PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentral Aus und Stromstoßrelais



Jo_R
20.06.06, 12:03
Hallo,

in einer Werkhalle sind für die Lichtsteuerung Stromstoßrelais eingebaut. Jetzt wird da eine Visualisierung mit dem Homeserver nachgerüstet.

Die Rückmeldung ob die Leuchten Ein/Aus sind bekomme ich über Binäreingänge ABB BE/S 8.24.1 und geschaltet wird mit ABB SA/S 12.6.1.

Das Problem bei den Stromstoßrelais ist ich kann nicht definiert EIN oder AUS schalten, also wird eine Zentral AUS oder Schaltuhren Funktion nur über eine Logik möglich.

Leider stehe ich irgendwie auf dem Schlauch wie ich die Eingänge so verarbeiten kann, dass wenn ich Zentral AUS schalten möchte nur die "Eingeschalteten" Leuchten Aus gehen.

Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben?

Matthias Schmidt
20.06.06, 12:09
Fragst du das jetzt im Ernst?

Du weißt, welchen Schaltzustand deine Leuchten haben - dann brauchst du doch nur mit einem Filter bei Zentralaus die Kanäle wegfiltern, die schon AUS sind.

*kopschüttel* - Die Garagenbastler müssen den Profis auf die Sprünge helfen :D

Christian_MUC
21.06.06, 07:04
Hi,
vielleicht solltest du die Stromstoßrelais durch kleine Schütze ersetzen, die haben mehr Schaltleistung und vor allem sparst du dir die Binäreingänge.
Übrigens gibt es auch Stromstoßrelais mit Zentraleingängen für EIN und AUS, ebenfalls wohl günstiger als mit Binäreibgängen zu arbeiten.
Gruß
Christian

Jo_R
21.06.06, 10:44
@ Matthias
mit dem Filter gehts, Danke für den Tipp
naja manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäumen nicht :)