Zubeh%C3%B6r&X=6&filterFor=)?

Die Somfy I5x0 mit Ihrem passenden Motor sind nur für Rollladensteuerung ausgelegt. Dies sind zwei fest programierte Positionen die man ggf. Anfahren kann. Hier gibt es Unterschiede zwischen I500 und I510, denn der I500 kann nicht jede beliebe position anfahren.

Für die Programierung der Konfortposition braucht man konventionelle Schalter direkt am Aktor soweit ich mich erinnere.

Kann ich die 3x Somfy 510i in den zentralen Verteiler tun und jeweils das Kabel vom Fensterkontakt und Jalousiemotor über ca. 15m bis dorthin ziehen? Arbeitet die Somfy geräuschlos?

Die Somfyaktoren sollten unweit des Motors montiert werden, jedoch nicht wie bei mir :rolleyes: in die Rolladengehäuse da sie nur bi 0°C betrieebsgarantiert sind.

Wenn man konventionelle Schalter direkt am Fenster haben will (bzw. einen nicht stört) dann kann man den Aktor dort in eine Kaiserdose legen.

Ich weiss nicht umwieviel man das Motorensteuerungskabel verlängern darf, wenn überhaupt, sin so in etwa 2-3m dran.

Ich habe zusätzlich zu jedem Rollladen 5xy1.5m2 gelegt falls es im Falle eines defekts keine solche Lösung mehr geben sollte, da Somfy z.Zt die einzigen sind die sowas herstellen.

Geräuchlos fährt kein Rollladen, aber der Somfy mach nicht mehr Lärm als andere Highendmotoren auch. Die Annahme dass es sich bei diesem Antrieb um einen Schrittmotor handelt, die oft gemacht wird, ist falsch.

Gruss,
Gaston

EIB-Freak
22.06.06, 22:35
Die Annahme dass es sich bei diesem Antrieb um einen Schrittmotor handelt, die oft gemacht wird, ist falsch.

Woher hast du diese Information bzw. wie stellt dann das Somfy-Gateway bzw. dieser Aktor die genaue Position fest ?
Strommessung & Laufzeit ?


Gruss,

Michael

tweky
24.06.06, 00:08
So viel besser???

Somfy ist erstens einmal ein Top Produkt und die haben entsprechen Erfahrung am Markt. Somit liegst du mit einem Somfy Antrieb erstmal richtig.

Welchen Vorteil hat nun so ein viel besserer Somfy Antrieb??

die meisten Vorteile wurden ja schon aufgelistet und ich frage dich, was ist den ein Vorteil?

Tja, überlegt...

Der Vorteil eines Somfys EIB ist, das Preis/ Leistungsverhältnis.

Du hast einen hochwertigen Antrieb der Hindernisserkennung, Frostschutz, Einbruchschutz, Fensterkontakte sowie Positionierung und entpsrechende Rückmeldunge mitbringt. ´
Zudem benötigst du weniger Klemmstellen, Dosen, Leitungen, Verteilungsplat und sparst die grob übern daumen einfach Moneys und das bei steigendem Komfort. Einfach toll.

Und eins kommt noch oben drauf, ein paar Antriebe kann man sogar parallel hängen.

IM großen und ganzen doch eine gute bessere Lösung.

:) ;) :rolleyes:

Gaston
24.06.06, 11:27
Woher hast du diese Information bzw. wie stellt dann das Somfy-Gateway bzw. dieser Aktor die genaue Position fest ?
Strommessung & Laufzeit ?


Erwischt :D

Diese Information habe ich aus meiner eigenen "Externe Analyse geschlossener Systeme".

Im konkreten Fall des Somfy antriebes lassen die Kombination der Funktionsweise des aktors, der Westernsteckerbelegung und die Beschreibung des Dreifach-Adapters verbunden mit dem aufgefrischten Wissen über Schrittmotoren (die letzte Steuerung ist 15 Jahre her ;) ) mich zu dieser Schlussvolgerung kommen.

Diese Kurzanalyse hab ich mal vor langer Zeit gemacht, leider ist mir eine Information abhanden gekommen um sie nochmal lückenlos erstellen zu können :( , und zwar die Beschreibung des 3-fach adapters.

Die Positionsbestimmung erfolgt meiner Meinung nach durch die Zählung eines Induktionsgeber. Die Positionsbestimmung hat in meiner Analysemethode jedoch erst den Status einer "Annahme".

Gruss,
Gaston