PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Jalousieaktor



Fernmeldbär
21.06.06, 21:08
Hallo!
Ich habe 2 Siemens Jalousieaktoren älteren Baujahres 5WG1 521-1AB01 REG. Ich kann damit jeweils 2x2 Jalousien ansteuern. Das hat auch die letzten 4 Wochen gut funktioniert, doch jetzt machen sie keinen Mucks mehr. Sicherheitsobjekt ist deaktiviert. Hat jemand Erfahrung damit?
MFG

Michel
21.06.06, 22:12
Das 2 Aktoren gleichzeitig ausfallen, liegt fast sicher nicht an den Geräten.
Lassen sie sich noch durch die ETS ansprechen? Busspannung vorhanden? Hast du "zufällig" irgendwelche Änderungen am Bus vorgenommen? Vielleicht einen Linienkoppler eingebaut? ;)

Axel
21.06.06, 22:55
Hallo Fernmeldbär,

bei den älteren Siemens Geräten muss man meist eine sogenante "Dummy Adresse" mit den unbenutzten Kommunikationsobjekten verbinden, da sonst die Applikation irgendwan hängen bleibt.

Eine Dummy Adresse ist eine simple normale Gruppenadresse die ins leere führt.

Vieleicht hilfts


gruß
Alex

cashi
05.11.06, 19:22
Hi,

ich habe nun auch nen 5WG1 521-1AB01.
Mir ist aber der Anschluss nicht ganz klar. Hat da jemand nen Plan ? Danke und Gruss Cashi

EIB-Freak
05.11.06, 19:26
Pläne gibts wie immer auf der Homepage der Herstellers, in dem fall Siemens Elektrische Installationstechnik - Produktdaten und Beschreibungen - instabus EIB (http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?sm=instabus&la=de&ac=op&te1=*&te2=*&rm=main&rs=-1&rr=10&mo=*&ye=*&ns=Next&re=http%3A//www.ad.siemens.de/et/html_00/search/search_instabus_eib.htm)

Aber den Anschluß übernimmt ja sowieso dein Elektriker.


Gruss,
Michael

cashi
05.11.06, 19:37
super, vielen Dank !

Aber sag(t) mal, ist nicht böse gemeint, aber warum sind immer alle so verbohrt wenn es ums Thema EIB geht ?

Sprüche wie "das macht eh dein elektriker" oder "hol den Fachmann" sind ja an der Tagesordnung im Forum - seit ihr alle selbst firmeninhaber oder wie ???
Also ich mach komplett alles selber natürlich ! Und auch die Programmierung ! Wer muss sich da denn schon einen holen ???

Also nicht persönlich nehmen aber das ist mir nur so im forum aufgefallen das alle irgendwie den "heiligenschein" aufhaben...

Und sorry für OT - bin schon ruhig :-)))
:Prost:

EIB-Freak
05.11.06, 20:02
Hi cashi,

wir wollen hier niemandem was böses - wir helfen gerne (wenn die Forensuche bemüht wurde und nicht unbedingt immer die gleichen Fragen gestellt werden :D).

Hier im Forum ist jeder vertreten - vom Häuslebauer über Firmeninhabern bis zu Mitarbeitern von Herstellern der KNX-Geräte oder Mitarbeiter der Konnex.

Es ist nun mal so, das Strom gefährlich ist und nur Elektrofachkräfte an der Elektrik arbeiten dürfen. Oder eben unter aufsicht. Strom ist nunmal richtig gefährlich.

Letzendlich, aus meiner Sicht als Meister, kostet diese "Selbermachtermentalität" letztendlich Arbeitsplätze (mit allen folgen).

Es kann sich heute fast jeder einen Handwerker leisten, manche Handwerksleistungen sind sogar steuerlich absetzbar !

nix für ungut!


Gruss,
Michael